Autor Thema: Weihnachtsalbum - Alternative zum December Daily  (Gelesen 1808 mal)

Mary-Jane

• Gast
Weihnachtsalbum - Alternative zum December Daily
« am: November 16, 2013, 15:48:23 Nachmittag »
Eine Alternative zum December Daily ist dieses Album, welches jährlich um ein paar schöne Weihnachtserinnerungen ergänzt werden kann. So kann man zB auch schnell einmal nachschauen, wie der Tannenbaum in dem Jahr x geschmückt, welche Deko in welchem Jahr aktuell war und wie sich die Traditionen über die Jahre geändert haben.

Als Basis habe ich ein Chipboard-Album von Basic Grey verwendet. Genialerweise hat dieses auf den Innenseiten schon eingearbeitete Taschen und eine schöne Tabgestaltung am oberen Rand.

Das Cover habe ich größtenteils naturbelassen und nur dezent mit Bäumchen, Schleife und Glöckchen dekoriert ...

... für die inhaltliche Gestaltung habe ich Papier aus der Serie "So this is christmas" von Carta Bella benutzt, aber man kann für dieses Album auch viele andere Papierserien verwenden, am besten stöbert ihr einmal durch die "Weihnachstabteilung" von danipeuss, dort werdet ihr sicher auch euren Favoriten finden ...

... auf der ersten Innenseite habe ich noch eine weitere Tasche eingearbeitet für alle Erinnerungsstücke und lose Blattwerke, Notizen, Fotos und Dekoelemente, die noch auf ihre Verarbeitung warten ...

... hier seht ihr all meine Kategorien, für die ich ein eigenes Fach im Weihnachtsalbum eingerichtet habe ...

... in den Taschen befanden sich ehemals kraftfarbene Einlegeblätter, welche ich durch eine hellere Variante ersetzt habe, damit sie sich besser vom Hintergrund abheben. Eine Naht mit der Nähmaschine und das Einfärben der Ränder mit Stempelfarbe geben den Notizblättern einen leichten Shabby-Look ...

... die Taschen sind mit Weihnachtspapier "verkleidet" und entsprechend dem Thema dekoriert. Hier ist später auch Platz für Fotos, Eintrittskarten, Postkarten und vieles mehr ...

... ein paar Impressionen für die Taschengestaltung ...

... natürlich kann man das Album auch eher schlicht gestalten, bei den schönen Weihnachtspapieren braucht es meist nicht viel mehr als zB in dem folgenden Beispiel ...

Viel Freude mit dieser Inspiration  :jaja:

Material:

« Letzte Änderung: November 22, 2013, 14:56:48 Nachmittag von Mary-Jane »

Keks

• Gast
Re: Weihnachtsalbum - einmal anders
« Antwort #1 am: November 16, 2013, 16:22:04 Nachmittag »
 :thumbsup: Uuuuiiii, das ist ja toll! Finde ich supergenial! :-)

chaospur

• Gast
« Antwort #2 am: November 16, 2013, 21:04:57 Nachmittag »
 :waah: Geniale Idee und tolle Umsetzung!

crazej

• Gast
« Antwort #3 am: November 17, 2013, 21:47:32 Nachmittag »
Sehr tolle Idee und Umsetzung. Das könnte auch was für mich sein, da ich befürchte nicht genug Zeit für ein DD zu haben.

Bouveline

• Gast
« Antwort #4 am: November 17, 2013, 23:03:20 Nachmittag »
Das ist mal eine tolle Variante/Ergänzung zum DD.  :applaus:
Wunderschön geworden.  :verliebt:

maedi

• Gast
« Antwort #5 am: November 19, 2013, 20:10:30 Nachmittag »
 :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt:
Das ist ein Wahnsinns-Album.

haltau

• Gast
« Antwort #6 am: November 20, 2013, 13:05:48 Nachmittag »
Vielen Dank fürs Zeigen!! Das finde ich mal eine geniale Variante! DD´s sind mir zu aufwändig, aber dieses Album bietet eine ganz neue Art der Dokumentation über die jahre hinweg, und das finde ich voll schön! Papier, Farben, Deko, das ist alles "ganz meins" - gefällt mir sehr sehr gut!

orange3

• Gast
« Antwort #7 am: November 21, 2013, 17:03:59 Nachmittag »
Super Idee und Ausführung.  :kicher: :verliebt:

alice.

• Gast
Re: Weihnachtsalbum - Alternative zum December Daily
« Antwort #8 am: November 22, 2013, 19:13:37 Nachmittag »
Eine klasse Idee :thumbsup:

stamping high D

• Gast
Re: Weihnachtsalbum - Alternative zum December Daily
« Antwort #9 am: November 23, 2013, 11:50:21 Vormittag »
Hach, ist das schick!
Und so gut organisiert wäre ich ja auch mal gerne... bei mir kommt Weihnachten nämlich immer seeeehr plötzlich!

banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen