Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Autor Thema: 5 Möglichkeiten| Fadenbindungen  (Gelesen 194 mal)

kreativsüchtige Mel

  • Design Team
  • Beiträge: 5.156
  • Danke: 21
  • Minibook-Queen
    • Kreativsüchtig
5 Möglichkeiten| Fadenbindungen
« am: Oktober 03, 2017, 09:38:19 Vormittag »
Von allen Möglichkeiten Alben zu binden ist die Fadenbindung sicher die vielseitigste. Fünf davon zeige ich Euch heute in diesem Beitrag unserer 5-Möglichkeiten-Reihe.



Zu den Alben die ich Euch in diesem Beitrag zeige gibt es Anleitungen, Ihr seid also herzlich eingeladen fleißig nachzuarbeiten. :-)


1. einfache Fadenheftung

Bei dieser Variante werden Seiten mit einem einfachen Heft-Stich im Bucheinband befestigt.



Von innen beginnend wird von Loch zu Loch abwechselnd nach außen und dann wieder nach innen genäht.
Die Anleitung zu diesem Mini findet Ihr hier.


2. Button-Hole-Bindung

Bei der Button-Hole-Bindung ist der Buchrücken an mindestens einer Stelle unterbrochen.



Eine Anleitung für die Bindung findet Ihr hier.


3. Word-Fadenbindung

Diese Bindung funktioniert natürlich auch mit anderen Formen als Buchstaben.



Auf diese Weise erzielt man eine tolle Optik auf dem Buchrücken. Zur Video-Anleitung geht es hier entlang.


4. Coptic Stitch

Die Coptic Stitch Bindung ist besonders dekorativ durch den sich verschlingenden Faden.



Diese Bindung wirkt besonders schön bei Heften oder Alben mit vielen Seiten.
Daß es viel einfacher geht als es aussieht, könnt Ihr hier nachlesen.


5. gewickelte Bindung

Vermutlich gibt es für diese Bindung auch einen klangvollen Namen? Der Faden wird einfach über den Buchrücken gewickelt...



...und die Seiten quasi eingehängt. Diese Technik ist toll, wenn man zwar die Optik von anspruchsvolleren Bindungen mag, aber gar keine Lust auf zeitaufwändige Näharbeiten hat. Die Anleitung findet Ihr hier.


Ich hoffe, Ihr habt jetzt alle Lust drauf bekommen? Mini geht schließlich IMMER! :-D

Und wer das Ganze nochmal als Video sehen mag, guckt einfach hier.

GLG, Mel

 Blog | Insta | Facebook | YouTube

haltau

  • Beiträge: 7.622
  • Danke: 95
Antw:5 Möglichkeiten| Fadenbindungen
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2017, 11:15:53 Vormittag »
 :applaus:
Fadenbindungen... sehen so schön aus, und ich hab erst 1x eine gemacht ( mit Dir Mel, in München).... Mir hats ja besonders die Button-Hole-Bindung angetan, ich hoffe, ich komm bald mal dazu, ein Mini zu machen und erinner mich dann dran, denn mit deiner guten Schritt-für-Schritt Anleitung bekomm ich richtig Lust dazu!
Danke :thumbsup:
P.S: für alle Nicht-Schwaben: "Halt-au" heißt " halt auch"... beim Anmelden dacht ich:" jo... Mitgliedsnamen, da fällt mir auf die Schnelle "halt auch" nix ein ".... :)

zuckerpuppe

  • Beiträge: 4.711
  • Danke: 34
  • das Leben ist eine einzige Baustelle.....
Antw:5 Möglichkeiten| Fadenbindungen
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2017, 07:13:42 Vormittag »
..... DANKE!!!!!!!    :knutsch: :knutsch:

LG Tine
Werke in 2015

LO´s: 14
Karten: 38   
Minialben: DD 2014,
15. CJ-Kreis
PL 2015: Woche 17,
16.CJ-Kreis