Autor Thema: Wir können auch anders  (Gelesen 4450 mal)

BEELLAA

• Gast
Re: Wir können auch anders
« Antwort #15 am: Februar 14, 2010, 19:28:06 Nachmittag »
Das ist ein hammermäßige Journaling.....
und klar, ich habe keine eigenen Kinder (dafür Tag täglich 24 mir navertraute) und Eure Einstellung ist da im Moment wohl genau richtig - stark & KONSEQUENT bleiben und vor allem durchhalten, auch wenn es Lilliy nicht glaubt, dass Ihr es nicht schafft ---- Ihr zeigt es Euren Zwergen schon, Ihr seit nämlich stärker  :nick: auch wenn es ganz sicher schwer fällt

Pedi

• Gast
« Antwort #16 am: Februar 14, 2010, 19:30:41 Nachmittag »
Ich liebe es - weil es so ehrlich,echt und wahr ist. Und DAS sind diese Vorzeige-Familien nicht!
Ganz große klasse!!!!!!!

Alex

• Gast
« Antwort #17 am: Februar 14, 2010, 19:45:30 Nachmittag »
Liebe Ina!

Du sprichst mir aus der Seele!

Unser Kleiner ist zur Zeit auch so mega-mega anstrengend und der ist noch nicht einmal 2 1/2! Jetzt kannst Dir vorstellen wie lange das bei uns noch geht!

Und es ist völlig egal was man sagt er sagt auf jeden Fall einmal nein oder er schmeißt mit Sachen um sich oder er jagt und vermöbelt die Katze, trödelt bis zur Unendlichkeit herum, zickt,  schreit beim Zähneputzen als würden wir ihn foltern und wenn ich so nachdenke macht er eigentlich zur Zeit zu 90% nur Blödsinn.

Wir sind eine sehr liebevolle, harmonische Familie...... was soll ich Dir sagen.... der Kleine stellt unser Leben völlig auf den Kopf!

Und immer dann wenn wir völlig übermüdeten, entnervten (ja klar, er schläft ja auch nicht durch in der Nacht) Eltern uns am liebsten selber in ein Zimmer einsperren würden im hintersten Eck, zusammen gekauert vor und zurück wippend - also sozusagen uns in unseren "little happy place" verkriechen wollten - dann plötzlich ist er ur lieb, süß, entzückend, zugänglich, lustig,  einfach nur zum knutschen!

Aber ich glaube schön langsam,  das ist ein eingebauter Überlebensmechanismus in Kleinkinder... der, sagen wir, alle 3 Stunden aktiviert wird, damit man dem Kind nicht zu Leibe rückt!

Da ich ja schon eine 17-jährige Tochter habe weiß ich aber , dass diese Phase auch wieder vorbei geht! Uff....

Und ja - Konsequenz ist das Zauberwort - auch wenn es nicht immer leicht fällt!  Humor ist auch sehr hilfreich in dieser Phase! Fällt aber auch nicht immer leicht....

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Kraft und bin in Gedanken bei euch!

Es ist schön wenn jemand so ehrlich ist mit diesem Thema. Das gibt einem das Gefühl nicht alleine zu sein!

Liebe Grüße!
Alex

sabine63

• Gast
« Antwort #18 am: Februar 14, 2010, 20:14:09 Nachmittag »
Oh Mensch, beim Lesen kommen so etliche Erinnerungen hoch an zwei von meinen vier Kindern. Bockig waren alle mal, aber zwei davon haben eine Energie an den Tag gelegt - unfassbar. Die Geschichte mit dem Schlafanzug im Kindergarten kenne ich zu gut. Wie oft ich meinen Sohn komentarlos unter den Arm geklemmt habe und einfach mitgeschleppt habe oder an den Trägern seiner Latzhose vom Boden aufgesammelt und wie eine Einkaufstasche rausgetragen habe...... unzählbar. Die Beschimpfungen meiner Kinder: du bist blöd, du bist gemein, du bist ungerecht... habe ich irgendwann mal kommentiert: na klar das muss ich ja auch sein. Das gehört zur Berufsbeschreibung einer Mutter dazu!       Bei uns wurde es irgendwann besser oder einfach nur anders. Derzeit habe ich drei Kinder mit pubertären Anwandlungen und wünsche mir ganz dringend meinen kleinen Wutknubbel zurück, den ich mir wenigstens einfach noch unter den Arm klemmen konnte.    Wie meine Vorrednerinnen kann ich nur dazu raten, durchhalten und überlegen was ist wichtig - wo setzte ich mich wirklich mit allen Konsequenzen durch und wo kann man sagen, na dann eben nicht- Ich hatte so oft den Eindruck je mehr ich mich aufrege, desto hartnäckiger war der Widerstand. Zumindest meine Kids haben ganz klar die Mauer zu gegenrennen gesucht und gebraucht. Superanstrengend !!!! aber normal.
Das ganze in einem Layout zu verarbeiten ist genial, warum habe ich damals noch nicht gescrappt?

marlieschen

• Gast
« Antwort #19 am: Februar 14, 2010, 20:21:28 Nachmittag »
Ich kann Dir nur beipflichten, liebe Ina, Du hast wiedermal voll ins Schwarze getroffen! Und glaub mir Du bist mit Deinen Sorgen nicht alleine. Bei uns geht es gerade ähnlich zu obwohl wir eigentlich immer konsequent bleiben (die Details lass ich lieber gleich mal aus, auch ich bin froh dass die beiden jetzt schlafen und lese jetzt das Buch "Kinder brauchen Grenzen"  :frechzwinker:). Solche "Austestphasen" kommen eben immer wieder mal durch. Sicher ist diese Phase auch bei Euch bald wieder vorbei und es zieht etwas mehr Ruhe ein. Und dann kann man sie auch nur noch  :herzregen: diese kleinen Monster!  :jaja:

Quakifrosch

• Gast
« Antwort #20 am: Februar 14, 2010, 20:22:27 Nachmittag »
Ohhhh, ich fühle sooo mit dir und ich hab nur einen! Derzeit haben wir ja grad ne mittelmäßige Phase, über die ich schon sehr dankbar bin.

Ich denke noch sehr oft, wenn Leon trotzt und motzt an deine lieben Worte zurück vom letzten Mal, als es mir nicht gut ging mit Leon. Die haben mir viel Kraft gegeben, ich hoffe, es geht dir heute ebenso mit einigen Worten meiner Mitschreiberinnen.

Ach ja, mein Mann hat grad ein paar eurer Kommentare gelesen und ist sehr glücklich, dass wir nicht die einzigen sind, denen es so geht ...

menni29

• Gast
« Antwort #21 am: Februar 15, 2010, 10:10:08 Vormittag »
Wow Ina. :knutsch: Ich weiß, wie schwer diese Zeit ist, sie geht aber vorüber, doof nur, daß dann neue anstrengende Zeiten kommen.
Unsere sind total unterschiedlich, sie können sich den ganzen Tag streiten, abends sind sie sich einig und schlafen zusammen in einem Zimmer, versteh das mal einer.
Diese Vorzeigefamilien gibt es sowieso nicht, überall gibt es Kinder die ihre Trotzphase durchlaufen, es gibt nur ungern jemand zu.
Unsere Tochter hat mal vorgezogen sich mitten im Kaufland in den Gang zu schmeißen und zu brüllen, wir waren so entsetzt, guckten uns an und beschlossen uns umzudrehen, es gab dann noch dumme Kommentare von den Leuten, wie wir möchten mal wissen wem das Kind gehört, wir drehten uns und, wir auch.  :huepf: Als wir um die Ecke waren, kam sie freudestrahlend hinterher, zum Glück hat sie das nie wieder gemacht.

Kopf hoch, es wird schon ruhiger. :knutsch:

Inchen

• Gast
« Antwort #22 am: Februar 15, 2010, 10:32:12 Vormittag »
Huhu ihr lieben da draußen ... da hab ich wohl eine wunde Stelle getroffen. So viele liebe Kommentare, Tipps und aufmunternde Worte. Vielen Vielen Dank.

Ich wollte euch mal eben kurz mitteilen, was hier so abgeht  :frechzwinker:.
Wir haben am Kühlschrank 7 rote Blitze angebracht. (ich hatte vor Wochen mit den Kindern mal Kühlschrank-Magneten gebastelt gelbe Sonnen, blaue Regenwolken und rote Blitze).

Für jeden Tag steht ein roter Blitz. Wenn alles geklappt hat, wird abends dann der Blitz durch eine liebe Sonne oder eine Regenwolke (wenn es grad noch OK war) ausgetauscht.

Gestern konnten wir schon ganz stolz die erste Sonne anbringen.
Heute morgen war auch alles super.

Und wenn dann in einer Woche alle Blitze weg sind (mindestens 4 Sonnen und ein paar Wölkchen sind auch OK, aber KEIN neuer Blitz) ... dann gibt es wieder DVD und Süßes.

Pro Blitz verlängert sich die DVD-freie Zeit um einen Tag ...

Solche visuellen Dinge verstehen die Kinder viel besser ... haben so ein "Zeitgefühl" und sehen auch eine Art Belohnung am Abend, wenn sie sich richtig Mühe gegeben haben.

Und Aufräumen macht doppelt so viel Spaß, wenn alle zeitgleich "ungeliebte Aufgaben" verrichten müssen ... und zwar um die Wette - als Wettkampf ... so wie gestern Abend.

Ihr hättet mal sehen sollen, wie schnell Leo gestern mit Lilly aufgeräumt haben. Papa mußte die Küche aufräumen und Mama 500 Socken aufhängen. Zur Belohnung gabs eine Runde "Tierkniffel" für alle.

Ich mußte schmunzeln, als ich heute ins Kinderzimmer kam und die "versteckten Spielzeughaufen" entdeckt habe (im Bettkasten, hinter der Gardine, Im Puppenwagen. Kleine Biester  :hihi: ...

Also alles im grünen Bereicht, auch wenn es auf dem LO wie Weltuntergang klang.

Ich verscrappe sowas immer am gleichen Tag ... nur so kommen die Gefühle authentisch rüber, denn einen Tag später sind die Wogen meist schon geglättet.

die_Steffi

• Gast
« Antwort #23 am: Februar 15, 2010, 11:09:11 Vormittag »
hey, Ina
das mit dem "Zahnputzabholzug" kommt mir bekannt vor. Hast du das Buch "Ein Löffelchen voll Zucker... und was bitter ist, wird süß! Das Mary Poppins-Prinzip" ? Und wenn ja, kannst du es denn trotzdem empfehlen?
Meiner ist ja grad erst 6 Monate ... da kann ich mich wohl auf was gefasst machen in zwei Jahren , mh ? :kippum:
Naja, aber echt genial, wie du das umgesetzt hast, das war wohl "Eigentherapie"?
Gruß
Steffi

Inchen

• Gast
« Antwort #24 am: Februar 15, 2010, 11:16:07 Vormittag »
hey, Ina
das mit dem "Zahnputzabholzug" kommt mir bekannt vor. Hast du das Buch "Ein Löffelchen voll Zucker... und was bitter ist, wird süß! Das Mary Poppins-Prinzip" ? Und wenn ja, kannst du es denn trotzdem empfehlen?

ja das habe ich mir erst vor kurzem gekauft.
Und ich konnte mir dort viele kleine phantasievolle Tricks abgucken. Es ist jetzt nicht so viel grundlegend Neues drin beschrieben. Aber die vielen kleinen Tricks und Kniffe helfen im Alltag, die Kinder "zu überlisten".

Jedenfalls für kurze Zeit ...
Ich kann es empfehlen. Ja doch ... ich lese oft drin.

tifrili

• Gast
« Antwort #25 am: Februar 15, 2010, 17:19:00 Nachmittag »

Ich mußte schmunzeln, als ich heute ins Kinderzimmer kam und die "versteckten Spielzeughaufen" entdeckt habe (im Bettkasten, hinter der Gardine, Im Puppenwagen. Kleine Biester  :hihi: ...

:lol: friederike hat dann gestern abend einfach ihre rote spielwolldecke über den haufen im spielhaus gepackt. sie kam vorhin freudestrahlend und meinte "hey mama, das sieht voll aufgeräumt aus bei mir, das können wir jetzt immer so machen"

missrobinson

• Gast
« Antwort #26 am: Februar 15, 2010, 20:45:55 Nachmittag »
ach ina, was soll ich sagen? *seufz*
ich fühle so mit dir!
unsere große ist jetzt gerade 5 geworden - und ist gerade wieder mal mittendrin in einer dieser phasen.
naja, eigentlich ist sie seit ungefähr 2 1/2 jahren in so einer phase ...  :heul:
und der kleine, jetzt 16 monate, tut sein übriges, um uns das leben schwer zu machen.
wenn es was anzustellen gibt: ER schafft es, findet es, macht es kaputt ...
es ist zum haareraufen.
und dieses ständige schimpfen, 80mal wiederholen, bis was erledigt wird, diese dauernden widerworte und dieser furchtbare und den letzten nerv raubende jähzorn und diese bockigkeit (mal ganz abgesehen von den blicken, die bestimmt ein bisschen töten könnten, wenn ich ihnen länger ausgesetzt wäre) ...
HÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖLLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

danke für dein grandioses journaling!  :knutsch:

und danke für dieses einfach megageniale layout!  :anbet: :anbet: :anbet:
ich liebe es!
vor allem das ausgeschnibbelte und umdoodelte foto.
ein kracher!

ach ja: haltet durch!
wir sind auch gerade mal wieder total konsequent ... mal sehen, wie lange es diesmal wieder sein muss. *stöhn*

und trotzdem: ich liebe diese beiden nervbacken über alles und würde sie ja doch nicht anders haben wollen.
dann wären es ja nicht meine.  :floet:

janalena

• Gast
« Antwort #27 am: Februar 15, 2010, 22:51:24 Nachmittag »
Ach Ina, ich denke irgentwo geht es allen Mamis früher oder später so............ ansonsten haben meine Vorschreiberinnen ja schon alles gesagt.
Ich möchte an dieser STelle einfach mal danke für dieses tolle, so aus dem Leben gegriffene LO sagen............ ich verscrappe ja noch nur die Sonnenseiten unseres Familienlebens............. Dein Lo macht Mut, auch die weniger schönen Momente festzuhalten!!!

*Tine*

• Gast
« Antwort #28 am: Februar 16, 2010, 14:57:58 Nachmittag »
Das ist wirklich eines der besten LOs, dass ich in der letzten Zeit gesehen habe.  :cheerleader:

Inea

• Gast
« Antwort #29 am: Februar 20, 2010, 17:26:16 Nachmittag »
Ina, wieder mal ein wikliches ORIGINAL!!!

DANKE, dass es Menschen gibt, die so ehrlich sind!

Du sprichst nmir aus der Seele. Bei uns geht es oft ähnlich ab. Und das schlimme daran ist:

WIR WÜRDEN UNS IMMER WIEDER FÜR DIE KINDER ENTSCHEIDEN!!!

banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen