Zum Glück hat er das wohl nicht vom mir geerbt
Wir wurden in der Einschulungsprüfung gefragt ob es solche Schwächen bei uns in der Familie gibt. Da habe ich dann natürlich gleich gesagt, dass ich diese Schwäche habe.
Er ist ein guter Schüler, so zwischen 1 und 2. Wobei ich finde, dass man das in der 2. Klasse noch nicht sooooo sehr hervorheben sollte. Am Anfang hat er viel Spiegelverkehrt geschrieben. Doch unsere Klassenlehrerin (eine ganz Liebe) hat mich da immer beruhigt. Spiegelverkehrt schreiben kann wohl bis zur 4. Klasse vorkommen und hat bei Moritz wohl mehr mit seinen künstlerischen Fähigkeiten zu tun, die laut aller Lehrer wohl sehr stark ausgeprägt sind. Da nun in der 2. Klasse nur noch Schreibschrift geschrieben wird, kann spiegelverkehrt Schreiben auch nicht mehr passieren. Er ist nicht schnell, was sich wohl auch nie ändern wird. Er gehört mehr zu der verträumten Truppe. Und da er zusätzlich noch sehr gewissenhaft ist und immer alles 2x kontroliert (was ja gut ist) wird das wohl so bleiben. Mitlerweile kann er auch damit umgehen. Bis vor kurzem sind aus diesem Grund noch viele Tränen geflossen und wir konnten seinen "verbitterten" Ehrgeiz auch etwas bremsen. War ja schon nicht mehr normal, heulend nach Hause zu kommen weil 1 oder 2 Fehler in der Arbeit waren. Heulend ist er am Tisch gesessen und meinte "Ich bin doch schlecht in der Schule und Ihr könnt gar nicht stolz auf mich sein"
Auch dabei hat uns die Lehrerin sehr unterstütz und Moritz weiß, dass wir immer stolz auf ihn sind.
Ist also nicht so einfach, aber Du kennst das ja bestimmt