Tolles LO zu einem Aufreger-Thema!
Ja, wir holen uns alle ("Problem"-Kinder) ins Boot, ohne das pädagogische Personal vernünftig zu begleiten! Auf der Strecke bleiben die Pädagogen und die Kinder, die "normalen" Kinder (bekommen weniger Förderung u. Aufmerksamkeit) ebenso wie die GU- o. I-Kinder, die häufig doch überfordert sind und irgendwie im System Schule funktionieren müssen. Ich glaube, es geht dabei weniger um Integration als vielmehr um Einsparungen auf Kosten der Lehrer UND Schüler. Ich habe viele Jahre mit Menschen mit Behinderung gearbeitet und mochte die Menschen u. meine Arbeit sehr, aber so wird Integration nicht gelingen.
Supervision kann da helfen, aber es ist auch ein polit. Problem.
Ich würde Dich gerne gegen die ein oder andere Pfeife, die meine Kinder unterrichtet, eintauschen.
Und ich hoffe, dass Du Dir darüber bewusst bist, dass Du ein ganz schönes Päckchen trägst, 4 Kinder, der LehrerInnen-Beruf u. die sonstigen Kleinigkeiten (Haushalt, Design-Team, etc.).
LG Michaela