Autor Thema: Hintergrundgestaltung mit Gelatos  (Gelesen 1319 mal)

Bouveline

  • Gast
Hintergrundgestaltung mit Gelatos
« am: Juni 29, 2014, 16:40:37 Nachmittag »
Hallo zusammen,  :hiiii:

Ich habe heute eine Anleitung für eine Hintergrundtechnik vorbereitet, bei der die tollen Gelatos zum Einsatz kommen.
Außerdem recyceln wir Verpackungsmaterial, was ja auch immer gut ist.  :frechzwinker:

Wir benötigen:



weißen Cardstock
Gelatos (ich habe hier Grün- und Gelbtöne benutzt, passend zum Foto, das ich später auf meinem Layout verwenden möchte.)
Wasser
einen Pinsel
Verpackungsfolie (Ich nehme gerne die Folien, in denen die Collection Packs stecken. Die sind von der Größe natürlich ideal für einen Bogen Cardstock. Man kann dann den ganzen Hintergrund in einem Schritt färben).

Alles vorhanden? Dann kann es losgehen.




Ich lege meine Folie auf den Cardstock. So kann ich genau sehen, wo nachher die Farbe landen wird. (Wenn man bestimmte Teilbereiche färben will und nicht wie ich in diesem Beispiel den Mittelbereich, sollte man berücksichtigen, dass, wenn man nachher die eingefärbte Folie auf den Cardstock drückt, das Muster natürlich seitenverkehrt ist.Also wenn ich auf meinem Cardstock die linke obere und die rechte untere Ecke farbig haben möchte, dann muss ich die Farbe auf der Folie genau entgegengesetzt auftragen.)





Jetzt wird die Farbe aufgetragen. Dabei wird einfach mit den Gelatos auf die Folie gekritzelt.





Wenn alle Farben aufgetragen sind, sieht das Endresultat etwa so aus.





Dann benötigen wir Wasser und Pinsel. Je nach Größe der zu bearbeitenden Fläche sollte der Pinsel nicht zu dünn sein.





Mit dem nassen Pinsel vermale ich nun mein Gelato-Gekritzel.Dabei nicht zu sparsam mit Wasser sein.





Am Ende sollte die Folie etwa so aussehen. Unbedingt darauf achten, dass man nicht einfach alles ineinander malt, sondern auch mal kleckst oder Stellen frei lässt. Sonst entsteht hinterher nur ein großer Farbfleck und keine schöne Aquarellstruktur.
Wer keine Gelatos hat, kann diese Technik trotzdem anwenden. Es wird dann einfach nur direkt Wasserfarbe auf die Folie gemalt.Der Vorteil dieser Technik: dadurch, dass ich nicht direkt mit Wasser und Farbe aufs Papier gehe, wird es weniger nass und wellt sich nicht ganz so.





Ich nehme meine fertig bemalte Folie, drehe sie um und lege das Ganze vorsichtig auf meinen Cardstock.Leicht überall mit der Hand andrücken.





Dann die Folie abnehmen. Fertig ist unser Hintergrund. Man kann übrigens recht gut noch nachkorrigieren, indem man die Folie
an entsprechender Stelle noch einmal aufdrückt, oder auch stellenweise nochmals einfärbt.



Noch ein paar Detailfotos:










Und so sehen die fertigen Projekte mit diesem Hintergrund aus:


Layout:
















Karte:












Danke fürs Anschauen und viel Spaß beim Ausprobieren.
« Letzte Änderung: August 07, 2014, 12:15:13 Nachmittag von eni »

frau hase

  • Gast
Re: Hintergrundgestaltung mit Gelatos
« Antwort #1 am: Juni 29, 2014, 17:29:32 Nachmittag »
Das sieht super aus! Hm, vielleicht freunde ich mich ja doch noch mit den Gelatos an...

Mela-1

  • Gast
Re: Hintergrundgestaltung mit Gelatos
« Antwort #2 am: Juni 29, 2014, 19:39:15 Nachmittag »
Tolles Tutorial  :applaus:, danke!

orange3

  • Gast
Re: Hintergrundgestaltung mit Gelatos
« Antwort #3 am: August 04, 2014, 10:55:08 Vormittag »
Klasse tutorial!! Danke.  :cheerleader:

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen