Huhu ihr lieben da draußen ... da hab ich wohl eine wunde Stelle getroffen. So viele liebe Kommentare, Tipps und aufmunternde Worte. Vielen Vielen Dank.
Ich wollte euch mal eben kurz mitteilen, was hier so abgeht
.
Wir haben am Kühlschrank 7 rote Blitze angebracht. (ich hatte vor Wochen mit den Kindern mal Kühlschrank-Magneten gebastelt gelbe Sonnen, blaue Regenwolken und rote Blitze).
Für jeden Tag steht ein roter Blitz. Wenn alles geklappt hat, wird abends dann der Blitz durch eine liebe Sonne oder eine Regenwolke (wenn es grad noch OK war) ausgetauscht.
Gestern konnten wir schon ganz stolz die erste Sonne anbringen.
Heute morgen war auch alles super.
Und wenn dann in einer Woche alle Blitze weg sind (mindestens 4 Sonnen und ein paar Wölkchen sind auch OK, aber KEIN neuer Blitz) ... dann gibt es wieder DVD und Süßes.
Pro Blitz verlängert sich die DVD-freie Zeit um einen Tag ...
Solche visuellen Dinge verstehen die Kinder viel besser ... haben so ein "Zeitgefühl" und sehen auch eine Art Belohnung am Abend, wenn sie sich richtig Mühe gegeben haben.
Und Aufräumen macht doppelt so viel Spaß, wenn alle zeitgleich "ungeliebte Aufgaben" verrichten müssen ... und zwar um die Wette - als Wettkampf ... so wie gestern Abend.
Ihr hättet mal sehen sollen, wie schnell Leo gestern mit Lilly aufgeräumt haben. Papa mußte die Küche aufräumen und Mama 500 Socken aufhängen. Zur Belohnung gabs eine Runde "Tierkniffel" für alle.
Ich mußte schmunzeln, als ich heute ins Kinderzimmer kam und die "versteckten Spielzeughaufen" entdeckt habe (im Bettkasten, hinter der Gardine, Im Puppenwagen. Kleine Biester
...
Also alles im grünen Bereicht, auch wenn es auf dem LO wie Weltuntergang klang.
Ich verscrappe sowas immer am gleichen Tag ... nur so kommen die Gefühle authentisch rüber, denn einen Tag später sind die Wogen meist schon geglättet.