Autor Thema: #mitmachmontag 23.05.2016 - Mutterpasshülle  (Gelesen 794 mal)

juleneigl

  • Gast
#mitmachmontag 23.05.2016 - Mutterpasshülle
« am: Mai 23, 2016, 17:03:49 Nachmittag »


Hallihallo! Passend zu unserer heute startenden #babywoche steht natürlich auch der heutige #mitmachmontag ganz unter dem Thema "Baby". Deshalb habe ich heute eine Anleitung für den Bau einer Mutterpasshülle für euch. Die macht sich übrigens auch ganz wunderbar als Geschenk für die Schwester, Freundin oder Bekannte und ist eine liebe Aufmerksamkeit. Und für alle anderen: nach derselben Bauart lassen sich natürlich auch Schulhefte oder zum Beispiel auch Notizhefte einschlagen und aufhübschen.



Alles was ihr zum Bau der Mutterpasshülle braucht, ist ein Bogen Designpapier, ein Lineal, Skalpell (oder Falzbein und Schere) und Kleber. Optional noch Sticker, Stempel, oder Ähnliches für die Außendeko. Mehr nicht.



1) Zuallererst faltet ihr euren Bogen Papier längs in der Mitte - also bei 6''. Das könnt ihr mit dem Falzbein machen oder indem ihr mit dem Skalpell das Papier ganz leicht anritzt. (Aber nicht durchschneidet, Vorsicht!)



2) Im nächsten Schritt (ohne Bild) faltet ihr euren Bogen Papier wieder auf. Legt das Designpapier so vor euch hin, dass euch die Seite, die ihr verwenden wollt, anschaut. Achtet dabei auch auf das Muster, damit später eventuelle Figuren (siehe meine Papierauswahl) nicht Kopf stehen. Nun faltet ihr die linke, die rechte und auch die obere Seite jeweils 2 cm vom Rand entfernt ein. Die untere Seite wird 10 cm vom Rand aus gefaltet.




3) Nun solltet ihr sehen, dass in den oberen beiden Ecken jeweils ein kleines Quadrat entstanden ist - das schneidet ihr mit Schere oder Skalpell nun heraus. Ebenso noch ein Dreieck, so wie ihr es im Bild seht. Außerdem schneidet ihr noch einen ca. 3-4 mm breiten Spalt in das Papier - dort, wo es im ersten Schritt gefaltet wurde. Auch das solltet ihr im Bild hoffentlich ganz gut erkennen können. (Der Spalt hat eine Länge von 2 cm, ihr schneidet also genau bis zur vorgefalzten Linie ein.)



4) Ähnliches macht ihr nun auch an der unteren Seite des Papieres. Links und rechts müssten durch das Falten am Anfang ebenfalls zwei kleine Rechtecke (2x10 cm) entstanden sein, die ihr wegschneidet. Obendrüber und daneben schneidet ihr außerdem erneut wieder zwei kleine Dreiecke weg, wie im Bild zu sehen. Ebenso wieder einen 3-4 mm breiten und 10 cm tiefen Spalt entlang der ganz am Anfang gefalteten "Mittellinie". Auf dem Bild könnt ihr sehen, wie euer Papier nun aussehen und was weggeschnitten sein sollte:



5) Außerdem schneidet ihr nun noch entlang der gestrichelten Linie, die ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt. (Ich habe diesen Schritt erst ausgeführt, nachdem ich alles zusammgeklebt hatte - deshalb gibt es an dieser Stelle leider kein "richtiges" Bild davon. Da das allerdings sehr mühsam war, empfehle ich euch, diesen Schritt jetzt schon auszuführen.)



6) Danach geht es ans Zusammenkleben. Ihr klappt als erstes die beiden Seitenteile links und rechts ein, danach das Ober- und Unterteil. An den sich überlappenden Stellen tragt ihr etwas Kleber auf. Auch hier habe ich im Bild noch einmal mit der gestrichelten Linie markiert, was noch extra weggeschnitten sein sollte.



7) Sind die Laschen miteinander verklebt, seid ihr auch schon (fast) fertig. Nur noch den Mutterpass in die Hülle stecken und - wer mag - die Vorderseite dekorieren. Im Bild seht ihr übrigens auch, weshalb die untere Lasche so breit gewählt wurde: hier kann die werdende Mama nämlich ihre Ultraschallbilder oder auch Terminkärtchen ganz prima aufbewahren.



8 ) Zum Schluss kann noch die Vorderseite etwas aufgehübscht werden. Ich habe dafür einen Tag mit "Mutterpass" bestempelt und aufgeklebt. Damit seid ihr fertig mit eurer Hülle! Nur noch einpacken und verschenken oder einfach selbst behalten! :frechzwinker:




Materialliste:
- Studio Calico - Seven Paper Clara - 005 Paper
- Klartext-Stempelset A5 "Linus" Alphabet
- Garn
- Manila Shipping Tag
- Mini-Buchstaben-Stempel

Viel Spaß beim Nachbauen und auch ganz viel Freude mit unserer Babywoche, die heute startet! Wir haben so viele tolle Sachen für euch vorbereitet - ihr dürft gespannt sein! Und liebend gern auch all eure Projekte zum Thema mit dem Hashtag #babywoche teilen, damit wir sie sehen und uns gegenseitig inspirieren können.  :jaja:


Stracciatella06

  • Gast
Re: #mitmachmontag 23.05.2016 - Mutterpasshülle
« Antwort #1 am: Mai 23, 2016, 18:01:03 Nachmittag »
Total klasse!

danielita

  • Gast
Re: #mitmachmontag 23.05.2016 - Mutterpasshülle
« Antwort #2 am: Mai 24, 2016, 19:10:30 Nachmittag »
hier findet ihr meine:

http://www.danipeuss.de/forum/index.php?topic=55587.new#new

danke für die tolle anleitung!

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen