Autor Thema: Letterpress | Hintergründe mit Embossingfoldern bedrucken  (Gelesen 746 mal)

Ich-bin-3-Mamas

  • Gast
Letterpress | Hintergründe mit Embossingfoldern bedrucken
« am: Juli 28, 2015, 10:57:35 Vormittag »
So begeistert wie ich ja von dem Letterpress Tool bin - um ein bißchen Auswahl gerade in Sachen Hintergründen zu haben
muß man schon ein paar Taler investieren.
Also habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch irgendwas nutzen könnte, was hier schon im Bestand ist?  :kopfkratz:



Die Idee, Clearstamps zum Drucken zu benutzen war ziemlich doof -
die sind für ein sauberes Ergebnis viel zu weich...
Embossingfolder kommen den Eigenschaften der original Druckplatten schon näher, also:



Den aufgeklappten Folder wie die anderen Druckplatten eingelegt und mit Farbe berollert!
Da die Embossingfolder aus festem Kunststoff bestehen, lassen sie sich hinterher auch gut reinigen -
schlimmstenfalls mit ein bißchen Spüli unter fließend Wasser...



Nicht alle Muster eignen sich gleich gut - wenn viel freie Fläche auf dem Folder ist, erhöht sich die Gefahr,
daß auch an unerwünschte Stellen Farbe kommt. Die läßt sich aber mit einem Feuchttuch leicht entfernen.



Um eine schöne Prägung zu erhalten mußte ich den Druck der Walze etwas erhöhen.
Wer nicht mit der Evolution Advanced arbeitet, müßte dann vermutlich einen oder zwei Bogen Cardstock auflegen
um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Aber dann!



Und so hat man plötzlich ganz viel Auswahl für Hintergründe - bespielsweise für eine halli-Hallo-Baby-Karte...





papierkater

  • Gast
Re: Letterpress | Hintergründe mit Embossingfoldern bedrucken
« Antwort #1 am: Juli 28, 2015, 11:09:37 Vormittag »
Das ist eine klasse Idee und sieht super aus. Ich streichle in Gedanken gerade über das geprägte und bedruckte Papier, hach!

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen