Autor Thema: KT Ich bin hier | 3 Kolorationsmöglichkeiten  (Gelesen 573 mal)

eni

  • danipeuss.de
  • Beiträge: 2.663
    • Kartenwind (privat)
KT Ich bin hier | 3 Kolorationsmöglichkeiten
« am: August 26, 2016, 16:25:00 Nachmittag »
Die ein oder andere von euch mag vor großartigen Kolorationen zurückschrecken. Das ist aber gar nicht notwendig! Denn Kolorieren kann so vielseitig und muss überhaupt nicht perfekt sein. Am Beispiel des zauberhaften Klartext Stempelsets Ich bin hier will ich euch das kurz verdeutlichen:


Variante 1: Silhouetteneffekt
Warum sich überhaupt erst mit mühsamen Ausmalen beschäftigen? Wenn's schnell gehen soll, reicht es auch einfach, das Motiv in einem satten Schwarz auszumalen. Ohne zusätzliches Licht - oder wie hier einer Hintergrundgestaltung wie bei einem Sonnenuntergang - sieht man nur die Umrandungen des Motivs, eben wie eine Silhouette. Damit kann man super schöne Karten kreieren - auch mit Stempeln, wo die Figur bspw. nicht in die Ferne schaut:




Variante 2: Koloration mit etwas Schatten
Bei dieser Karte habe ich zuerst den Hintergrund mit Distress Inks gewischt. Der war dann quasi blau. Das Abkleben habe ich mir erspart (weil ich faul bin  :frechzwinker: ). Die Bären habe ich dann darauf gestempelt und anschließend in zwei verschiedenen Blau-/Grautönen flächig ausgemalt und nur an einigen Stellen ein paar dunklere Schatten eingefügt. Das reicht, um die Figuren etwas plastisch wirken zu lassen. (und ich finde, es hat zudem noch einen Touch Mondnacht...)




Variante 3: Koloration mit Licht und Schatten
Sonderlich gut ist mir die Schattierung hier nicht gelungen, aber ich glaube, ihr erkennt, was ich meine: Lichtflächen (hier sogar extrem durch die zusätzliche Farbe) und Schattenbereiche erfordern zwar etwas Übung, geben dem Motiv aber dann auch so richtig Pepp.




Ich hoffe, ich konnte die ein oder andere von euch etwas ermutigen, selbst auch mal zu Motivstempeln zu greifen. Es macht Spaß, wirklich!  :nick:


Wie immer vielen Dank für's Vorbeischauen  :hut:
Liebe Grüße,
Reni

Besucht mich auch gern auf Instagram :)

Truth

  • Gast
Re: KT Ich bin hier | 3 Kolorationsmöglichkeiten
« Antwort #1 am: August 26, 2016, 18:00:01 Nachmittag »
Die Motive sehen toll aus. Ich finde, das Dir Licht und Schatten super gelungen sind.

Britti2007

  • Gast
Re: KT Ich bin hier | 3 Kolorationsmöglichkeiten
« Antwort #2 am: August 26, 2016, 18:34:55 Nachmittag »
 :thumbup:

Blue_world

  • Gast
Re: KT Ich bin hier | 3 Kolorationsmöglichkeiten
« Antwort #3 am: August 27, 2016, 07:29:47 Vormittag »
Danke für die wunderbare Inspiration!

frankensparky

  • Gast
Re: KT Ich bin hier | 3 Kolorationsmöglichkeiten
« Antwort #4 am: August 27, 2016, 20:23:33 Nachmittag »
Die Karten sind ja ganz toll geworden. Das Motiv und auch die Textstempel find ich super.

Stracciatella06

  • Gast
Re: KT Ich bin hier | 3 Kolorationsmöglichkeiten
« Antwort #5 am: August 27, 2016, 21:30:19 Nachmittag »
Also, das hätte nun nicht sein müssen!  :wart: :floet:
Jetzt brauch ich dieses Stempelset!!!  :lalala:

Die Stemepel sind ja nur :verliebt:
Und deine Karten dazu auch  :verliebt:
Die Stempelchen stehen schon am Wunschzettel! Und wehe sie sind Weihnachten ausverkauft!!! :wart: :wart: :wart:

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen