Autor Thema: Dokumententasche aus einer Schutzhülle  (Gelesen 8762 mal)

Jazzica

  • Gast
Dokumententasche aus einer Schutzhülle
« am: März 31, 2012, 11:09:51 Vormittag »
Ich hab eine kleine Anleitung für euch, wie ihr diese Dokumententaschen/Mappen für die Reise o.ä. basteln könnt - einfach aus schönem Papier und einer Schutzhülle, wie ihr sie für eure Alben nutzt.



Ihr braucht dafür:
- Schutzhülle in 8,5x11 oder 12x12
- Bogen doppelseitig gemustertes Papier in 8,5x11 oder 12x12 (je nach Größe der Schutzhülle), z.B. aus dem April-Kit
- Nähmaschine & Garn
- z.B. 2 x Klettpunkte oder Knopf & Schnur als Verschluss

So geht's:

Passendes Papier in die Hülle stecken


Den Heftstreifen längs sauber abschneiden ohne in die Hülle selbst zu schneiden.


Quer eine Falznaht ziehen - entweder mit einem Falzbrett oder Lineal & Falzbein - bei 5 und 10 Inch.

Dabei aufpassen, dass das Papier richtig in der Hülle steckt.

Die Tasche schon mal provisorisch zusammenfalten und die Falzkanten mit dem Falzbein nachziehen.


Wenn ihr wollt, könnt ihr vor dem Zunähen noch mit Stickern etc. die Front verzieren bzw. betiteln.

Nun geht's ans Nähen! Zuerst wird das eine offene Ende zugenäht.


Das Nähen mit der Folie ist etwas tricky - am besten bei langsamer Geschwindigkeit, gut festgehalten und mit höherer Fadenspannung nähen. Probiert es evtl. erst mal an einem Teststück aus.




Dann werden die beiden kurzen Seiten bis zur Klappe zusammengenäht.


Jetzt solltet ihr eine Tasche haben.


Mit Klettpunkten könnt ihr z.B. den Verschluss anbringen.


Und fertig ist eure Tasche/Mappe für Reiseunterlagen etc.



Viel Spaß beim Nachwerkeln!

Chrissy

  • Gast
Re: Dokumententasche aus einer Schutzhülle
« Antwort #1 am: März 31, 2012, 11:27:53 Vormittag »
Tolle Anleitung!  :applaus:

missrobinson

  • Gast
Re: Dokumententasche aus einer Schutzhülle
« Antwort #2 am: März 31, 2012, 11:38:02 Vormittag »
aus normalen klarsichthüllen hatte ich so wa schon mal gemacht. aber auf die layout-hüllen war ich gar nicht gekommen.  :wiebloed:
tolle idee! danke! das werde ich sicher mal probieren.

maedi

  • Gast
Re: Dokumententasche aus einer Schutzhülle
« Antwort #3 am: März 31, 2012, 12:41:48 Nachmittag »
Schööööön.  :jaja:
Danke für die Anleitung.

Jayzee

  • Gast
Re: Dokumententasche aus einer Schutzhülle
« Antwort #4 am: März 31, 2012, 12:51:00 Nachmittag »
Sehr praktisch und dabei schön, danke

Nicki

  • Gast
Re: Dokumententasche aus einer Schutzhülle
« Antwort #5 am: März 31, 2012, 12:56:28 Nachmittag »
Eine geniale Idee und sooo schöööön :verliebt:. Lieben Dank fürs teilen.

combimaus

  • Gast
Re: Dokumententasche aus einer Schutzhülle
« Antwort #6 am: März 31, 2012, 18:42:59 Nachmittag »
 :verliebt: :verliebt: :verliebt:

Scrapsu

  • Gast
Re: Dokumententasche aus einer Schutzhülle
« Antwort #7 am: März 31, 2012, 19:40:55 Nachmittag »
Das ist ja eine nette Idee. Scrapper können halt alles verwerten! Toll!

frau hase

  • Gast
Re: Dokumententasche aus einer Schutzhülle
« Antwort #8 am: März 31, 2012, 22:19:59 Nachmittag »
Danke für diese tolle Idee und Anleitung!
Endlich bekommen diese Seitenschutzhüllendinger auch für mich einen Sinn :frechzwinker:
 :knutsch:

marionlorber

  • Gast
Re: Dokumententasche aus einer Schutzhülle
« Antwort #9 am: April 01, 2012, 16:33:08 Nachmittag »
Ich glaube, ich brauch auch eine Nähmaschine.
Zum Glück haben wir unserer Tochter eine zu Weihnachten eine geschenkt. Die werde ich wohl beauftragen müssen, mir solch ein schickes ud praktisches Teilchen zu nähen. Mit dieser tollen Anleitung sollte das für sie kein Problem sein.
Danke. :blumen:
Viele Grüße,
Marion

lillooet

  • Gast
Re: Dokumententasche aus einer Schutzhülle
« Antwort #10 am: April 01, 2012, 19:06:29 Nachmittag »
Die sind ja schön UND praktisch - genau das richtige für mich.
Jetzt suche ich nur noch die zündende Idee, wie man das Abwandeln kann, so dass nicht genäht werden muss...

Bouveline

  • Gast
Re: Dokumententasche aus einer Schutzhülle
« Antwort #11 am: April 01, 2012, 19:10:30 Nachmittag »
Prima Idee.
Das gehört ausprobiert.
Danke sehr für den Tipp.

Fasti

  • Gast
Re: Dokumententasche aus einer Schutzhülle
« Antwort #12 am: April 01, 2012, 20:04:00 Nachmittag »
echt cool, :fernglas:

2jule

  • Gast
Re: Dokumententasche aus einer Schutzhülle
« Antwort #13 am: April 01, 2012, 23:35:52 Nachmittag »
@lillooet als erstes würde mir dazu schmales doppelseitiges Klebeband einfallen, allerdings hab ich keine Ahnung ,wie fest das bei der Benutzung hält. Oder von außen mit Washi o.Ä.

Du findest sicherlich eine Lösung für dich.

timer

  • Gast
Re: Dokumententasche aus einer Schutzhülle
« Antwort #14 am: April 02, 2012, 00:57:32 Vormittag »
so praktisch. so schick. und so alltagstauglich, weil abwischbar!!! :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:



Die sind ja schön UND praktisch - genau das richtige für mich.
Jetzt suche ich nur noch die zündende Idee, wie man das Abwandeln kann, so dass nicht genäht werden muss...

tackern ginge auch... :floet:

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen