Autor Thema: #mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"  (Gelesen 1132 mal)

*dani*

  • danipeuss.de
  • Beiträge: 8.561
    • www.danipeuss.de
#mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"
« am: Januar 05, 2015, 08:11:33 Vormittag »


Herzlich Willkommen zu unserem ersten Mit-Mach-Montag - ich schlage heute mal die Brücke zwischen Mixed Media und Scrapbooking, indem ich mit einer ganz simplen Mixed Media Hintergrund-Technik Layout-Hintergründe auf Cardstock gestalte.
Es macht riesig Spaß und ihr seid natürlich herzlich eingeladen, MIT-zu-MACHEN :D

Ihr braucht:



1. Farben - am liebsten Farben auf Wasserbasis, z.B. Dylusions Sprays, Gelatos, Distress Ink, iZink… wer sich erst mal vorsichtig herantasten will, bleibt am besten bei Schattierungen einer Farbe
2. Wasser in einer Sprühflasche - z.B. die von Ranger (auch im Mixed Media Basis Kit enthalten)
3. eine glatte Unterlage - ich habe einfach das Non-Stick Craft Sheet aus dem Mixed Media Basis Kit genommen
3. einen Pinsel
4. Papier - ich habe ganz normalen weißen dp-Cardstock in 12x12" und in Zuschnitten in 4x12" benutzt (die kleinen sind praktisch zum austesten und können später dann als Kartenrohlinge benutzt werden)

------------------------------------------------------------

Als erstes habe ich die Farbe aus einem Gelato großzügig auf der Unterlage aufgetragen, dann Wasser darüber gesprüht, mit einem Pinsel vermischt, um eine schöne "Pfütze" zu bekommen:



dann habe ich meinen ersten Papierstreifen zum "bedrucken" in die Farbe gepresst und das Papier zum Trocknen gelegt



in die Reste habe ich dann eine weitere Farbe getropft, Wasser dazu, mit der Rückseite vom Pinsel leicht vermischt



und den Cardstock hineingedrückt, hochgenommen, die Farben noch etwas verlaufen lassen (-> dafür das Papier aufrecht hinstellen, schütteln, klopfen etc.)



Überschüssige Farbe oder zu viel Feuchtigkeit kann man einfach mit einer Küchenrolle abtupfen oder wegrollen



Die Farbe von einem Stempelkissen lässt sich durch Wischen auf den Hintergrund aufbringen, dann wie gehabt mit Wasser besprühen, leicht vermischen



und das Papier hineindrücken - oder auch mal hineindrücken und dann zur Seite wegwischen



auch mit Sprühfarbe kann man hier gut arbeiten - es sind immer die gleichen Schritte: Farbe aufbringen, Wasser dazu geben, leicht vermischen und dann den Abdruck machen



besonders schön werden die Ergebnisse mit mehreren Abdrücken übereinander. Sobald also ein "Werk" halbwegs getrocknet ist, kann eine 2. Schicht darüber "gedruckt" werden



und am besten hat man immer gleich einen ganzen Schwung Hintergründe gleichzeitig in Arbeit und breitet sich quer über den ganzen Tisch aus, um sie trocknen zu lassen und weitere Schichten hinzuzufügen



Wichtig ist natürlich noch, irgendwann ein Ende zu finden - denn es soll natürlich auch noch weiß zu sehen bleiben und der Hintergrund dann zu einem Layout verarbeitet werden :D

Hier sind meine Hintergründe bzw. die daraus entstandenen Layouts:



Material:
Fancy Pants - Me-Ology - 6x6" Paperpad
American Crafts Foam Thickers "Fantastic" White
AC - Amy Tangerine Cut&Paste - Bits Die Cut Tags
Pebbles - Jen Hadfield Homemade - 6x6" Paper Pad
Studio Calico - Abroad - 6x6" Paper Pad



Material:
Studio Calico - Abroad - 6x6" Paper Pad
Heidi Swapp - Hello Today - 4,5x6,5" Paper Pad (48 Blatt)
Teresa Collins - Basically Essential: Matchbook Alphas “Black”
MME The Sweetest Thing - Lavender - Reasons Why - Title
Xcut - SMALL Palm Punch - Traditional Heart 3/8"/ 9,5mm
Klartext-Stempelset A6 "zauberhaft"



Material:
Crate - Maggie Holmes Styleboard - Thickers Foam Charcoal
Heidi Swapp - Hello Today - 4,5x6,5" Paper Pad (48 Blatt)
Project Life - Core Kit - Midnight Edition
MME Now & Then - Milo - "Inspired" Mixed Bag

und das hier sind die 5 Karten, die ich aus dem "Probierstücken" gemacht habe:



------------------------------------------------------------

Viel Spaß beim Farbe rühren und Papiere "drucken"  :cheerleader:
« Letzte Änderung: Januar 05, 2015, 12:51:57 Nachmittag von *dani* »

Eileen

  • Gast
Re: #mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"
« Antwort #1 am: Januar 05, 2015, 08:43:06 Vormittag »
Oh was für ein schönes Geschmadder!
Da bekommt man glatt Lust "mit zu machen". Vielleicht schaff ich´s ja die nächsten Tage*g* wenn mein PL etwas weiter vorangekommen ist :hihi:

Liebe Grüße
Eileen

PrinzessinN

  • Gast
Re: #mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"
« Antwort #2 am: Januar 05, 2015, 09:47:12 Vormittag »
 :fernglas:

Das ist ja cool. Die Layouts gefallen mir super gut. Mal schauen, ob ich mich an diese Technik wage.

danielita

  • Gast
Re: #mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"
« Antwort #3 am: Januar 05, 2015, 12:08:44 Nachmittag »
freie tage sind echt toll, ich hab das gleich ausprobiert und bin ganz begeistert von dem ergebnis:



die farbe ist von docrafts artiste (nie gehört...), eine wasserbasierende tinte mit schimmer...

karten folgen! danke für die tolle anleitung!


kajomi2013

  • Gast
Re: #mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"
« Antwort #4 am: Januar 05, 2015, 13:02:21 Nachmittag »
Einfach toll! Das muss man ja ausprobieren!!! :applaus:

crazej

  • Gast
Re: #mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"
« Antwort #5 am: Januar 05, 2015, 13:38:33 Nachmittag »
Tolle Anleitung....und tolle Idee...muss ich probieren

Ostfriesenela

  • Gast
Re: #mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"
« Antwort #6 am: Januar 05, 2015, 13:40:26 Nachmittag »
Deine Karten sind zuckersüß und die Layouts finde ich auch klasse.
Geschmaddert mit Farben habe ich auch schon mal hin und wieder. Jetzt nehme ich deine Beispiele als Anlass das mal wieder zu machen.
Danke für die Anregung.

Stracciatella06

  • Gast
Re: #mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"
« Antwort #7 am: Januar 05, 2015, 19:47:40 Nachmittag »
Au ja, diese Hintergründe hab ich schon oft gemacht und verwendet.
Allerdings immer nur mit Distress Kissen.... Das letzte Mal ist schon ne Weile her, danke also für die Idee!

haltau

  • Gast
Re: #mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"
« Antwort #8 am: Januar 05, 2015, 23:13:20 Nachmittag »
Das sieht so herrlich einfach aus, dass selbst ich das hinbekommen müsste  :dancegirl:
Danke für die Anleitung !!

Eule

  • Gast
Re: #mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"
« Antwort #9 am: Januar 07, 2015, 18:47:48 Nachmittag »

Tschenny Farbenfröhlich

  • Gast
Re: #mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"
« Antwort #10 am: Januar 09, 2015, 08:27:45 Vormittag »
 :hiiii:
Eigentlich ganz einfach die Technik und wurde auch umgehend umgesetzt. Danke für die Inspiration!  :blumen:

Hier kommt ihr zum Ergebnis:

http://farbenfroehlichbytschenny.blogspot.de/2015/01/ganz-zart.html

Pepperjenni^^

  • Gast
Re: #mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"
« Antwort #11 am: Januar 09, 2015, 09:32:23 Vormittag »
Danke für die tolle Idee!

Hier ist mein Ergebnis:




crazej

  • Gast
Re: #mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"
« Antwort #12 am: Januar 18, 2015, 12:10:21 Nachmittag »
Habe auch gematscht....hier eine meiner Seiten aus dem CJ von Danielita


Blue_world

  • Gast
Re: #mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"
« Antwort #13 am: Januar 18, 2015, 13:38:15 Nachmittag »
Klasse Inspiration!



Stracciatella06

  • Gast
Re: #mitmachmontag - 05.01.2015 - Hintergründe "bedrucken"
« Antwort #14 am: Januar 23, 2015, 18:09:25 Nachmittag »
Hier kommt mein spätes LO zur Technik

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen