Autor Thema: #mitmachmontag 29.8.2016 | Alphabetstempel kombinieren | KT-Jubiläumswoche  (Gelesen 1013 mal)

mimizuku

  • Gast


Herzlich willkommen zum heutigen #mitmachmontag, mitten in der Jubiläumsfeier der Klartext-Stempel!
Wahnsinn, es gibt sie schon 10 Jahre. Klar dass sie hier heute die Hauptrolle spielen! :)

Derzeit gibt es 18 Klartext Alphabetstempel Sets (und es werden mehr ;) ) die man nicht nur einzeln sondern auch kombiniert auf den Bastelprojekten einsetzen kann. Es ist nur so, nicht alle Schriften wirken miteinander kombiniert harmonisch und ansprechend. Und wenn es zu viel des Guten ist, wirkt es schnell unruhig. Ein paar Tipps zur Kombination von Alphabetstempeln möchte ich euch somit heute mit an die Hand geben.



TIPP No. 1
Maximal drei verschiedene Schriftarten verwenden. Die "magischen Drei" kennt ihr mit Sicherheit aus der Gestaltung von Scrapbooking Layouts. Da heißt es zum Beispiel das Enamel Dots und andere Dekoteile in einem unsichtbaren Dreieck angeordnet, harmonisch und ausgeglichen wirken. Der goldene Schnitt? Ebenfalls ein Dreieck, kennt ihr aus der Fotografie (und weiteren kreativen Bereichen). Zudem ist eine ungerade Anzahl an Elementen ansprechender als eine gerade Zahl.

Alles was über diese drei hinaus geht, überfordert uns bzw. unser Auge und die Ästhetik geht verloren. :)



Von oben nach unten: Klartext-Stempelset A5 "Marie", Klartext-Stempelset A5 "Greta", Klartext-Stempelset A6 "Lara", Klartext-Stempelset A5 "Mia", Klartext-Stempelset A6 "Klara"

Zusatztipp: Schaut euch eure Alphabetstempel genau an. Sind die Schriften hart und eckig oder eher weich und rund? Geschwungen oder geradlinig? Wenn ihr eure Alphabetstempel mal nebeneinander legt, sortiert sie mal nach diesen Kriterien. Einfach aus dem Bauch heraus. :) Schon habt ihr Stempelsets die zueinander passen.


Von oben nach unten: Klartext-Stempelset A5 "Mia", Klartext-Stempelset A6 "Klara",Klartext-Stempelset A6 "Lara", Klartext-Stempelset A6 "Lena klein"

Hier seht ihr was passiert wenn man vier verschiedene Alphabetstempel miteinander kombiniert. Ok, ich hätte euch gerne ein noch deutlicheres Negativbeispiel gezeigt, nur habe ich leider kein richtig kantiges Set zu Hause. Gibt es jetzt aber neu im Shop - Klartext-Stempelset A6 "Leonie". Leonie ist wahnsinnig schön, aber stellt sie euch mal hier auf dem oberen Foto auf der linken Karte ganz oben vor... Und auch so wird denke ich sichtbar was ich meine, es wird sofort unruhig. Rechts auf der Karte sind zwar vier Zeilen, aber nur drei Schriften. Das wirkt kompakt und lässt sich gut lesen. Das geschwungene Wort "Einfach" kommt deutlich hervor, da es sich durch seinen verspielten Charakter von den anderen Schriften abhebt.

TIPP No. 2
Auch die Platzierung der verschiedenen Schriftarten spielt eine große Rolle bei der Gestaltung von Karten, Layouts und auch in unseren Project Life Alben. Natürlich mal ganz davon abgesehen ob wir auf einem Foto stempeln, daneben oder dadrunter. :) Ich rede viel mehr von den Alphabetstempeln in einem Ganzen. In meinem Beispiel habe ich Textblöcke gestempelt, die untereinander stehend einen hoffentlich verständlichen Satz ergeben. ;)

Wenn ihr euch jetzt folgendes Foto anschaut, was meint ihr ist ausgeglichener?


Von oben nach unten: Klartext-Stempelset A6 "Lena klein", Klartext-Stempelset A5 "Greta", Klartext-Stempelset A6 "Klara"

Links. :) Rechts wäre super, wenn ich sowohl oben und unten die selben Alphabetstempel verwendet hätte. So wie es aber nun gestempelt wurde wirkt es recht wackelig. Die linke Karte hingegen wirkt ausgeglichen, da die Schrift nur eine Kontur führt und somit die Buchstaben breiter und größer wirken. Ausserdem sitzt das längere Wort "hello" wie ein Balken unter dem "hey". ;) Es wirkt somit unterstützend. Noch besser hätte ich es vielleicht machen können wenn ich die beiden "hey"-Schriftzüge andersherum abgestempelt hätte und die breitere Version in der Mitte stehen würde.



Die Musterkarten waren fertig gestempelt und ich konnte es nicht übers Herz bringen sie dann einfach zur Seite zu legen. Nein, ich habe sie natürlich noch einmal zu ein paar Grußkarten verarbeitet. Habt ihr euch vermutlich bei der Collage mit den Detailaufnahmen gedacht. ;)






Das war aber noch nicht alles, hier kommt
TIPP No. 3
Ich bin ja absoluter Fan der Klartext-Stempel Sets wo man einen Spruch in vielen verschiedenen Ausführungen bekommt. Warum? Es macht nicht nur Spaß sie einzusetzen, sondern man hat so viele Möglichkeiten zu unterschiedlichen Anlässen den richtigen Stempel zu finden. Denn ein "Herzlichen Glückwunsch" möchte ich gerne auf Geburtstagskarten für Frauen anders haben, als auf Karten für Männer. Oder die Firma nebenan feiert ihr Jubiläum und die beste Freundin ist gerade Mutter geworden... Es ist einfach zu schön in so vielen Variationen auswählen zu können.

Auch diese kann man kombinieren! ;) Und man kann das Set sogar bis auf den letzten Stempel einsetzen, wenn man eine Sache beachtet: Es ist die Hintergrundgestaltung! Dann ist es kein Problem. Ihr seht auf dieser Karte, dass die vielen verschiedenen Schriftarten überhaupt kein Problem sind.



Sie liegen im Hintergrund, überbringen dennoch ihre Botschaft perfekt. In diesem Fall "Herzlichen Glückwunsch". Es funktioniert genauso gut mit Alphabetstempeln, sucht euch ein Wort heraus das ihr gerne mehrfach abstempeln möchtet. Ein einfaches "Hi" sieht auch in 12 verschiedenen Schriftarten zusammen kombiniert super aus, wenn man sie durch einen anderen Eyecatcher in den Hintergrund bringt. Wie im Falle meiner Karte, die Rose und das dahinter gelegte Pergaminpapier.

Das waren meine drei Tipps zum kombinieren von Alphabetstempel Sets. Ich hoffe es ist der ein oder andere Tipp für euch dabei. Wenn ihr Fragen habt, dann gerne her damit. :)

Das Thema "Schriften" ist sehr umfangreich, aber ich denke damit seid ihr erst einmal gut ausgestattet um mit euren Klartext Alphabetstempel Sets direkt loszulegen.


Alle Links auf einen Blick:
Klartext Alphabetstempel
Klartext-Stempelset A5 "Lena"
Klartext-Stempelset A6 "Lena klein"
Klartext-Stempelset A6 "Lara"
Klartext-Stempelset A6 "Klara"
Klartext-Stempelset A5 "Marie"
Klartext-Stempelset A5 "Mia"
Klartext-Stempelset A5 "Greta"

Klartext-Stempelset A6 "Glückwunsch"
Schwarzes Stempelkissen
Cardstock danipeuss.de
Acrylblock
Stickles in verschiedenen Farben

crazej

  • Gast
Re: #mitmachmontag 29.8.2016 | Alphabetstempel kombinieren | KT-Jubiläumswoche
« Antwort #1 am: August 29, 2016, 07:05:45 Vormittag »
Die Kombinatnen sind ja eine tolle Idee....sieht super aus.

minze

  • Gast
Re: #mitmachmontag 29.8.2016 | Alphabetstempel kombinieren | KT-Jubiläumswoche
« Antwort #2 am: August 29, 2016, 07:13:10 Vormittag »
Super Idee, kommt auf meine "was ich unbedingt mal ausprobieren will"-Liste!
Dankeschön!

Biene69

  • Gast
Re: #mitmachmontag 29.8.2016 | Alphabetstempel kombinieren | KT-Jubiläumswoche
« Antwort #3 am: August 29, 2016, 13:45:29 Nachmittag »
Die sind alle soooo toll geworden  :hechelfächel: , aber mein Favorit ist die mit den verschiedenen "herzlichen Glückwunsch"-Stempeln  :verliebt:

Suppenhuhn

  • Gast
Re: #mitmachmontag 29.8.2016 | Alphabetstempel kombinieren | KT-Jubiläumswoche
« Antwort #4 am: August 29, 2016, 14:17:24 Nachmittag »
Tolle Ideen, die du da zeigst.

Und ich sag jetzt mal ganz ketzerisch, dass ich beim Zusatztipp zu Tipp 1 die linke Variante mit den vier verschiedenen Schriftarten auch sehr schön finde.

adiutor

  • Gast
Re: #mitmachmontag 29.8.2016 | Alphabetstempel kombinieren | KT-Jubiläumswoche
« Antwort #5 am: August 29, 2016, 14:32:09 Nachmittag »
Tolle Ideen, die du da zeigst.

Und ich sag jetzt mal ganz ketzerisch, dass ich beim Zusatztipp zu Tipp 1 die linke Variante mit den vier verschiedenen Schriftarten auch sehr schön finde.

 :jaja: :jaja: ... sehe ich auch so ...   :brilleputz: :brilleputz:

... eine klasse Anleitung

mimizuku

  • Gast
Re: #mitmachmontag 29.8.2016 | Alphabetstempel kombinieren | KT-Jubiläumswoche
« Antwort #6 am: August 29, 2016, 14:46:56 Nachmittag »
Tolle Ideen, die du da zeigst.

Und ich sag jetzt mal ganz ketzerisch, dass ich beim Zusatztipp zu Tipp 1 die linke Variante mit den vier verschiedenen Schriftarten auch sehr schön finde.

 :jaja: :jaja: ... sehe ich auch so ...   :brilleputz: :brilleputz:

... eine klasse Anleitung

Danke.

Ich sag ja, die Leonie fehlte in meinem Sortiment.  :frechzwinker:

haltau

  • Gast
Re: #mitmachmontag 29.8.2016 | Alphabetstempel kombinieren | KT-Jubiläumswoche
« Antwort #7 am: August 29, 2016, 15:14:35 Nachmittag »
 :applaus: :applaus:

Britti2007

  • Gast
Re: #mitmachmontag 29.8.2016 | Alphabetstempel kombinieren | KT-Jubiläumswoche
« Antwort #8 am: August 29, 2016, 15:38:08 Nachmittag »
Vielen Dank für die tolle Inspiration!

Deine Karten: :verliebt:

kajomi2013

  • Gast
Re: #mitmachmontag 29.8.2016 | Alphabetstempel kombinieren | KT-Jubiläumswoche
« Antwort #9 am: August 31, 2016, 21:38:33 Nachmittag »
Klasse  :handsup:

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen