Autor Thema: 15.08. #mitmachmontag | Mein Project Life Prozess  (Gelesen 736 mal)

baersgarten

  • Gast
15.08. #mitmachmontag | Mein Project Life Prozess
« am: Juli 11, 2016, 20:02:41 Nachmittag »


Hallo, hier ist Iara (baersgarten) und am heutigen #MitmachMontag zeige ich euch mein Project-Life Prozess.

Ich habe Project Life irgendwann 2011 entdeckt und war von Anfang an begeistert. Zunächst habe ich aber etwas Zeit gebraucht, die PL Idee umzusetzen und war ständig an "hinterherrennen". Mittlerweile habe ich mein System gefunden und habe sehr viel Spaß mit dem PL Album. Ich liebe damit unseren Alltag zu dokumentieren.



Seit 2014 erstelle ich (in der Regel) eine 12x12“ Seite pro Woche. Das ändert sich, wenn wir im Urlaub sind, weil ich dann viel zu viel zu schreiben und viele Fotos habe. Dann mache ich eher zwei Seiten für eine Woche. So passt sich das Album an mein Leben anpassen, nicht anders herum.
Meistens scrappe ich einen ganzen Monat auf einmal, wenn mein PL Kit von danipeuss.de ankommt. Du fragst Dich vielleicht gerade - Wie kann man sich an etwas erinnern, was schon 4 oder 3 oder 2 Wochen her ist? – Meine Lösung ist ganz einfach, ich schreibe immer zeitnah ein paar Notizen in meiner Agenda auf. Diese Notizen helfen, meine Erinnerungen aufzufrischen.





Ich empfehle jedem Scrapbooker, solch ein Kalender zu führen. Es muss nicht viel aber unbedingt regelmäßig geschrieben werden. Auch an Tagen wo anscheinend gar nichts passiert ist. Man kann immer schreiben, was es zu Mittag gab, oder wie das Wetter war ;)
Wenn mein Kit ankommt, breite ich alle Karten auf den Tisch aus und wähle die Seiten der Karten, die mir an bestem gefallen. Ich scrappe ausschließlich mit dem gelieferten Kit, es spart Zeit und alles passt zusammen.





Die Fotos drucke ich für zwei Wochen (da in der Regel zwei Wochen nebeneinander im Album erscheinen). Dann fange ich an am Album zu puzzeln (oder was ähnliches  ). Ich schiebe Karten und Fotos hin und her, bis ich mit dem Ergebnis glücklich bin. Dann stecke ich die Fotos in den Taschen, schreibe den Text und voilá.





Weitere zwei Wochen sind im Album verewigt und ich bin total glücklich. Das gleiche Spiel einmal wiederholen und ein ganzer Monat ist dokumentiert. So einfach und schmerzlos !







Das war mein kleiner Einblick in meinen Project Life Prozess - vielleicht habt ihr ja auch Lust an euren Alben zu werkeln?
« Letzte Änderung: August 16, 2016, 09:56:34 Vormittag von mimizuku »

MissMarple

  • Gast
Re: 15.08. #mitmachmontag | Mein Project Life Prozess
« Antwort #1 am: August 16, 2016, 10:12:05 Vormittag »
Hui, machst du das schon sooo lange? Respekt!!!  :kippum: :kippum: :kippum:
Ich finde deine Farbkombis sowieso immer sehr schön! Hab's mal in meinem Planner versucht...aber nach 2 Tage schon kläglich gescheitert!

creativenikki

  • Gast
Re: 15.08. #mitmachmontag | Mein Project Life Prozess
« Antwort #2 am: August 16, 2016, 10:14:27 Vormittag »
Liebe Iara, danke dir für die tollen Tipps :)
So ähnlich handhabe ich das auch. Ich halte mich nicht strickt daran, dass eine Woche auf einer Doppelseite ist, sondern so wie es kommt. Es gibt Wochen da habe ich viele Fotos und dann wieder welche, da gibt es garkeine (leider). Notizen mache ich mir zwar auch (unregelmäßig), aber du hast schon recht, es wäre besser es einfach wie eine Art Tagebuch zu führen. Vieles vergesse ich dann doch mal schnell und das ist dann ärgerlich. So ein kleines Notizbüchlein passt ja auch noch in jedes Handtäschchen oder einfach Abends vorm zu Bett gehen als Abschluss den Tag revue passieren lassen und alles aufschreiben.
Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten :)

baersgarten

  • Gast
Re: 15.08. #mitmachmontag | Mein Project Life Prozess
« Antwort #3 am: August 16, 2016, 14:35:57 Nachmittag »
Hui, machst du das schon sooo lange? Respekt!!!  :kippum: :kippum: :kippum:
Ich finde deine Farbkombis sowieso immer sehr schön! Hab's mal in meinem Planner versucht...aber nach 2 Tage schon kläglich gescheitert!

Ja, Irma, aber das erste Jahr ist immer noch nicht fertig  :fernglas: bin aber auf einen guten Weg


 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen