Autor Thema: Mixed Media Montag am 25.März 2013  (Gelesen 2579 mal)

frau hase

  • Gast
Mixed Media Montag am 25.März 2013
« am: März 23, 2013, 19:03:02 Nachmittag »


Hallo zusammen :hiiii:

Nachdem ich Euch neulich Mixed Media aus dem Küchenschrank präsentiert habe, gibt's heute Experimente mit Material aus dem Kinderzimmer :frechzwinker: Diesmal habe ich mich nämlich an Emmas Seifenblasen vergriffen.

Die Idee dazu ist nicht neu und auch nicht von mir, aber ich musste es unbedingt mal ausprobieren und möchte heute mein erstes Ergebnis mit Euch teilen.

Ihr braucht:
Seifenblasenlösung
Mr. Hueys in verschiedenen Farben
Kleine Gefässe (Ich habe hier leere Mini-Marmeladengläser genommen)
Ein Seifenblasenpustedingens
Aquarellpapier oder ähnlich saugfähiges Papier
Einen sehr (!) großflächig abgedeckten Arbeitsplatz



Habt Ihr alles? Ok, dann kann's losgehen mit dem Spaß.

Als erstes wird ein bißchen Seifenblasenlösung in die Gefäße gefüllt. Das muss wirklich nur so viel sein, daß man das Pustedingens im schräg gehaltenen Gefäß gut eintauchen kann.
Dann kommen ein paar Spritzer Mr. Hueys dazu. Am besten probiert Ihr selbst aus, wie viel es sein soll. Ich habe einfach aufs Geratewohl so 3-4 mal direkt ins Glas gesprüht und damit ganz gute Ergebnisse erzielt.
Kurz schwenken oder umrühren, damit sich die Farbe in der Lösung verteilt.



Und dann - Seifenblasen machen!
Ich hab mal ganz vorsichtig angefangen mit gelb, das sah dann so aus:



Dann bin ich etwas mutiger geworden und hab noch andere Farben dazu genommen.



Wie man sieht, spackert und spritzt das ganze ein wenig (sehr), darum ist eine gut abgedeckte Arbeitsfläche wirklich wichtig.

Was noch wichtig ist, ist der Puste-Abstand zum Papier.
Wenn Ihr ziemlich dicht über dem Papier pustet, platzen die Seifenblasen mit zu viel Wucht und es gibt keine Blubberkreise, sondern nur Spritzer.
Am besten hat's bei mir geklappt, wenn ich so ca. 20 cm über dem Papier gepustet hab.
Probiert einfach aus, wie es am besten geht.
Und immer dran denken: Es muss überhaupt nicht perfekt sein!!!
Ausprobieren, spielen, Spaß haben. Darum geht's. :jaja:



Seht Ihr die Ecke unten rechts? Da war ich zu dicht über dem Papier.

Eigentlich war's das schon mit meinem kleinen Tutorial.
Bleibt noch die Frage: Was macht man dann mit dem beblubberten Papier?
Da gibt's natürlich viele Möglichkeiten. Man kann es zum Beispiel als Hintergrund für eine Seite im Art Journal oder für ein Wandbild verwenden. Man kann Karten draus machen oder Tags, man kann es als Basis für Doodle-Übungen nehmen (die Kleckse weiterzeichnen), eine Collage drauf machen, und und und...

Ich habe mich entschlossen, das Papier als Basis für ein Layout zu nehmen.
Dazu habe ich es erstmal auf Cardstock-Größe gebracht



Und dann gestaltet.
Durch den bunten Hintergrund brauchte es gar nicht mehr viel, nur noch etwas Gesso, ein bißchen gestempelt, etwas Seidenpapier und ein Doily und ein Foto.





So, und nun bin ich gespannt, was Euch so alles einfällt!
« Letzte Änderung: März 25, 2013, 08:31:23 Vormittag von frau hase »

eni

  • danipeuss.de
  • Beiträge: 2.663
    • Kartenwind (privat)
Re: Mixed Media Montag am 25.März 2013
« Antwort #1 am: März 25, 2013, 09:11:15 Vormittag »
Der Effekt ist ja großartig! Schöne Alternative / Ergänzung zum Aquarell-Stil.
Allerdings glaub ich gern, dass man da ordentlich Platz braucht ^^
Thx!!
Liebe Grüße,
Reni

Besucht mich auch gern auf Instagram :)

lillooet

  • Gast
Re: Mixed Media Montag am 25.März 2013
« Antwort #2 am: März 25, 2013, 09:24:53 Vormittag »
Wow, das ist ja wirklich ein toller Effekt!

Brit

  • Gast
Re: Mixed Media Montag am 25.März 2013
« Antwort #3 am: März 25, 2013, 09:57:34 Vormittag »
Das ist ja fantasttisch - sieht soooooooooooo klasse aus!!!! Wird auf der Stelle nachgemacht!

2jule

  • Gast
Re: Mixed Media Montag am 25.März 2013
« Antwort #4 am: März 25, 2013, 10:15:20 Vormittag »
Geniale Technik!  :applaus:

Die Ferkeleien würde ich aber in den Garten verlegen, auch bei Minusgraden. So wo finde ich jetzt die Seifenblasenlösung.  :kopfkratz:

frau hase

  • Gast
Re: Mixed Media Montag am 25.März 2013
« Antwort #5 am: März 25, 2013, 10:22:49 Vormittag »
Ja, Garten ist gut, obwohl ich bei Minusgraden dann doch lieber den Fußboden nehme. Mit Zeitungspapier ausgelegt natürlich :zwinker:
Ich kann nur sagen: Probiert es, das macht soooo Spaß! Vertreibt garantiert die trübe-Wetter-Stimmung. Und ist bestimmt auch 'ne tolle Ferienbeschäftigung für die Kiddies...

schnuff

  • Gast
Re: Mixed Media Montag am 25.März 2013
« Antwort #6 am: März 25, 2013, 11:08:08 Vormittag »
Wow, das sieht so toll aus, das könnte ich mir auch als Mixed-Media-Anfängerin zutrauen! Mathilda hat zufällig gestern ein Fläschchen Seifenblasen von ihrer Oma bekommen  :floet:

*dani*

  • danipeuss.de
  • Beiträge: 8.561
    • www.danipeuss.de
Re: Mixed Media Montag am 25.März 2013
« Antwort #7 am: März 25, 2013, 11:11:30 Vormittag »
das ist so cool!!!  :handsup: :handsup: :handsup:

juice

  • Gast
Re: Mixed Media Montag am 25.März 2013
« Antwort #8 am: März 25, 2013, 11:13:28 Vormittag »
wow...ich bin beeindruckt...sieht genial aus und hat eine tolle Wirkung... Danke für die Idee  :knutsch:

fetzi

  • Gast
Re: Mixed Media Montag am 25.März 2013
« Antwort #9 am: März 25, 2013, 13:34:46 Nachmittag »
Trudi schaffts mich  :hechelfächel: :hechelfächel:
Das ist so traumhaft und genial  :knutsch: :knutsch: :knutsch: :knutsch:

Bouveline

  • Gast
Re: Mixed Media Montag am 25.März 2013
« Antwort #10 am: März 25, 2013, 15:52:56 Nachmittag »
Oooohh!!! Wie klasse ist das denn?
Ich bin hin und weg vor Begeisterung.  :durchdreh:
Jetzt brauche ich unbedingt Seifenblasenlösung.
Leider kann ich mich da nicht im Kinderzimmer bedienen.  :heul:

Pepperjenni^^

  • Gast
Re: Mixed Media Montag am 25.März 2013
« Antwort #11 am: März 25, 2013, 16:28:38 Nachmittag »
WOW... das sieht Klasse aus! :applaus: :applaus: :applaus:

Ladykracher

  • Gast
Re: Mixed Media Montag am 25.März 2013
« Antwort #12 am: April 11, 2013, 14:32:33 Nachmittag »
Ohhhhh ist das geniel liebe Trudi...das MUSS ich unbedingt versuchen!!

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen