Ich habe eine Zettelwirtschaft zum Davonlaufen. Ständig wird irgendetwas auf kleine Fitzelchen Papier gekritzelt und dann geht's doch verloren. Ich brauchte eine Möglichkeit, diese Zettelchen einigermaßen ordentlich und trotzdem noch sichtibar zu verwahren. Also: ein Clipboard musste her.
Material:Buchbinderpappe (ich habe Pappe in
A4 mit abgerundeten Ecken benutzt)
Klemm-Mechanik (ich habe 12cm benutzt)
gemustertes Papier (ich habe
dieses benutzt)
Cardstock (bei mir:
schwarz)
Acrylfarbe (bei mir:
Dabber in schwarz)
ein wenig Deko (bei mir:
Spitzenband in beige)
Als erstes habe ich die Kanten mit Acrylfarbe bemalt, weil ich nicht wollte, dass man diese graubraunen Kanten nachher sieht. Je nachdem welches Papier man benutzt, kann es aber auch gut aussehen mit dem naturton der Pappe.
dann zum Trocknen auf eine Unterlage (alte Pappe o.ä.)
als nächstes habe ich eine komplette Seite mit Kleber bestrichen. Es soll ja wirklich bombig halten, daher wäre normalerweise ein Buchbinderleim angebracht. Wer es einfacher und schneller (viel kürzere Trockenzeit, kein verbiegen durch die Feuchtigkeit, kein Pressen nötig) haben möchte, nimmt einen
Coccoina Klebestift. Wichtig: immer gut bis zum Rand verstreichen, das Papier soll später rundherum fest kleben.
dann kommt das Papier auf die Pappe, gut festdrücken
und dann wird von der Rückseite her entlang der Ränder mit einem Cuttermesser das Papier in die richtige Form gebracht.
Ich habe danach meine Kanten noch abgefeilt.
Das gibt so einen netten weißen Rand und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich doch mal Papier vom Rand löst, damit noch geringer.
Die bisher noch nackte Rückseite wird dann auch gut eingekleistert
der Cardstock aufgeklebt
und ebenfalls zugeschnitten und abgefeilt
als Deko und für eine zusätzliche Zettelchen-Befestigung habe ich das Band in unteren Teil um die Pappe gewickelt
und verknotet.
Dann habe ich die Klemm-Mechanik oben in der Mitte platziert (mithilfe eines Geodreiecks ungefähr vermessen)
die Lochpositionen angezeichnet
die Löcher mit dem
Papierbohrer gebohrt
dann werden die Nieten eingesteckt
das flache Teil auf die Rückseite
und mit Hammer und einem Eyeletsetter kräftig festgehauen
tadaaaa - das war's
Clipboard fertig. Zettelwirtschaft im griff.
zusätzlichen Stauraum kann man auch noch an den Rändern links und rechts mit ein paar
Bulldogclips schaffen - für die ganz harten Fälle (wie mich)
Viel Spaß beim Nachbauen!