Für alle, die die Distress Crackle Paint von Tim Holtz noch nicht kennen, hier mal eine kurze Einführung. Es handelt sich um Farbe, die beim Trocknen viele kleine dekorative Risse entwickelt - eben der Effekt, wie man ihn vom Craquelieren herr kennt. Nur das man eben keine zwei Arbeitsschritte braucht (erst Farbe, dann Craquelierlack) sondern nur einmal die Farbe aufträgt, trocknen läßt und fertig.
Ich habe mal alle Arbeitsschritte fotografisch festgehalten.
Hier ein Foto des Farbdöschens und des Chipboard-Herzchens, welches im folgenden bemalt wird.
Im Deckel ist gleich der Pinsel befestigt, die Farbe ist sehr dickflüssig.
Jetzt pinselt man die Farbe mit dem Pinsel auf das Herz - dabei gilt: je dünner der Farbauftrag, desto weniger crakcles können sich bilden. Die Farbe darf ruhig satt aufgetragen werden (ich schätze mal so 2-3 mm).
Das ganze braucht ein paar Stunden zum Trocknen (ich mache solche Sachen gerne abends, dann kann ich am nächsten Tag damit weiterarbeiten). Während des Trocknungsprozesses habe ich dieses Bild hier aufgenommen:
So, am nächsten Tag sieht das Ergebnis wie folgt aus:
Nein, die Farbe fällt nicht ab, auch wenn es so aussieht. Aus Chipboard oder Grungeboard kann man so nette Embellishments herstellen.
So, nun dürft ihr raten, welcher online-Shop eures Vertrauens die Farbe führt?