Da Euch Lieben diese
Dokumentenmappe so gut gefallen hat, hier die genaue Anleitung
Eine Dokumentenmappe DinA5 kann man immer gebrauchen. Egal ob für Kassenzettel, Belege, Ideen, Rechnungen, Verträge ... es gibt endlose Möglichkeiten und ist ganz einfach.
Viel Spaß beim Nacharbeiten und ich bin schon auf Eure Ergebnisse gespannt
Ihr braucht folgendes Material:
Schwarzpappe (2mm) individuell zugeschnitten 2Stk. 25x18cm und 1Stk. 25x6cm
2 Bögen Papier oder Cardstock. Ich habe mich für
Bisous - YUM - Paper 4,
Bisous - YUM - Paper 2 und
weißen CS entschieden.
30cm
Buchbinderleinen 8cm, breit
12 Briefumschläge DinA5
Alphas
Zuerst schneidet Ihr den bunten Streifen des
Bisous - YUM - Paper 4 12cm breit zu.
Teilt diesen Streifen in 3 Streifen je 4cm breit.
Nehmt die schmale Buchbinderpappe und zeichnet Euch eine Linie nach 1cm von der Außenkante an.
Nun könnt Ihr den mittleren der 3 Streifen exakt aufkleben und nach Innen umschlagen.
Schneidet das Buchbinderleinen in 4 Streifen, je 2cm breit, zu.
Legt das Buchbinderleinen bündig an den Papierstreifen vom Buchrücken an. Bevor man nun die Vorder- und Rückenteile der Buchbinderpappe anlegt, nehmt als Abstandshalter einen Papprest der selben Stärke. Klebt auch hier den Überstand nach Innen um.
Jetzt könnt Ihr die Papierstreifen rechts und links ankleben.
Bei der Innenseite geht Ihr nach der selben Reihenfolge vor.
Das Grundgerüst ist schon fertig.
Für das Cover habe ich die Blume von dem
Bisous - YUM - Paper 2 ausgeschnitten und mit 3D-Klebepads aufgeklebt.
Ich hatte keine farblich passende Alphas zur Hand. Daher habe ich kurzerhand "Blanko" Alphas genommen.
Klebt diese mit non-permanent Kleber auf einen Papierrest.
Tupft mit dem
Versa-Marc Stempelkissen über die Buchstaben.
Ich habe, damit es nicht so gleimäßig aussieht, 2 Embossingpulver vermischt.
Streut das Pulver nacheinander drüber und schmelzt das Embossingpulver mit dem Föhn.
Klebt die Aplhas auf und fertig ist das Cover.
Nun geht es ans Innenleben.
Nehmt Eure 12 Briefumschläge und klebt sie zu.
Schneidet an den Längsseiten die Kuverts auf.
An die offenen Seiten der Kuverts habe ich immer einen 2cm breiten PP-Streifen aufgeklebt. Leider hatte ich kein passendes Papier mehr und darum habe ich es mir kurzerhand selbst gemalt.
Nehmt dazu ein paar Cardstockreste. Man braucht insgesamt 12 Streifen von je 24x2cm Größe. Falls Ihr die Kuverts vorne und hinten mit Streifen bekleben wollt, braucht Ihr die doppelte Menge an Streifen.
Ich habe das Papier von der Vorderkante nachgemalt. Mit einem Permanentstift ein paar Kreise, Swirls und kleine Quadrate aufzeichnen. Mit den
Sakura Aquarellstifte grob die Muster anmalen und mit dem
Wassertankpinsel die Farben verlaufen lassen. Kurz trocknen lassen und die Streifen zuschneiden.
Die Streifen habe ich oben auf die rechte Seite der Kuverts aufgeklebt.
So war es mir zu langweilig. Also habe ich noch ein bischen auf den Umschläge gedoodelt.
Stanzt mittig am Streifen einen kleinen Halbkreis aus.
Nun brauchen wir die Umschläge nur noch aufkleben. Dafür habe ich 12 Doppelseitige Klebestreifen in 8cm lange Stücke zugeschnitten und unten auf die Umschläge geklebt.
Klebt die Umschläge mittig auf die rechte Buchinnenseite.
Zum Schluß habe ich den ersten Umschlag noch ein bischen bescrappt und fertig ist das gute Stück