Autor Thema: Ich habe Angst (Juli-Kit)  (Gelesen 398 mal)

*svenja*

• Gast
Ich habe Angst (Juli-Kit)
« am: August 01, 2014, 21:28:10 Nachmittag »
So ganz grundsätzlich bin ich ja ein relativ positiver Mensch, aber manchmal könnte ich wirklich daran verzweifeln, wie es in der Welt zugeht und was Menschen imstande sind, sich anzutun...das musste mal (wieder) raus. Vor Krieg habe ich wirklich eine existenzielle Angst. Den Text habe ich Ende April geschrieben (bezogen auf die Ukraine) - wenn ich bedenke, was seitdem an neuen Krisenherden dazugekommen ist, wird mir ganz anders.  :nope:

Das Layout an sich ist recht schlicht, der Text steht auf dem Kärtchen im Umschlag:

"Ich habe Angst - Angst vor einem Krieg, der nicht so kalt bleibt, wie er momentan noch ist. Angst, dass meine Generation Ähnliches durchmachen muss wie die von Oma und Opa: Furcht vor Angriffen. Freunde und Verwandte, die ans Messer (oder vielmehr an die Drohne) geliefert werden. Angst vor zerstörten Städten, Notstand, Elend. Ich will nie, nie, niemals Bomben fallen hören oder Gewehrschüsse in meiner Nähe, will keinen Bunker von innen sehen, will nie die Nachricht hören, dass irgendwo eine Atombombe gezündet wurde, will niemanden als Kanonenfutter enden sehen. -- notiert am 29.04.14, zur Zeit der Krise in der Ukraine, angeregt von Konstantin Wecker, der in der "Anstalt" vom Frieden sang"

crazej

• Gast
Re: Ich habe Angst (Juli-Kit)
« Antwort #1 am: August 01, 2014, 21:35:45 Nachmittag »
Tolles LO, tolle Farben,  und 'tolle' Gedanken, wenn man das beidem Thema sagen kann. Mir fällt kein passendes deutsches wort ein.

danielita

• Gast
« Antwort #2 am: August 01, 2014, 21:40:47 Nachmittag »
ein ernstes thema, ich kann deine ängste nachvollziehen, mir geht es ähnlich. trotzdem find ich dein layout sehr gelungen.

meine großeltern mussten 1945 vom obersalzberg, berchtesgaden, fliehen, als dieser bombadiert wurde. mein vater hat seinen 3. geburtstag im bunker verbracht, dieser ist heute über die dokumentation obersalzberg wieder zugänglich. ich hab mir das vor zwei jahren angesehen, es war sehr beklemmend... meine oma hat damals alles in einem tagebuch festgehalten, das wir nach ihrem tod gefunden haben. irgendwann wird das alles ordentlich verscrappt...

crazej

• Gast
« Antwort #3 am: August 01, 2014, 21:46:17 Nachmittag »
ein ernstes thema, ich kann deine ängste nachvollziehen, mir geht es ähnlich. trotzdem find ich dein layout sehr gelungen.

meine großeltern mussten 1945 vom obersalzberg, berchtesgaden, fliehen, als dieser bombadiert wurde. mein vater hat seinen 3. geburtstag im bunker verbracht, dieser ist heute über die dokumentation obersalzberg wieder zugänglich. ich hab mir das vor zwei jahren angesehen, es war sehr beklemmend... meine oma hat damals alles in einem tagebuch festgehalten, das wir nach ihrem tod gefunden haben. irgendwann wird das alles ordentlich verscrappt...

sehr krass,  ich wünschte ich wüsste auch mehr über die erlebnisse meiner Großeltern. Als sie noch lebten interessierte mich das null,  typisch Teenager. :wart:

haltau

• Gast
« Antwort #4 am: August 01, 2014, 22:04:49 Nachmittag »
mir gings ähnlich Eva. Aber meine Eltern / Großeltern haben auch nie groß über den Krieg geredet. Und aufgeschrieben wurde da schon gar nix.
Das LO mitsamt den Gedanken find ich krass und gut, und ernst.
Danke fürs Teilen!!

MissMarple

• Gast
« Antwort #5 am: August 02, 2014, 08:09:09 Vormittag »
Diese Ängste kenne ich nur zu gut. Die begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Vor allem meine Mutter erzählt immer noch vom Krieg. Es ist schon beängstigend wie "nah" inzwischen alles ist. Und welche Rolle die Weltpolitik sowie Weltwirtschaft spielen...

Twin_Kati

• Gast
« Antwort #6 am: August 04, 2014, 23:35:09 Nachmittag »
Ohja, solche Ängste kann ich verstehen. Dein Layout ist jedenfalls wirklich schön.

banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen