Autor Thema: 10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung  (Gelesen 2100 mal)

Ich-bin-3-Mamas

  • Gast
10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung
« am: Februar 05, 2017, 08:06:46 Vormittag »
Dekoriert Ihr auch so gerne Karten in der Gegend?
Ich bin ja ein riesengroßer Fan von analoger Post und muß Bekommenes immer ziemlich lange ansehen,
aber irgendwann kommt ja der Moment, wo die gesammelten Werke mal Platz für Neues machen müssen.
Und da Mini einfach IMMER geht...



Karten in einem Sammel-Mini zu archivieren ist nicht nur dekorativ, es geht auch superschnell.
Für dieses Album braucht Ihr

1 Bogen festen Cardstock
Garn
doppelseitiges Klebeband



Als Verschluß habe ich hier einen Klartext-Button verwendet.

Den Cardstock schneidet Ihr in zwei Streifen von 6 x 12".
Ein Stück falzt Ihr bei 2" und 8 1/8".
Das zweite Stück falzt Ihr bei 2", 8 1/8" und 10 1/8".



Legt das erste Stück wie auf dem Foto zu sehen vor Euch hin und beklebt den schmalen Teil mit doppelseitigem Klebeband.
Rechts wird eine Ecke abgeschnitten.



Dreht das Cardstockstück um und klebt das angeschrägte Stück unten fest um eine Einstecktasche zu bekommen.
Dort kommen später die einlagigen Karten hinein.



Nun klebt Ihr die beiden Cardstockstreifen zusammen. Die beiden 2" breiten Randstücke liegen übereinander und ergeben den Buchrücken des Minis. Ich habe zusätzlich mit der Nähmaschine noch einmal drüber genäht.

Nun nehmt Ihr das Garn und beginnt zu wickeln.



So bindet Ihr immer wenn der Faden innen im Album längs läuft eine Klappkarte ein.

Wenn alle Karten im Mini verstaut sind, wickelt Ihr den Faden mehrmals um sich selbst und verknotet die beiden Enden.





Aus den Karten sind nun Albumseiten geworden.



Den Überstand von der Rückseite könnt Ihr nun nach vorn falten und noch einen Verschluß anbringen.
Für den Button nimmt man am besten sehr starkes Klebeband.
Alternativ kann man auch einen Knopf oder einen Brad verwenden.



Dazu habe ich noch ein passendes Loch in den Cardstock gestanzt.

Fehlt nur noch etwas Deko...



...und fertig ist das Karten-Mini!













Weiteres Material:
Falzbrett
Falzbein
Schere
Kreisstanzer



vicky

  • Gast
Re: 10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung
« Antwort #1 am: Februar 05, 2017, 08:51:56 Vormittag »
Mensch du haust ja Dinger raus, klasse  :thumbup:

Mela-1

  • Gast
Re: 10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung
« Antwort #2 am: Februar 05, 2017, 09:04:52 Vormittag »
 :waah: - jetzt weiß ich, wohin mit den Geburtstagskarten  :yeah: ! Jetzt muss nur noch mal ein Album von mir so toll werden wie deine...  :floet: !

Truth

  • Gast
Re: 10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung
« Antwort #3 am: Februar 05, 2017, 09:11:59 Vormittag »
Die Idee ist ja klasse.

Moogli

  • Gast
Re: 10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung
« Antwort #4 am: Februar 05, 2017, 09:21:19 Vormittag »
Wollte schon lange einmal fragen, wie ihr die Karten aufbewahrt. Ist nun nicht mehr nötig. :kicher:
Danke, Mel, für diese tolle Idee, die mir auch umsetzbar erscheint. :knutsch:
Werde mich gleich heute Nachmittag mal daransetzen.

crazej

  • Gast
Re: 10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung
« Antwort #5 am: Februar 05, 2017, 09:41:08 Vormittag »
 :waah: wie toll...das brauche ich auch. Danke Dir!

Ich-bin-3-Mamas

  • Gast
Re: 10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung
« Antwort #6 am: Februar 05, 2017, 10:00:10 Vormittag »
Ich sag doch: Mini geht IMMER!  :lol: :lol: :lol:

Freut mich sehr, daß Euch die Idee so gut gefällt!  :schmatz:

Blue_world

  • Gast
Re: 10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung
« Antwort #7 am: Februar 05, 2017, 10:29:53 Vormittag »
Geniale Idee!  :verliebt:

Esther67

  • Gast
Re: 10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung
« Antwort #8 am: Februar 05, 2017, 10:50:42 Vormittag »
Wow! :blumen:
Ich bin sprachlos  :thumbsup:
Mir fällt nur ein Wort dazu ein GENIAL

Ragnaroek

  • Gast
Re: 10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung
« Antwort #9 am: Februar 05, 2017, 11:13:02 Vormittag »
Sehr cooles Mini!!!
Ein Ärger nur, dass hier definitiv zu wenige Weihnachtskarten eingegangen sind  :kopfkratz:

Biene69

  • Gast
Re: 10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung
« Antwort #10 am: Februar 05, 2017, 13:25:36 Nachmittag »
Soooo schön!  :verliebt: Tja, jetzt könnte Frau das nächste Jahr mal an einem Weihnachtskarten-Zirkel (oder wie das heißt) teilnehmen  :kicher:

adiutor

  • Gast
Re: 10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung
« Antwort #11 am: Februar 05, 2017, 13:36:26 Nachmittag »
supi ... werd ich machen "müssen" ... vielen Dank  :handsup:

Ich-bin-3-Mamas

  • Gast
Re: 10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung
« Antwort #12 am: Februar 05, 2017, 13:43:51 Nachmittag »
Sehr cooles Mini!!!
Ein Ärger nur, dass hier definitiv zu wenige Weihnachtskarten eingegangen sind  :kopfkratz:

Das kann sich ja dieses Jahr ändern - Weihnachtswichteln, Kartentauschkreise und Ähnliches machen, daß man immer genug tolle Werke zum verarbeiten hat.  :nick:

Britti2007

  • Gast
Re: 10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung
« Antwort #13 am: Februar 05, 2017, 14:49:17 Nachmittag »
Deine *coole* Idee wandert gleich mal mit auf meine Endlos-TO-DO-Liste!

Ragnaroek

  • Gast
Re: 10-Minuten-Mini als Karten-Aufbewahrung
« Antwort #14 am: Februar 05, 2017, 18:27:51 Nachmittag »
Sehr cooles Mini!!!
Ein Ärger nur, dass hier definitiv zu wenige Weihnachtskarten eingegangen sind  :kopfkratz:

Das kann sich ja dieses Jahr ändern - Weihnachtswichteln, Kartentauschkreise und Ähnliches machen, daß man immer genug tolle Werke zum verarbeiten hat.  :nick:

Jep, es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf und mal schauen, welche Variante bis dahin passen könnte.

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen