Autor Thema: #mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen  (Gelesen 1607 mal)

mimizuku

  • Gast
#mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen
« am: Februar 01, 2016, 12:19:48 Nachmittag »


Hallo ihr Lieben,
es ist wieder Montag und ihr wisst was das bedeutet. Eine neue Inspiration bzw. Anleitung gibt es für euch und ich freue mich euch heute mal wieder eine Idee für ein Scrapbooking Layout zu zeigen.

Für ein paar Karten habe ich mal meinen Stanzenbestand durchforstet, einfach um zu sehen was es denn da noch so gibt was ich länger nicht mehr verwendet habe. Ich bin da noch ein wenig unorganisiert, daher liegt alles in einer Box. Schrecklich, da muss eine Lösung her! Aber egal. :) Mir sind beim suchen nämlich ein paar Rahmenstanzen in die Hände gefallen, die Teil diverser Sets waren. Eigentlich eine nette Idee aber wirklich verwendet habe ich sie bisher nie. Mir kam die Idee damit ein Layout zu gestalten und das ist total einfach, macht aber was her wie ich finde.



Ihr braucht: Ein Foto, Cardstock für den Hintergrund des Layouts und einfarbigen Cardstock, ein 6x6 Paper Pad oder gerne auch Reststücke, einige Die Cuts und Enamel Dots für die Deko, sowie die Rahmenstanzen (z.B. hier).

Wer keine Big Shot oder eine andere Stanzmaschine hat, kann natürlich auch die schon fertigen Rahmen verwenden. Ihr habt einen Plotter? Auch gut, damit geht das genauso.



Zuerst stanzt ihr aus neutralem Cardstock die Rahmen aus, farblich passend zu eurem gewählten Pattern Paper. Wenn ihr Reststücke verwendet bietet es sich an ganz simpel schwarzen oder grauen Cardstock zu verwenden. Das passt immer. Oder für ein super leicht wirkendes Layout mit pastelligen Papieren, nehmt Weiß. Das stelle ich mir auch superschön vor.



Jetzt wird gestückelt und das Pattern Paper von hinten an den Rahmen geklebt. Alles was übersteht wird mit der Schere einfach abgeschnitten. Oder wenn der Rahmen solche Kanten hat wie meiner auf dem Foto, dann nehmt euch das Cuttermesser zur Hilfe. :)



Und schon steht das Grundgerüst für euer Layout. Nun werden die Rahmen auf dem Hintergrund in Position gebracht. Da ist mir aufgefallen, dass die rosafarbenen Rahmen absolut nicht passen. Aber nicht schlimm, die nehme ich dann für was anderes. ;) Und von den blauen und gelben hatte ich ja auch genug.

Die Rahmen werden dann mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Für ein bisschen Dimension und optisches Spiel habe ich bei ein paar 3D-Klebepads verwendet. Das könnt ihr gut auf dem Detailbild sehen.





Und natürlich wird noch mit den Die Cuts und Enamel Dots dekoriert und optisch abgerundet.



Zählt mal durch, wie viele Rahmenstanzen habt ihr so?

Meine sind übrigens von Crate Paper, Pebbles & Amy Tangerine.

Viel Spaß beim nachmachen und zeigt doch eure Werke! :)

Ostfriesenela

  • Gast
Re: #mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen
« Antwort #1 am: Februar 01, 2016, 12:41:45 Nachmittag »
Eine schöne Anregung mal wieder in den Stanzen zu wühlen.
Dein Layout ist übrigens  :verliebt:

Wegen der Stanzenaufbewahrung... Ich schwör hierauf http://www.danipeuss.de/scrapbooking/178-aufbewahrung/36903-artbin-magnetic-die-case-6978ab?keyword=artbin

crazej

  • Gast
Re: #mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen
« Antwort #2 am: Februar 01, 2016, 12:57:40 Nachmittag »
Sieht toll aus...Rahmen habe ich auch irgendwo...könnte ich auch mal wieder rauskramen

mimizuku

  • Gast
Re: #mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen
« Antwort #3 am: Februar 01, 2016, 14:56:45 Nachmittag »
Eine schöne Anregung mal wieder in den Stanzen zu wühlen.
Dein Layout ist übrigens  :verliebt:

Wegen der Stanzenaufbewahrung... Ich schwör hierauf http://www.danipeuss.de/scrapbooking/178-aufbewahrung/36903-artbin-magnetic-die-case-6978ab?keyword=artbin

Danke ihr Beiden!  :schmatz:

Jajaaaaaa.... ArtBin... Da schleiche ich ja auch schon drum herum, aber so wirklich überzeugt bin ich noch nicht. Hatte das auch schon bei einer Bekannten in der Hand, aber irgendwie... Hat mich nicht gepackt... So als Lösung für mich.   :kopfkratz:

2jule

  • Gast
Re: #mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen
« Antwort #4 am: Februar 01, 2016, 16:52:31 Nachmittag »
Eine schöne Idee, nur nicht meine Baustelle.  :nope:

 :zwinker: Ich habe zwar diverse Rahmen-Dies, aber mit Sicherheit keine Instaframes.
Das ist jetzt auch gar nicht relevant, bin ja Nicht-Layouter.  :glglgl:

Zur Aufbewahrung der Dies, da habe ich mir aus Graupappe eine (:floet:) Box gebaut , darin sind alle Dies nach Themen auf Magnetplatten sortiert. Die Magnetplatten sind zusätzlich noch in Folien. Die Box ist ähnlich meinem "Prägefolderhausen" nur etwas höher. http://www.danipeuss.de/forum/index.php?topic=49319.0
Außerdem habe ich mir mit etwas "Fleißarbeit"  :hechelfächel: eine Kartei über die vorhandenen Dies erstellt.

Moogli

  • Gast
Re: #mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen
« Antwort #5 am: Februar 01, 2016, 22:10:37 Nachmittag »
Sehr schönes Layout und ein tolle Idee!  :thumbup:
Mal sehen, ob ich dazu komme?! Muss noch einige Geburtstagskarten basteln. :floet:

Biene69

  • Gast
Re: #mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen
« Antwort #6 am: Februar 02, 2016, 20:13:16 Nachmittag »
Das Layout ist ja sooo was von Klasse!  :verliebt: Absolut liftenswert!  :applaus: :applaus:

mimizuku

  • Gast
Re: #mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen
« Antwort #7 am: Februar 03, 2016, 06:26:41 Vormittag »
Dankeschön! :)

Und solche Fotorahmen sind doch auch auf Karten einsetzbar.  :frechzwinker:
Man hat nur weniger Platz.  :kicher:

Tschenny Farbenfröhlich

  • Gast
Re: #mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen
« Antwort #8 am: Februar 03, 2016, 08:40:41 Vormittag »
Schöne Idee & tolles Layout, Julia!  :thumbup: Ich gehe dann mal heute Nachmittag wühlen  :walking:, denn ich habe noch zahlreiche Rahmen irgendwo versteckt...  :fernglas:


2jule

  • Gast
Re: #mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen
« Antwort #9 am: Februar 08, 2016, 12:20:52 Nachmittag »
Ich habe mich zwar den Rahmen "gestellt", allerdings ist mein eigentliches Vorhaben arg ausgebremst worden.

Das Zwischenergebnis will ich aber nicht vorenthalten.



Die Rahmen sind natürlich aus Graupappe.  :zwinker:

2jule

  • Gast
Re: #mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen
« Antwort #10 am: Februar 09, 2016, 12:24:39 Nachmittag »

danielita

  • Gast
Re: #mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen
« Antwort #11 am: Februar 10, 2016, 14:11:12 Nachmittag »
stanzen hab ich leider keine, aber genügend gekaufte rahmen gehortet. wurde zeit, dass die mal auf einem layout landen. ich hab die gesichter unserer gratulanten verpixelt, denn in letzter zeit sind einige meiner werke ungefragt auf pinterest erschienen, und ich weiß nicht, ob die neue verwandtschaft das so toll finden würde.


eni

  • danipeuss.de
  • Beiträge: 2.663
    • Kartenwind (privat)
Re: #mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen
« Antwort #12 am: Februar 11, 2016, 15:09:47 Nachmittag »
total schön, eure Layouts! Vielen Dank für's Zeigen  :top:
Liebe Grüße,
Reni

Besucht mich auch gern auf Instagram :)

mimizuku

  • Gast
Re: #mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen
« Antwort #13 am: Februar 11, 2016, 19:24:28 Nachmittag »
Sooo coool!  :handsup:
Danke fürs Zeigen.  :verliebt:

dani_80

  • Gast
Re: #mitmachmontag 1.2.2016 | Layout mit Rahmen
« Antwort #14 am: Februar 28, 2016, 12:20:31 Nachmittag »
So, Wochen später ist mein Layout dann auch mal fertig...aber besser spät als nie :)


 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen