Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Autor Thema: Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts  (Gelesen 29439 mal)

Inchen

  • Beiträge: 5.747
  • Danke: 0
Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts
« am: Juli 19, 2008, 12:53:00 Nachmittag »
Ich möchte euch heute mein aktuelles Reisetagebuch zeigen. Ich hatte mal wieder eine fixe Idee für eine Spezialbindung und nach langem Hin- und Herprobieren zeige ich euch nun die alltagstaugliche "Eingenähte Ringbindung". Für das Tagebuch habe ich außerdem Printouts gemacht, die ihr euch downloaden könnt. Und los gehts.
 


Materialliste:
Graupappe - 2x 19,5cm x 23,5cm, 1x 5cm x 23,5cm
Cardstock 8,5"x11", wahlweise auch A6 Druckerpapier (Anzahl könnt ihr individuell an eure Urlaubsdauer anpassen  ::))
Papiertüten
Drahtbinderücken 1"
Buchbinderleinen
Gummiband mit Metallsplint
Strick
Pattern Paper (ich habe die Archaic Collection von Basic Grey benutzt)

Schneidet euch 5.5"x8.5" großen Cardstock zu. Ich habe einfach 8.5"x11" großen Cardstock geteilt. Dann bedruckt ihr den Cardstock mit "Akte Urlaub"-Seiten oder einfach linierten Blanko-Seiten. Die Anzahl richtet sich nach der Länge des Urlaubs  ;).
Benutzt dafür diese Dateien (DOWNLOADS):

1. Vorderseite - "Akte Urlaub"
2. Rückseite einfach liniert
3. Vorderseite einfach liniert




(Ihr könnt statt Cardstock natürlich auch normales Druckerpapier benutzen.)
Der Stimmungsstempel dieser Stempelplatte paßt super zum Urlaub mit Kindern, also der mußte noch mit drauf.


Für Tickets, Flyer, Kassenzettel etc. habe ich zusätzlich Papiertüten vorgesehen, die in das Reisetagebuch eingebunden werden. Mit Stempelkissen Versamark - Wasserzeichentinte und KLARTEXT Datumsstempel (hier und hier) werden die Tüten aufgemotzt  ;) (Der "TODAY"-Stempel ist von Heidi Swapp).


Dann werden die Tüten und Seiten gelocht. Für dieses Album habe ich eine "geteilte Ringbindung" vorgesehen. Dazu wird oben und unten einmal mit der Bind-It-All gelocht (6 Löcher). Damit erspart man sich das zeitaufwendige Ansetzen und es sieht dazu noch ganz flott aus.




Wer möchte, kann die Ränder der Seiten noch ordentlich distressen. Eine Art des Distressens wird HIER sehr gut erklärt.


Am Ende habt ihr 3 "Haufen: Die "Akte-Urlaub" - Seiten, die Tüten und die Blanko-Seiten. Ich nehme die Seiten so mit in den Urlaub und binde das Album danach.


Bringt die Seiten in die richtige Reihenfolge und bringt den Drahtbinderücken an. Achtet darauf, dass ihr den Drahtbinderücken von hinten durch den Papierstapel einfädelt. Mit der Bind-It-All zudrücken - jetzt habt ihr das Innenleben fertig.


Die Graupappe hat folgende Maße: 2 x 19,5cm x 23,5cm (das ist sehr großzügig bemessen, so bleibt an der Seite viel Platz für Tabs oder andere Spielereien), der Buchrücken ist 5cm x 23,5cm groß.


Zeichnet nun die Lochpositionen auf dem Buchrücken an. Dazu legt ihr den Papierstapel mittig auf den Buchrücken und markiert die beiden äußersten Löcher. Zieht im Abstand von 1,3cm (Lochabstand) 5 weitere Linien.




Mit einem Papierbohrer oder Crop-a-Dile werden nun die Löcher gestanzt. 6 Löcher auf jeder Seite und 2 "Bahnen". Abstand der Lochreihen vom Rand ca. 1,5cm.


Nun wird die Graupappe einseitig mit Pattern Paper beklebt und mit Buchbinderleinen gebunden. Ich habe das 5cm breite schwarze Leinen benutzt und 2 Bahnen nebeneinander geklebt. In der Mitte habe ich für einen schmalen roten Streifen Platz gelassen - aus rein ästhetischen Gründen  ;)


Wichtig: zwischen den Pappteilen immer genügend Platz lassen (ca. 2mm), sonst kann man das Album nicht mehr richtig schließen.




Die Löcher noch durch das Buchleinen stanzen und dann wird es knifflig. Das Innenleben wird in die Albenhülle eingenäht.


Ich habe festen Strick genommen und eine Sticknadel. Begonnen wird unten am Album. Auf dem Bildern seht ihr, wie das Album liegen muss. Von außen nach innen den Faden führen...


...und ZWISCHEN den Drähten der ersten Spirale des Drahtbinderückens durchfädeln. Im gleichen Loch wieder nach außen stechen.




und das ganze jetzt 6 Mal.


Die größe Lücke einfach überspringen. Den Faden immer schön fest ziehen.


Am oberen Ende einfach in die zweite Lochbahn wechseln. Das Album drehen, dass die letzte Seite des Tagebuchs oben liegt.


Dreht nun den Drahtbinderücken so, dass die Öffnung zum Buchrücken zeigt (sieh Bild). Vernäht nun das andere Ende des Drahtbinderückens wie abgebildet. Achtet darauf, so dass ihr auf dem "Rückweg" den Faden um beide Drähte fädelt.




Dann werden die Fadenende verknotet.


Für das Gummiband werden 2 kleine Löcher gestanzt und die Metallsplinte von außen nach innen durchgesteckt. Bei diesem Album habe ich die Löcher dafür auf der Vorderseite gemacht.


Fertig. Ganz schön knifflig, ich habe drei "Nähvarianten" probiert und diese ist am stabilsten. Viel Spaß beim Nachbauen.




« Letzte Änderung: Juli 19, 2008, 21:33:40 Nachmittag von Inchen »

Marit2909

  • Design Team
  • Beiträge: 2.775
  • Danke: 0
    • Tag für Tag
Re: Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts
« Antwort #1 am: Juli 19, 2008, 13:23:55 Nachmittag »
Booooaaaaaaah!!! Kaum zu glauben, immer wieder neu, immer wieder toll.
Ladies and Gentlemen, we proudly present:

THE QUEEN OF MINIBOOKS:


IIIIIIINNNNAAAAAA GERSTÄÄÄÄÄCKERRRRRRR!!!!!

*Magneta*

  • Beiträge: 6.943
  • Danke: 0
    • mein virtuelles Kurslokal
Re: Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts
« Antwort #2 am: Juli 19, 2008, 14:02:32 Nachmittag »
das ist ja mal wieder einfach nur coool
♥-liche Grüsse
Gabriela 

Mein virtuelles Kurslokal

Hier mach ich mit:

justforyou

  • cz-ws
  • Beiträge: 899
  • Danke: 0
    • justforyou - der Blog
Re: Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts
« Antwort #3 am: Juli 19, 2008, 14:37:47 Nachmittag »
unfassbar

Quorg

  • Beiträge: 592
  • Danke: 0
Re: Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts
« Antwort #4 am: Juli 19, 2008, 18:28:03 Nachmittag »
WOW!!!!

Ina, du machst immer so tolle Sachen. Das ist einfach genial. Wird mit Sicherheit geliftet!!

Und Danke, daß du so klasse Anleitungen machst und dazu noch die schönen Freebies!!!!!!
Viele Grüße
Anke

BEELLAA

  • Crop-Queen
  • Beiträge: 11.083
  • Danke: 0
    • {Bellas} Papierträume
Re: Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts
« Antwort #5 am: Juli 19, 2008, 19:02:15 Nachmittag »
TOLLE...SCHÖNE...GENIALE Idee....wirklich klasse - gefällt mir gut
Liebe Grüße
   *Bella*

{Bellas} Papierträume

scrap-anja

  • Beiträge: 3.423
  • Danke: 1
    • Mein Blog
Re: Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts
« Antwort #6 am: Juli 19, 2008, 21:15:52 Nachmittag »
wooww ist das wieder schön geworden !!
einfach super !!!

vielen dank für die suuuper anleitung und die freebies  !!!!!!!!!!!
Liebe Grüße Anja

2017
Layouts:22
Karten: 161
Boxen & anderes:31
Stand 05.05.2017

2016
Layouts:10
Karten:150 Verpackungen :1121
Stand :02.12.16

nina/casi

  • Crop-Queen
  • Beiträge: 8.261
  • Danke: 0
    • detailverliebt
Re: Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts
« Antwort #7 am: Juli 19, 2008, 21:21:45 Nachmittag »
Inchen, du machst deinen Arbeiten wieder mal alle Ehre!

dabigmaus

  • Beiträge: 2.074
  • Danke: 0
Re: Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts
« Antwort #8 am: Juli 19, 2008, 21:26:50 Nachmittag »
Iiiiiiinaaaahaaaa!

Danke!
Ich hab immernoch keine wirklich taugliche Befestigung für mein Ringalbum gehabt!
Suuupi!

Und das Album is zum Niederknien!!
Hier landet alles, was ich zu viel habe... Und das ist ne Menge!!! http://derganzalltaeglichewahnsinn.blogspot.com/2010/02/scrapkarton-20.html

Und die Kinderklamotten findet Ihr hier: http://derganzalltaeglichewahnsinn.blogspot.com/2010/06/blog-post_18.html

nina/casi

  • Crop-Queen
  • Beiträge: 8.261
  • Danke: 0
    • detailverliebt
Re: Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts
« Antwort #9 am: Juli 19, 2008, 21:30:50 Nachmittag »
AHHHHHHHHHHHHH hab vorhin garnicht gesehen , dass du uns echt die geilen Seiten schenkst

DU BIST GENIAL - danke danke danke danke, für sowas Computer-künstlerisches bin ich definitiv nicht geboren...ach ich fre mir hier gerade nen Ast ab...

INES

  • Beiträge: 2.322
  • Danke: 0
Re: Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts
« Antwort #10 am: Juli 19, 2008, 22:22:20 Nachmittag »
 :o :o :o !!!

LG INES
LG INES

nettie

  • Beiträge: 369
  • Danke: 0
  • LÄCHELN...morgen wirds noch schlimmer :-)
Re: Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts
« Antwort #11 am: Juli 19, 2008, 22:28:13 Nachmittag »
Ist ja tollllll...staune nur noch was man alles machen kann.Hast dir ja viel Mühe gegeben.Danke dafür.
Leider kann ich die seiten nicht runterladen,warum weiss ich nicht...klappt einfach nicht...Frust :(

Claudia

  • Beiträge: 44
  • Danke: 0
Re: Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts
« Antwort #12 am: Juli 19, 2008, 22:32:57 Nachmittag »
WUNDERSCHÖN.... Danke! Danke! Danke!

VerenaZwo

  • Beiträge: 289
  • Danke: 0
Re: Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts
« Antwort #13 am: Juli 19, 2008, 23:00:41 Nachmittag »
Wahnsinn - da sieht gleichzeitig total kniffelig und total simpel aus. Das werde ich bestimmt auch bald probieren.
Und toll, dass Du es uns so ganz ausführlich und zum Nacharbeiten zeigst - dafür ein dickes Dankeschön!
Verena

lorchen

  • Beiträge: 3.724
  • Danke: 0
    • Mein Blog
Re: Reisetagebuch mit Anleitung und Printouts
« Antwort #14 am: Juli 20, 2008, 08:42:27 Vormittag »
Einfach genial!  :o
Liebe Grüsse Steffi