Autor Thema: Die nackte Wahrheit - mit dem Oktoberkit  (Gelesen 1819 mal)

Brit

• Gast
Die nackte Wahrheit - mit dem Oktoberkit
« am: September 22, 2012, 11:59:52 Vormittag »
Im Moment geht mir die Schule nicht aus dem Kopf. Ich habe eine sehr kleine, aber auch "problembeladene" Klasse (14 Kinder und 12 gefühlte Pflegefälle), die mich an den Rand des Wahnsinns treibt, weil ich am liebsten alle 14 adoptieren oder zumindest retten würde und einfach nicht kann. In so ein Gefühl stach der Film "Berg Fidel - eine Schule für alle" (läuft gerade im Programmkino) wie in ein Wespennest.

Das Layout ist bewusst sehr schlicht gehalten, weil es mir um das Journaling geht, das ich hinter das Layout genäht habe.

All dies soll keine Wertung für oder gegen die Inklusion sein. Es geht einzig um mein Gefühl der Überforderung!

Material:
Das wunderbare Oktoberkit
Alphas von Lily Bee

JuSophie

• Gast
Re: Die nackte Wahrheit - mit dem Oktoberkit
« Antwort #1 am: September 22, 2012, 12:12:43 Nachmittag »
Das ist ein ganz wunderbares LO und ich finde es bemerkenswert, wie du deine Gefühle und Gedanken verarbeitest. Ich glaube, keiner wird dein LO falsch verstehen, eher im Gegenteil. Du bist wirklich mutig und ich glaube das ist genau der richtige Weg damit umzugehen, es nicht einfach hinzunehmen sondern zu überlegen, wie man etwas verändern kann bzw. das etwas verändert werden muss.

kathawilken

• Gast
« Antwort #2 am: September 22, 2012, 13:21:02 Nachmittag »
Ihr habt meinen größten Respekt!
Bei uns gibt es auch Probemkinder und wir haben auch das erste "I-kind" mit einer körperlichen Behinderung in der Schule, aber ich kann gut verstehen, wie sehr du dich nach "normalen" Kindern sehnst...

Trotzdem Kopf hoch und weiter so, ihr seid bemüht und werdet bestimmt einen guten Weg finden!
LG

Pingu13

• Gast
« Antwort #3 am: September 22, 2012, 13:39:47 Nachmittag »
wow  :hut: das lo ist so ungewohnt leer, aber es ist so so so genial ! ich setze mal ein lesezeichen. was für ein journaling, du hast meinen ganzen respekt  :knutsch: und viel kraft wünsche ich dir.

juice

• Gast
« Antwort #4 am: September 22, 2012, 14:55:51 Nachmittag »
ach Britta, was soll ich sagen......dein LO ist so was von gefühlvoll und so schlicht........ trotz des negativen Hintergrund der Geschichte hast du es prima niedergeschrieben und es wird dir dabei helfen, den richtigen Weg zu finden..... ich drück dich und Kopf hoch  :knutsch:

Bouveline

• Gast
« Antwort #5 am: September 22, 2012, 19:02:07 Nachmittag »
Das Layout in seiner Schlichtheit ist wunderschön und das Foto sehr ausdrucksstark.
Dein Journaling berührt sehr und macht nachdenklich.
Ich wünsche dir, dass ihr die nötige Unterstützung bekommt, die euch helfen kann, den Kindern gerecht zu werden .
Schade, dass es immer die Schwächsten sind, die in unserem System unter die Räder kommen.

orange3

• Gast
« Antwort #6 am: September 22, 2012, 19:40:19 Nachmittag »
Ein super starkes LO, liebe Brit. Es ist wichtig sich solche Sachen von der Seele zu schreiben. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich kann dir garnicht sagen, wie oft ich mich über dieses Bildungssystem ärgere. Am besten machen alle in der 8. Klasse Abitur und die Regierung hat "Keinen Pfennig dazu bezahlt". Wie Anke schon sagt, immer auf die Schwächsten. Das macht mich echt  :kreisch:

Brit

• Gast
« Antwort #7 am: September 22, 2012, 19:56:16 Nachmittag »
Eure lieben Worte tun mir sehr, sehr gut. Ich danke euch von ganzem Herzen! :knutsch:

schnuff

• Gast
« Antwort #8 am: September 22, 2012, 23:08:37 Nachmittag »
Ich ziehe meinen Hut vor dem was du leistest. Auch wenn du deine Schüler nicht alle "retten" kannst bin ich sicher, dass du ihnen sehr viel mitgeben wirst. Ich hoffe sehr, dass du mt deinen Gefühlen nicht allein gelassen wirst und dass ihr euch im Kollegium gegenseitig unterstützen könnt.

Moogli

• Gast
« Antwort #9 am: September 22, 2012, 23:12:57 Nachmittag »
Tolles LO zu einem Aufreger-Thema!
Ja, wir holen uns alle ("Problem"-Kinder) ins Boot, ohne das pädagogische Personal vernünftig zu begleiten! Auf der Strecke bleiben die Pädagogen und die Kinder, die "normalen" Kinder (bekommen weniger Förderung u. Aufmerksamkeit) ebenso wie die GU- o. I-Kinder, die häufig doch überfordert sind und irgendwie im System Schule funktionieren müssen. Ich glaube, es geht dabei weniger um Integration als vielmehr um Einsparungen auf Kosten der Lehrer UND Schüler. Ich habe viele Jahre mit Menschen mit Behinderung gearbeitet und mochte die Menschen u. meine Arbeit sehr, aber so wird Integration nicht gelingen.
Supervision kann da helfen, aber es ist auch ein polit. Problem.
Ich würde Dich gerne gegen die ein oder andere Pfeife, die meine Kinder unterrichtet, eintauschen.
Und ich hoffe, dass Du Dir darüber bewusst bist, dass Du ein ganz schönes Päckchen trägst, 4 Kinder, der LehrerInnen-Beruf u. die sonstigen Kleinigkeiten (Haushalt, Design-Team, etc.).  :gutgemacht:
LG Michaela

Una

• Gast
« Antwort #10 am: September 24, 2012, 09:22:12 Vormittag »
Ein wunderbares LO und eine ans Herz gehende Geschichte.

Meine Tochter geht als Regelkind an eine integrative Schule. Diese Schule ist auf die "Inti-Kinder" ausgerichtet. Es gibt Behinderungen angefangen von Bewegungsstörungen über Downsyndrom, Schwerstbehinderungen aber auch ADHS oder "Wunderkinder". Es ist eine kleine Schule mit insgesamt 5 Klassen. In jeder Klasse sind 16 Regelkinder und 4 Inti-Kinder. Jede Klasse hat ein festes Team von 4 - 5 Lehrern und Sozis, damit man allen Kindern gerecht werden kann. Es sind immer mehrere Lehrer und Sozis oder Therapeuten anwesend, um dieses Pensum überhaupt zu schaffen. Es gibt leider viel zu wenig Schulen, die Schüler mit Problemen (welcher Art auch immer) auffangen und ich frage mich, wie ihr das überhaupt schaffen könnt. Ich würde mir wünschen, dass hier die Unterstützung seitens der Schulungsleitung in Zusammenarbeit mit dem (sofern es das bei euch auch gibt) Stadtschulamt bzw. Kultusministerium, welches für Schulen zuständig ist, endlich mal in Angriff genommen und nicht immer nur beiseite geschoben wird. Diese Kinder bedeuten unsere Zukunft und wie soll die Zukunft aussehen, wenn die Kinder nicht entsprechend unterstützt werden? Du hast mein volles Mitgefühl und ich finde es bewundernswert wie du und deine Kollegen sich einsetzen. Kopf hoch!

Artischocke

• Gast
« Antwort #11 am: September 24, 2012, 14:02:06 Nachmittag »
wow  :hut: das lo ist so ungewohnt leer, aber es ist so so so genial ! ich setze mal ein lesezeichen. was für ein journaling, du hast meinen ganzen respekt  :knutsch: und viel kraft wünsche ich dir.

Ich möchte gerne bei Sandra unterschreiben, könnte meine Reaktion nicht treffender ausdrücken.

Nina

• Gast
« Antwort #12 am: September 24, 2012, 16:30:45 Nachmittag »
Hach Brit, Ich drücke Dich mal.  :knutsch: :knutsch:

Inea

• Gast
« Antwort #13 am: September 24, 2012, 20:21:28 Nachmittag »
Oh man... vielen Dank für deine offenen Worte! Und jetzt fehlen mir die Worte, denn alles was ich sagen möchte, scheint nicht angemessen zu sein.

ICH DRÜCK DICH GANZ FEST!

Augusta

• Gast
« Antwort #14 am: September 24, 2012, 21:13:36 Nachmittag »
Ich mag diese Art der Selbstdarstellung sehr...so pur....und für dich hoffe ich, dass du jeden Tag die Kraft findest, um mit all deiner "Last" umzugehen  :knutsch:

banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen