Ich habe Euch hier mal ein WS eines Mini-Albums mit dem Bind-it-All gemacht. Ich bin total begeistert wie viele Möglichkeiten man damit hat und es ist ganz einfach ;-)
Zuerst einmal schneide ich 2 Buchbinderpappen in der Größe 12 x 16cm zu und beklebe diese mit schwarzem Cardstock. Für die Innenseiten habe ich 8 Seiten eines doppelseitig bedruckten Papiers und 8 Seiten schwarzen Cardstock in der Größe 12 x 16cm zugeschnitten. Da ich wollte, dass die Seiten gleich einzelne Tabs haben, habe ich das Papier gleich passend geschnitten. Die 1. Seite habe ich in der Göße gelassen. Beim 2. Papier habe ich einen Streifen von 1cm x 8cm abgeschnitten. Beim 3. Papier einen Streifen von 1cm x 4cm abgeschnitten. Das 4. Papier wieder nicht zugeschnitten. Das 5. Papier wie das 2. Papier usw.
Dann habe ich aus einem anders farbigen Cardstock Streifen in der Größe 0,8cm x 3,8cm geschnitten. Die Zahlen sind Rub-Ons und die Tage sind gestempelt.
Diese habe ich dann auf die Tabs der einzelnen Seiten geklebt.
So, das Grundgerüst ist fertig und nun geht es schon an’s binden.
Der Bind-it-All hat folgende Funktionen:
Beim "Einstell-Hebel" gibt es verschiedene Funktionen.
Für dieses Album habe ich "A" gewählt. Damit vermittelt man die Stanzungen selber.
Ansonsten haben die Einstellungen folgende Funktionen:
"C" nimmt man für das Stanzen der Cover
"D" nimmt man für das Stanzen der Innenseite. Man stößt mit den seiten an so einen kleiner "Propfen" damit das Cover etwas übersteht.
"B" braucht man damit weitere Stanzungen immer den gleichen Abstand haben.
Damit der B-i-A gut steht zieht Ihr den Stabilitätsarm raus.
Als 1. nehme ich die Coverseite und stanze mit dem B-i-A die Löcher.
Dafür lege ich das Cover in den Einführungsspalt. Der Pfeil in der Markierung dient dazu die Seiten genau zu vermitteln. Ihr könnt Euch auch vorher die Mitte anzeichnen. Wer ein gutes Augenmaß hat kann es auch selber vermitteln oder einfach ein Geodreieck zur Hilfe nehmen.
Das gleich macht Ihr nun mit der Rückseite und mit den einzelnen Albumseiten.
Nun geht es ans binden.
Mit der B-i-A werden so kleine Plastikkärtchen, auf denen alle verschiene Spiralgrößen aufgedruckt sind, mitgeliefert.
Damit könnt Ihr nun genau die Drahtgröße ausmessen
und das Gerät mit Hilfe des Dehknopfes genau einstellen. Ihr müsst nur auf die Skala der Ablagefläche achten oder die Kärtchen als Abstandshalter nehmen.
Als nächstes schneidet Ihr den Draht zu. Das geht mit einer guten Haushaltsschere oder einer Flachzange. Mein Album hat 6 Löcher, ich lasse also 6 „kleine“ Windungen stehen.
[/URL]
[/img]
Legt nun das Album genau so vor Euch:
Nun legt Ihr das ganze in die Ablagefläche, so dass die Spirale unten ist, die Albumseiten an der rechts und die Coverseiten links.
Drückt den Hebel nach unten und die Spirale wird zusammengedrückt.
Ihr braucht nur noch die einzelnen Seiten und das Cover gestalten und fertig ist das schöne Album.
Und schaut mal meine Anleitung für die „Ribbons-Aufbewahrung“ an
MATERIALLISTE:Bind-It-All Stanz- und BindegerätDrahtbinderückenBuchbinderpappedas
Scenic Route PP ist immer doppelt bedruckt