Autor Thema: Knuffiger DIY Adventskalender im Hosentaschenformat  (Gelesen 890 mal)

Ich-bin-3-Mamas

  • Gast
Knuffiger DIY Adventskalender im Hosentaschenformat
« am: Oktober 30, 2016, 07:35:27 Vormittag »




Die Weihnachtszeit kommt ja vermutlich mal wieder schneller als gedacht,
deshalb wird es auch dringend Zeit, sich um die Adventskalender zu kümmern!!
 :kicher:

Für diesen schnell gemachten Adventskalender im Hosentaschenformat
braucht Ihr gar nicht viel:




Zuerst schneidet Ihr aus dem Cardstock zwei Stücke in den Größen

7 x 12"
und
4 x 12"




Das größere Stück legt Ihr querformatig auf das Falzbrett und zieht eine Falzlinie bei

4"
und
8"

Nun Verschiebt Ihr den Cardstock einen Tick nach rechts, und zwar so, daß die erste Falzlinie
auf dem Stück ZWISCHEN 4" und 4 1/8" zu liegen kommt.
Das klingt viel komplizierter als es ist und dient einzig dazu,
daß die Bereiche neben den Falzlinien einen winzig kleinen Tick breiter als 2" werden.
So liegend falzt Ihr das Papier also bei 2" und bei 10 1/8".

Dreht nun den Cardstock um 90 Grad und falzt bei

2"
und
5"




Die äußeren Ecken werden wie auf dem Bild zu sehen abgeschnitten
und der Cardstock von der Seite her bis an die 4"- und 8" Markierung eingeschnitten.




Die langen Seitenteile werden aufgestellt und miteinander verklebt. (Ich habe getackert - geht auch...)




Danach werden die kurzen Seiten nach innen in die Schachtel gefaltet und mit Klebe fixiert.

Ich habe vorher noch ein Loch gestanzt und ein Band angebracht. Aber dieser Schritt ist optional.




Als nächstes wird das zweite Carstockstück verziert, geknickt und zusammengeklebt.




Vor dem Zusammenkleben aber unbedingt noch ein Loch mit 1/2" Durchmesser ausstanzen oder -schneiden.




Jetzt kommen wir zu den Kerzen.

Als erstes werden kleine Zahlen mit Versafine auf ein Taschentuch oder eine Serviette gestempelt.




Die Zahlen werden ausgeschnitten und die oberste Lage des Taschentuchs wird auf die Kerze aufgelegt.
Darüber kommt ein Streifen Backpapier.







Dann wird das Motiv kurz erhitzt, wobei das Wachs anschmilzt und die Taschentuch-Lage einsinkt.
ACHTUNG!!!
Das kann heiß werden an den Pfoten!!!
Am besten schräg vom Körper weg föhnen, das hat bei mir am besten geklappt.



Die Kerzen kurz abkühlen lassen und das Backpapier wieder abziehen - fertig.

Nun kommen die Kerzen in die vorbereitete Box. Von 1 beginnend.













Wer mag, kann sich das Ganze auch nochmal in diesem Video ansehen.





Stracciatella06

  • Gast
Re: Knuffiger DIY Adventskalender im Hosentaschenformat
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2016, 08:04:41 Vormittag »
Total schön!!

haltau

  • Gast
Re: Knuffiger DIY Adventskalender im Hosentaschenformat
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2016, 08:17:15 Vormittag »
eine total schöne Idee!!  :applaus: :applaus:

Blue_world

  • Gast
Re: Knuffiger DIY Adventskalender im Hosentaschenformat
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2016, 08:34:50 Vormittag »
 :waah: Wunderbare Idee!

crazej

  • Gast
Re: Knuffiger DIY Adventskalender im Hosentaschenformat
« Antwort #4 am: Oktober 30, 2016, 09:09:51 Vormittag »
Tolle Idee, danke fürs teilen  :thumbsup:

2jule

  • Gast
Re: Knuffiger DIY Adventskalender im Hosentaschenformat
« Antwort #5 am: Oktober 30, 2016, 09:40:22 Vormittag »
Die Idee ist sehr schön!  :thumbup:

Allerdings stellen sich mir in puncto "Brandschutz" die Haare hoch. :zöpfe:
Vielleicht findest du ja in deinem Haushalt noch einen passenden Kerzenhalter (bspw. Deckel einer Tube) ,
um die "brennende" Kerze vom Papier etwas zu trennen.

Ich-bin-3-Mamas

  • Gast
Re: Knuffiger DIY Adventskalender im Hosentaschenformat
« Antwort #6 am: Oktober 30, 2016, 10:05:56 Vormittag »
 :kicher:
Im Video habe ich es erwähnt - vielleicht sollte ich es hier noch nachtragen:
beim Bau des Adventskalenders bin ich doch leichtsinnig glatt davon ausgegangen, daß vernunftbegabte erwachsene Menschen eine brennende Kerze sowieso nicht unbeaufsichtigt stehen lassen?
 :dududu:

zuckerpuppe

  • Gast
Re: Knuffiger DIY Adventskalender im Hosentaschenformat
« Antwort #7 am: Oktober 30, 2016, 10:28:30 Vormittag »
:kicher:
Im Video habe ich es erwähnt - vielleicht sollte ich es hier noch nachtragen:
beim Bau des Adventskalenders bin ich doch leichtsinnig glatt davon ausgegangen, daß vernunftbegabte erwachsene Menschen eine brennende Kerze sowieso nicht unbeaufsichtigt stehen lassen?
 :dududu:

 :lol: :lol: :lol: :lol:

adiutor

  • Gast
Re: Knuffiger DIY Adventskalender im Hosentaschenformat
« Antwort #8 am: Oktober 30, 2016, 15:30:09 Nachmittag »
so wunderbar !  :handsup: :handsup: :handsup: :handsup:

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen