Autor Thema: Anleitung "Hinterglasmalerei mit Folie und Acrylfarbe"  (Gelesen 7795 mal)

Quakifrosch

  • Gast
Anleitung "Hinterglasmalerei mit Folie und Acrylfarbe"
« am: September 21, 2009, 09:29:25 Vormittag »
Damals, im Ferienlager ...

... hab ich Hinterglasmalerei gelernt und es hat mir riesigen Spaß gemacht. Diese Technik kann man auch wunderbar auf Layouts einsetzen!

Dazu braucht man auf jeden Fall:
durchsichtige Folie
Acrylfarbe
Pinsel

und gegebenenfalls:
Stempel
schwarze Stempelfarbe
oder
schwarzer Folienstift


Die schwarze Kontur kann man auf verschiedene Arten auf die Folie bekommen:
* schon bedruckte Folie (Overlay)
* mittels Stempel
* mit einem schwarzen Stift

Ich hab mich für die letztere Variante entschieden:

Zu Beginn hab ich mir auf einem weißen Schmierpapier den Platz skizziert, den ich auf dem Layout "frei" hatte für den langen Titel. Dann hab ich mit schnellen Buchstaben den Text skizziert und nach und nach ausgearbeitet und verschnörkselt. Ein "falsch" gibt es hier noch nicht. Was passt hab ich einfach etwas stärker nachgezogen, damit ich es besser sehe:

Nun hab ich die Folie über die Skizze gelegt und die Konturen mit einem schwarzen Stift nachgezogen.


Danach wird die Folie umgedreht und die freien Flächen mit Acrylfarbe und einem feinen Pinsel ausgemalt.


Nach einer kurzen Trocknungszeit ist das "Hinterglas-Kunstwerk" fertig und kann auf das Layout geklebt werden. Am Foto kann man kaum den schönen Tiefeneffekt festhalten, ihr müsst es wohl einfach ausprobieren  :frechzwinker:
« Letzte Änderung: September 21, 2009, 13:28:03 Nachmittag von Quakifrosch »

menni29

  • Gast
Re: Anleitung "Hinterglasmalerei mit Folie und Acrylfarbe"
« Antwort #1 am: September 21, 2009, 09:52:07 Vormittag »
Wie genial ist das denn, wunderschön.

Michaela

  • Gast
Re: Anleitung "Hinterglasmalerei mit Folie und Acrylfarbe"
« Antwort #2 am: September 21, 2009, 10:44:50 Vormittag »
Wow, ich bin restlos begeistert!!!
Liebe Grüsse
Michaela

Gabriela

  • Gast
Re: Anleitung "Hinterglasmalerei mit Folie und Acrylfarbe"
« Antwort #3 am: September 21, 2009, 10:47:20 Vormittag »
HAMMERgenial

ich bin platt ...das muss ich heute abend gleich ausprobieren

Nicki

  • Gast
Re: Anleitung "Hinterglasmalerei mit Folie und Acrylfarbe"
« Antwort #4 am: September 21, 2009, 11:05:57 Vormittag »
Genial!!!
 :handsup: :handsup: :handsup:

zebrahoernchen

  • Gast
Re: Anleitung "Hinterglasmalerei mit Folie und Acrylfarbe"
« Antwort #5 am: September 21, 2009, 11:09:11 Vormittag »
Schöööööön sieht das aus  :thumbsup:

LG anja

missrobinson

  • Gast
Re: Anleitung "Hinterglasmalerei mit Folie und Acrylfarbe"
« Antwort #6 am: September 21, 2009, 11:17:48 Vormittag »
oh ja, tolle idee und sehr hübscher effekt!
danke für die schöne inspiration!

mstnp

  • Gast
Re: Anleitung "Hinterglasmalerei mit Folie und Acrylfarbe"
« Antwort #7 am: September 21, 2009, 11:27:36 Vormittag »
Tolle Idee! Danke für die Anleitung.

lissy

  • Gast
Re: Anleitung "Hinterglasmalerei mit Folie und Acrylfarbe"
« Antwort #8 am: September 21, 2009, 14:19:18 Nachmittag »
Genau die Folie hab ich noch übrig.. Dann weiß ich ja, was ich heute Abend evtl. noch lifte..

Heidi

  • Gast
Re: Anleitung "Hinterglasmalerei mit Folie und Acrylfarbe"
« Antwort #9 am: September 22, 2009, 09:50:00 Vormittag »
Das nenne ich ja mal eine obercoole Idee und dann sieht es dazu auch noch soooo schöööön aus  :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick:

Sarale

  • Gast
Re: Anleitung "Hinterglasmalerei mit Folie und Acrylfarbe"
« Antwort #10 am: September 22, 2009, 21:45:32 Nachmittag »
Coole Idee, vor allem weil ich mit meinem blöden Drucker keine Overlays erstellen kann. Das wäre ja eine Alternative, auch wenn sie aufwendiger ist.

scampolo

  • Gast
Re: Anleitung "Hinterglasmalerei mit Folie und Acrylfarbe"
« Antwort #11 am: September 23, 2009, 10:27:20 Vormittag »
das ist ja wunderschön geworden. Da kommt die ruhe schon beim betrachten des layouts.

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen