Autor Thema: #mitmachmontag 11.07.2016 - Matchbook zum Verschenken  (Gelesen 1193 mal)

*svenja*

  • Gast
#mitmachmontag 11.07.2016 - Matchbook zum Verschenken
« am: Juli 11, 2016, 09:03:06 Vormittag »

Hallo ihr Lieben,

am heutigen #mitmachmontag zeige ich euch ein Mitbringsel für meine älteste Freundin, die ich bald nach langer Zeit wiedersehe: Ein kleines Matchbook mit Fotos von "damals" (=2006).



Matchbooks sind, wie ja der Name schon sagt, in ihrem Aufbau einem Streichholzbriefchen nachempfunden. Sie sind schnell zu machen, also prima als kurzfristiges Geschenk o.ä. Für viele Fotos sind sie natürlich eher nicht geeignet, aber wenn es recht übersichtlich zugeht (wie hier mit 5 Fotos), sind sie ideal - oder auch als Karten-/Gutscheinersatz.

Das Prinzip ist also: Ein Papierstreifen wird als Umschlag so gefalzt, dass die Seiten hineinpassen und unten ein schmaler Streifen steht, an dem zum Einen die Seiten befestigt und zum Anderen die Umschlagklappe "eingeklinkt" wird.



Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Seiten zu befestigen. Ich habe mich für Tackern entschieden - was man allerdings nicht mehr sieht, weil ich den schmalen Streifen mit Washi beklebt habe.  :kicher: Alternativ (je nach Dicke und Anzahl der Seiten) kann man auch Brads oder Eyelets benutzen oder einfach nur alle Papierschichten zusammenkleben oder drübernähen oder Löcher stanzen und eine Garnschleife durchfädeln oder oder oder...bei der Klappe zum Schließen gibt es auch Alternativen zum simplen Reinstecken: Klettpunkte zum Beispiel oder dünne Magnete, um nur 2 zu nennen.



Ich habe die Fotos auf Fotopapier gedruckt und sie dann auf etwas größer zugeschnittenen Goldglitterkarton geklebt, und zwar auf die Rückseite. So ergibt sich für die Fotos ein bisschen Polaroid-Look und beim Umblättern erscheint Bling.  :cheerleader: Die Deko ist schlicht, damit das Ganze flach bleibt.











So, das war mein kleiner Einblick in das Matchbook - vielleicht habt ihr ja auch Lust, so eins mal (wieder) zu scrappen?

Benutzt habe ich das wunderbare, leider nicht mehr erhältliche Junikit.

Stracciatella06

  • Gast
Re: #mitmachmontag 11.07.2016 - Matchbook zum Verschenken
« Antwort #1 am: Juli 11, 2016, 10:51:37 Vormittag »
Zerkratzt das Goldpaper nicht die Fotos?  :kopfkratz:
Dein Album gefällt mir sehr!!

*svenja*

  • Gast
Re: #mitmachmontag 11.07.2016 - Matchbook zum Verschenken
« Antwort #2 am: Juli 11, 2016, 10:56:51 Vormittag »
Nein, ich hab es extra ausprobiert.  :hihi: Das Fotopapier ist aber auch einfach dickeres "normales" Papier, kein glattes wie bei entwickelten Fotos. Bei denen würde man sicher Kratzspuren sehen.

stamping high D

  • Gast
Re: #mitmachmontag 11.07.2016 - Matchbook zum Verschenken
« Antwort #3 am: Juli 11, 2016, 11:16:10 Vormittag »
Wie cool ist das denn?  :verliebt: :verliebt: :verliebt:

kajomi2013

  • Gast
Re: #mitmachmontag 11.07.2016 - Matchbook zum Verschenken
« Antwort #4 am: Juli 11, 2016, 12:24:29 Nachmittag »
Die Idee hab ich gebraucht...Danke! :blumen:

Blue_world

  • Gast
Re: #mitmachmontag 11.07.2016 - Matchbook zum Verschenken
« Antwort #5 am: Juli 12, 2016, 06:21:06 Vormittag »
 :hihi: Einfach klasse!

Moogli

  • Gast
Re: #mitmachmontag 11.07.2016 - Matchbook zum Verschenken
« Antwort #6 am: Juli 12, 2016, 07:29:45 Vormittag »
Nein, ich hab es extra ausprobiert.  :hihi: Das Fotopapier ist aber auch einfach dickeres "normales" Papier, kein glattes wie bei entwickelten Fotos. Bei denen würde man sicher Kratzspuren sehen.

Verstehe ich das richtig, dass Du die Fotos auf normalem Papier gedruckt hast?
Das Album ist klasse! :applaus: :applaus:

*svenja*

  • Gast
Re: #mitmachmontag 11.07.2016 - Matchbook zum Verschenken
« Antwort #7 am: Juli 12, 2016, 21:49:03 Nachmittag »
Es heißt zwar Fotopapier, ist aber "normales", soll heißen unbeschichtetes Papier. Sieht im Grunde nicht anders aus als dickes (ca. 160 g) Druckerpapier. Ist womöglich auch genau dasselbe, wer weiß?  :kicher:

Pepperjenni^^

  • Gast
Re: #mitmachmontag 11.07.2016 - Matchbook zum Verschenken
« Antwort #8 am: Juli 13, 2016, 13:14:18 Nachmittag »
Das sieht klasse aus, gefällt mir! :thumbsup:

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen