Autor Thema: Sommertag 1957  (Gelesen 2472 mal)

stamping high D

• Gast
Sommertag 1957
« am: Juni 13, 2013, 18:54:32 Nachmittag »
Ja, wirklich, die Fotos sind von 1957! Zu sehen sind meine Schwiegermutter und mein Schwager. Ich habe diese Dias entdeckt, sie auf unseren Drucker gelegt, der dafür eine entsprechende Funktion hat und einfach ausgedruckt - unbearbeitet! Und ich war absolut hingerissen von der Qualität und den Farben von diesem 66 Jahre alten Aufnahmen! Sie sind unglaublich, oder?
Damit habe ich dann ein kleines Mini für meine Schwiegermutter gemacht, extra simple gehalten, damit auch wirklich die Fotos im Vordergrund stehen. Über die Papiere der Serie Circa 1934 von Cosmo Crocket bin ich auf die Idee gekommen, retroangehauchtes pp zu nehmen, was gut zu den 50ern passt: Restauration von Crate Paper, Rocket Age von Oktober Afternoon, Lucille von Basic Grey, Fabrications von Teresa Collins und Early Bird von Cosmo Cricket.
Den Einband habe ich mit Starters von Sassafras Lass genacht, wobei für mich der Knüller der superperfekt passende Foto-Klartextstempel ist!
« Letzte Änderung: Juni 13, 2013, 18:56:07 Nachmittag von stamping high D »

stamping high D

• Gast
Re: Sommertag 1957
« Antwort #1 am: Juni 13, 2013, 18:55:35 Nachmittag »
...

Moogli

• Gast
« Antwort #2 am: Juni 13, 2013, 19:54:34 Nachmittag »
Du bist eine soooo gute Schwiegertochter! Das Foto von Deiner Schwiegermutter ist so schön.
Richtig toll ist das Mini geworden, da würde ich mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn ich so etwas bekäme! :herzregen:
Die Farben sind überdies fantastisch.
Michaela
« Letzte Änderung: Juni 13, 2013, 19:57:45 Nachmittag von Moogli »

danielita

• Gast
« Antwort #3 am: Juni 13, 2013, 19:59:08 Nachmittag »
ich hab mir extra einen dia-scanner zugelegt, aber das ergebnis wurde bei mir nicht so toll... mag aber auch an der lagerung der etwa 6000 dias liegen.

jedenfalls ist das mini wirklich toll, und die brille find ich auch super  :waah:  :zwinker:

stamping high D

• Gast
« Antwort #4 am: Juni 13, 2013, 20:44:48 Nachmittag »
ich hab mir extra einen dia-scanner zugelegt, aber das ergebnis wurde bei mir nicht so toll... mag aber auch an der lagerung der etwa 6000 dias liegen.

jedenfalls ist das mini wirklich toll, und die brille find ich auch super  :waah:  :zwinker:
Ich glaube nicht, dass das an meinem Drucker liegt, sondern an der Diaqualität! Ich hab schon gesehen, dass nicht alle Dias farblich so gut sind, aber eben doch einige - man sieht es also schon am Dia. Mein Schwiegervater, den ich leider nicht mehr kennengelernt habe, hat das als großes Hobby betrieben - jedes Dia ist eigenhändig gerahmt, beschriftet und fein säuberlich in einem Luxusedelholzkasten einsortiert...

schnuff

• Gast
« Antwort #5 am: Juni 13, 2013, 20:52:14 Nachmittag »
Die Fotos sehen wirklich unglaublich aus, fast dreidimensional. Und in dem Mini sind sie wunderbar aufgehoben.  :yeah:

Bouveline

• Gast
« Antwort #6 am: Juni 13, 2013, 21:06:29 Nachmittag »
Wow, kann ich da nur sagen.!! :cheerleader:

orange3

• Gast
« Antwort #7 am: Juni 13, 2013, 21:58:28 Nachmittag »
Das sind einfach Hammer-Fotos! Und die PPs passen wunderbar u. sind ganz dezent. Da hat sich die Mühe von Deinem Schwiegervater echt gelohnt.  :jaja:

Brit

• Gast
« Antwort #8 am: Juni 15, 2013, 21:46:04 Nachmittag »
Usaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh! Die Fotos Sind so fantastisch, ich bin total hingerissen!

Biene69

• Gast
« Antwort #9 am: Juni 15, 2013, 23:15:46 Nachmittag »
Ich bin auch ganz hingerissen, als ich deine Vorgeschichte gelesen habe ....  du bist eine tolle Schwiegertochter! Ich habe ein ähnliches Problem. Die ganze Kindheit meines Mannes steckt in Dias .... kein einziges ausgedrucktes Foto .... was ist denn das für ein toller Drucker, der solche Kunstwerke zaubert?

frau hase

• Gast
« Antwort #10 am: Juni 16, 2013, 11:09:37 Vormittag »
Woah, Heidi, das ist ja der Hammer!
Und die schönen Fotos kommen durch das dezente Drumherum auch super zur Geltung.

Ich schliesse mich mal an die Frage nach dem Drucker an, hier lagern nämlich auch noch viele hundert Dias aus den 50ern bis 70ern (jaja, mein Papa war auch so einer...).

stamping high D

• Gast
« Antwort #11 am: Juni 16, 2013, 14:02:59 Nachmittag »
Öh, also, das ist ein Canon MP990, den haben wir schon länger und das ist ein Drucker, der auch eine Scanfunktion hat.
Daneben hat er auch sowas wie "einfacher Fotoausdruck", das funktioniert ganz prima, Foto drauf legen und er druckt das auf Fotopapier einfach nach (nicht in der genau gleichen Qualität, aber ok). Benutze ich oft für alte Fotos, die ich nicht als Original verarbeiten will, aber von denen ich natürlich keine Negative habe. Und dann hat er eben, im Deckel versteckt, eine Lichtschiene, mit der man wohl auch Negative (hab ich noch nie probiert) und Dias (das war jetzt auch meine Premiere) ausdrucken kann.

Barbara (von Scrapimpulse) hat mal auf einem Workshop von einem Anbieter, der "Medienrettung" heißt, berichtet. Dort hat sie für relativ kleines Geld alte Dias digitalisieren lassen und war vom Ergebnis sehr begeistert - (denn unsere Dia-Berge werde ich nicht alle in den Canon schieben, puh), vielleicht ist das ja auch ein guter Tipp?
« Letzte Änderung: Juni 16, 2013, 14:14:49 Nachmittag von stamping high D »

chaospur

• Gast
« Antwort #12 am: Juni 19, 2013, 01:33:47 Vormittag »
Super genial!!!  :thumbsup:

Mera

• Gast
« Antwort #13 am: Juni 19, 2013, 07:48:36 Vormittag »
Schönes Mini und das Papier passt wunderbar :applaus:

Und die penible Lagerung der Dias hat sich wirklich gelohnt. Ich bin auch schon seit ein paar Jahren dabei, die alten Dias zu digitalisieren. Ich habe diesen Scanner und er funktionierte und funktioniert immer noch mit absolut guten Ergebnissen. Mittlerweile gibt es Nachfolgemodelle, die genausogut sind. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, die Dias zum Scannen zu geben, aber bei um die 7000 Dias ist selbst der günstigste gute Anbieter keine Diskussion wert. Also mit den ältesten angefangen immermal wieder 1 - 200 durchlaufen lassen, damit habe ich es jetzt "fast" geschafft, dürften noch so ~ 1500 sein ........... Und dann werde ich mir wohl die ganzen Negative vornehmen ........

Gruß Mera

Wiebke

• Gast
« Antwort #14 am: Juni 20, 2013, 13:20:37 Nachmittag »
Heidi - wie großartig! Ich finde das Album mit den 50er Jahre Fotos beneidenswert toll. Und die Sonnenbrille deiner Schwiegermutter auch - wie cool ist die denn bitte?! :) Neid!!  :applaus: :handsup: :applaus:

banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen