Autor Thema: Einladung Schulanfang  (Gelesen 3594 mal)

Tonya

• Gast
Re: Einladung Schulanfang
« Antwort #15 am: Juli 25, 2010, 21:17:26 Nachmittag »
Also wir "ex-DDR-Kinder" wurden immer mit Feier eingeschult. Da gab es in der Schule immer ein Riesenprogramm, dann zu Hause Kaffee und Kuchen mit Oma und Paten ...

Programm in der Schule gibts hier auch.
Aber die großen Feier daheim weniger.

Ich find die Einladung aber sehr schön :-)

janalena

• Gast
« Antwort #16 am: Juli 25, 2010, 21:21:09 Nachmittag »
Also ich finde die Einladung wunderschön.

Und ich als "als-ex-ddr-kind" wurde auch mit großer Feier eingeschult. Und also ich möchte das meinen Kindern auch nicht vorenthalten. Zumal die einschulung ja hier zumindest erst am 2. Schultag nach ferienbeginn ist, passt das auch mit dem Feiern! Und hier im Ort haben auch die anderen Eltern im Anschluss an die SChulfeier noch mit der Verwandtschaft eine "Schulanfangsfeier" gemacht.

tifrili

• Gast
« Antwort #17 am: Juli 25, 2010, 22:45:19 Nachmittag »
die sind sehr schön geworden!

hier gibt es leider auch keine feier, nicht mal etwas ganz besonderes in der schule... bei tim wäre es damals in einer bahnhofshalle wohl festlicher gewesen als das, was wir 15 minuten in der eiskalten turnhalle erlebt haben (natürlich am 1. schultag, an dem alle in die schule müssen. hat man ein kind in der 1. klasse und ein anderes in der 5. dann, müssen sich die eltern entweder aufteilen oder eines der kinder muss eben alleine zurecht kommen).
und dann die aufrufung der kinder - "der schmidt hannes, die hofmann lena" *arggghhhh* alle standen herum, keiner hat was verstanden, weil das mikro nicht ging, dann verschwanden die kinder, die eltern gingen nach hause und die zwerge kamen dann irgendwann mit dem bus wieder heim (wenn sie nicht doch abgeholt wurden)

that was it. und feierei ist hier unüblich. wir haben halt die oma und den opa da und machen kaffee + kuchen, die eine patentante wird ganz sicher auch kommen... aber ich kann ja leider auch nicht zum patenkind, da es ebenfalls eingeschult wird. und keiner versteht, dass ich das schade finde (außer meinem mann, der sich ganz fürchterlich aufgeregt hat)

pah, vor lauter genervt sein davon haben wir bei tim sogar total verpeilt, ein termin beim fotografen zu machen bzw. von ihm ein paar anständige bilder zu machen. bei uns war damals der fotograf in der schule. bei tim auch - aber der hat nur klassenfotos gemacht. DAS passiert uns bei friederike dieses jahr ganz sicher nicht!

Inchen

• Gast
« Antwort #18 am: Juli 25, 2010, 22:50:41 Nachmittag »
ach du liebe Güte. Und ich dachte, das ist das normalste von der Welt mit dem Schulanfang?

tifrili

• Gast
« Antwort #19 am: Juli 25, 2010, 22:56:59 Nachmittag »
ich auch *seufz* wir wurden ja schon schnell eines besseren belehrt bezüglich der "feier" in der schule (okay, die 4.klässler haben etwas gesungen und den kindern kleine glücks-muggelsteinchen übergeben, es gibt auch patenschaften. zumindest auf dem papier)

aber ehrlich: um 8uhr ist schulanfang für alle schon eingeschulten, um 8:15h dann für die schulanfänger. und ab 8:30h biste als eltern nur störneder faktor. ähm - dieses jahr wird es wohl wenigstens kuchen geben in der wartezeit. aber bis 11:20h kuchen essen? da habe ich dann doch etwas besseres zu tun...

es gibt auch schon ersten unterricht und hausaufgaben. ich bin ja mal gespannt. ich hatte ja in meiner funktion als elternbeirätin kurz nach diesem einschulungsgedöns ein paar sehr deutliche worte darüber verloren... durch tims klassenwechsel bin ich dann ja aber auch nicht mehr im elternbeirat geblieben, von daher habe ich keine ahnung, wie es nun abgeht.

lassen wir uns überraschen.

sheepsz

• Gast
« Antwort #20 am: Juli 26, 2010, 09:33:23 Vormittag »
oh sandra das ist aber sehr sehr schade. ich dachte auch es gehört einfach dazu dass man so ein aufregendes erlebnis auch gebührend feiert, dem schulkind zeigt WIE besonders dieser schritt ist und dass all die lieben mitfeiern.

und deine einladung die mag ich sehr.

Inchen

• Gast
« Antwort #21 am: Juli 26, 2010, 09:34:51 Vormittag »
Schöne, schlichte Karte.
Allerdings finde ich das Grün am unteren Rand nicht so passend, aber vielleicht wirkt der Farbton ja in natura ganz anders.

LG
ScrapElla

Ne, der grüne Rand wirkt genau so knallig bunt, wie auf dem Foto.  :floet:

juice

• Gast
« Antwort #22 am: Juli 26, 2010, 10:41:11 Vormittag »
Also wir "ex-DDR-Kinder" wurden immer mit Feier eingeschult. Da gab es in der Schule immer ein Riesenprogramm, dann zu Hause Kaffee und Kuchen mit Oma und Paten ...

das wird immer groß gefeiert........... und ich finde es ist ein neuer Abschnitt ins Leben

marlieschen

• Gast
« Antwort #23 am: Juli 26, 2010, 10:47:17 Vormittag »
Eine sehr schöne Karte! Und der Spruch passt ganz wunderbar dazu, schließlich können es die meisten Kinder kaum erwarten e n d l i c h in die Schule zu kommen  :durchdreh:

eni

• danipeuss.de
    • Kartenwind (privat)
« Antwort #24 am: Juli 26, 2010, 11:18:52 Vormittag »
Das Einschulungsjahr ist doch eigentlich eine riesen Party: Im Kindergarten gibts ne große Feier (na, zumindest war das mal so, kann da aktuell nicht mitsprechen) und ein paar Wochen später gibt's schon die nächste Sause in der Schule ^^
Liebe Grüße,
Reni

Besucht mich auch gern auf Instagram :)

timer

• Gast
« Antwort #25 am: Juli 26, 2010, 18:58:51 Nachmittag »
schöne farbkombi :pling: ... und die idee, ein foto auf die einladung zu setzen finde ich einfach toll!  :thumbup:

:cheerleader:

Pingu13

• Gast
« Antwort #26 am: Juli 26, 2010, 19:04:05 Nachmittag »
schöne karte !!! und sie guckt so schön keck auf dem foto !!!

@sandra: das ist ja keine schöne einschulung. also hier ist es auch etwas feierlicher: morgens gottesdienst (ein kurzer, ganz speziell für die kiddies), danach alle in die schule in die aula zur begrüßung (die älteren schüler, meist 3. klasse), führen etwas vor, danach geht´s in die klasse und späten vormittag ist es vorbei. (wir haben 3 neffen, falls sich jemand wundert, weil wir selbst ja keine kiddies haben  :heul:)

Heidi

• Gast
« Antwort #27 am: Juli 28, 2010, 19:48:47 Nachmittag »
Ach, die süße Maus  :verliebt: :verliebt: :verliebt:

Seufz, mir wird es da wieder ganz warm ums Herzel  :verliebt:

banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen