Autor Thema: Monatsrückblick auf einem Layout  (Gelesen 917 mal)

Wiebke

  • Gast
Monatsrückblick auf einem Layout
« am: Juli 23, 2014, 23:10:58 Nachmittag »
Hallo ihr Lieben,

heute zeige ich euch eine Idee für einen Monatsrückblick in Layout-Form.

Los geht’s – als erstes zeige ich euch den Sketch für die Layout-Aufteilung. Dann ist es für euch einfacher, die Foto-Aufteilung zu planen.



Der inhaltliche Teil des Layouts besteht aus 3 Reihen mit je 6 Elementen in der Größe 2'' x 2‘‘. Je nachdem wie viele Fotos und wie viel Text ihr unterbringen möchtet, könnt ihr die Aufteilung der insgesamt 18 Elemente variieren.

Ich habe mich für eine Mischung aus Fotos, Journaling Flächen und Deko-Elementen entschieden. So haben die drei Reihen einen etwas lockereren Look. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es super aussehen würde, nur Fotos zu nutzen. Dann wäre es noch cleaner und minimalistischer.

Da die Elemente quadratisch sind, bietet sich dieses Layout super an, um Instagram-Fotos zu verscrappen. Der Sketch ist übrigens auch durch eine Instagram-Foto-Monatsrückblick-App inspiriert. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie sie heißt. :-D



So – also wenn ihr euch überlegt habt, wie viele Fotos ihr unterbringen möchtet, dann passt sie euch auf das Format 2x2 Inch an und schneidet sie schon einmal zurecht.

Jetzt sucht ihr euch passende Papiere mit Journaling-Flächen aus und gemusterte Füll-Elemente. Diese auch auf 2x2 Inch zuschneiden. Ich habe für das Layout u.a. ein Albums Made Easy Pack von We’R’Memory Keepers genutzt. Hier sind kleine Mini-Kärtchen im Format 2x2 enthalten, die perfekt passen.



Was die Farbgebung angeht, habe ich mich an softe, etwas zurückhaltendere Farben gehalten, damit die Fotos gut zur Geltung kommen und im Mittelpunkt stehen. Wie ihr vielleicht sehen könnt, habe ich mich grob an drei Farben gehalten: grün, blau und rot/rosa.

Jetzt geht das große Herumschieben los. Probiert ruhig unterschiedliche Anordnungen aus und schiebt so lange herum, bis die Reihen euch gefallen. Ich finde ja eigentlich auch, dass die Fotos nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge platziert sein müssen. Wenn ihr zufrieden seid, dann klebt alles fest.



Anschließend können noch ein paar zusätzliche Deko-Teile aufgeklebt werden. Ich habe meine Deko-Elemente aus den Insta-Frames aus meinem Albums Made Easy Pack ausgeschnitten.



Danach kommen die Zahlen-Aufkleber dran. Ich habe jedes Foto mit dem entsprechenden Aufnahme-Datum markiert und dazu wild durcheinander alle möglichen Alpha-Sticker genutzt, die ich in meiner Schublade finden konnte. Super zur Resteverwertung :-D

Für den Titel des Layouts habe ich durch einen schmalen PP Streifen den Kopfteil abgetrennt und darüber mit Thickers den Monat und das Jahr geschrieben. Ein Hashtag durfte natürlich auch nicht fehlen.



Jetzt noch das Journaling – hier habe ich nicht nur ein paar Notizen und Anekdoten zu den einzelnen Fotos geschrieben, sondern auch im Kopf des Layouts noch ein paar Daten und Fakten aus dem Monat notiert. Geburtstage, Hochzeitstage, etc.



Fertig ist das Layout! Hier noch ein paar Details:





Ich wünsche euch viel Spaß mit der Anleitung und hoffe, dass sie euch inspiriert, auch mal einen Monatsrückblick zu verscrappen!

Liebe Grüße,

Wiebke

Hier noch die Material-Liste:

Weißer Cardstock von Dani Peuss

Albums Made Easy Pack - We R Memory Keepers - Farmers Market

Studio Calico - Thickers - South of market

PP - Simple Stories - Good Day Sunshine - Beach Wood/Ledger

crazej

  • Gast
Re: Monatsrückblick auf einem Layout
« Antwort #1 am: Juli 24, 2014, 05:49:22 Vormittag »
Sehr tolle Idee  :thumbsup: Sehr tolle Anleitung  :thumbsup: vielen Dank.

Brit

  • Gast
Re: Monatsrückblick auf einem Layout
« Antwort #2 am: Juli 24, 2014, 09:48:56 Vormittag »
Oh WOW!!!!! Ist das toll!!!! Ich habe mal ein ganzes Jahr lang jeden Monat ein Doppel Layout für jeden Monat gemacht. Rechts waren die Fotos und auf dem linken CS war ein Rückblick in Textform. Das Album mag ich immer noch super gern. aber es war lange, lange nicht so ausgefeilt und schön wie deines!

Ronya

  • Gast
Re: Monatsrückblick auf einem Layout
« Antwort #3 am: Juli 24, 2014, 14:50:56 Nachmittag »
Diese Anregung kommt für mich gerade zur rechten Zeit - ich grüble seit ein paar Tagen an diesem Thema rum, da ich zwar die Idee hinter Project Life toll finde, das aber aus verschiedenen Gründen nicht machen möchte. Meine Überlegung ging in die Richtung, ein Foto pro Tag zu machen, aber ich bezweifle eigentlich, dass ich das durchhalte. So eine Monatsauswahl könnte hingegen gut umsetzbar sein (manchmal kommt man halt auf die einfachsten Dinge nicht selbst).

Walli

  • Gast
Re: Monatsrückblick auf einem Layout
« Antwort #4 am: Juli 24, 2014, 18:56:29 Nachmittag »
eine schöne Übersicht und prima Anleitung!

PrinzessinN

  • Gast
Re: Monatsrückblick auf einem Layout
« Antwort #5 am: Juli 25, 2014, 09:34:47 Vormittag »
Das ist ja cool!  :thumbsup:

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen