Autor Thema: Kling-On Stempelmontage  (Gelesen 3868 mal)

kitty

• Gast
Kling-On Stempelmontage
« am: September 23, 2010, 13:45:27 Nachmittag »
Seit einem halben Jahr liegen hier diese tollen Kling-On-Montageplatten rum. Jetzt hatte ich mal die Ruhe um meine alten nicht-haftenden Klartext-Stempel zu montieren!!!

ACHTUNG: die neuen Klartext-stempel sind alle selbsthaftend! Die brauachen KEINE weitere Schicht damit man mit ihnen Stempeln kann (außer die obliagte Acrylplatte). Die gezeigte Montage bezieht sich nur die ganz alten Platten die noch nicht von selber auf der notwendigen Acrylplatte kleben.

Zuvor aber noch eine kleine Einführung in die 3 Möglichkeiten der Montage von nicht haftenden Stempeln:
1 - die günstigste ist ein doppelseitiges Klebeband, wobei ich das sehr nervig finde. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Stempel nicht gleichmäßig auf der Acrylplatte fixiert ist da der Klebestreifen oft schmaler ist als der Stempel. Das ständige Abfummeln des Streifens nach dem Stempeln hat mich ein wenig strapaziert. Mit der Methode habe ich bisher meine Stempel auf meinen Trägerfolien fixiert und der Streifen ging jedes mal ab wenn ich den Stempel entnehmen wollte... zu Beginn fand ich die Lösung ok, aber damals hatte ich auch sehr  sehr wenig gestempelt.
2 - Tack-n-peal, ein super Zeug das zurecht geschnitten werden kann und somit einen besseren Abdruck ermöglicht als das Klebeband. Es wirdauf dei Acrylplatte gelegt und bleibt dort am besten dauerhaft. Eine gute Zwischenlösung um gut zu stempeln. Der einzige Nachteil ist, das die Acrylplatte "blockiert" ist von der klebrigen Gelplatte. Ich habe diese Lösung lange genutzt und war sehr zufreiden damit.
3- Kling-On, ist diese Schaumstoffplatte die dauerhaft ein schnelles Einsetzten der Stempel ermöglicht. Der kleine Nachteil, dass es nicht mehr durchsichtig ist stört mich persönlich nicht da ich meine Stempel sehr eng ausgeschnitten habe und so perfekt positionieren kann. Ich bin total begeistert und hin und weg von meinen neuen - alten Stempeln

Das tolle an der Monateplatte ist, das die dannach immer wieder auf einem Acrylblock monitert werden kann. Die Platten sind so groß, das 2-3 Stempelsets darauf Platz haben.

wie ihr sehen könnt sind meine Platten schon ordentlich gebraucht, macht sie aber nicht weniger wertvoll für mich:

die Rückseite der Platte ist mit einer klebrigen Schicht versehen - dort einfach die Folie abziehen und alle Stempel eng aneinander liegend aufkleben. Diese dann nahe am Rand des Stempels ausschneiden.

zum Schluss können die einzelnen montierten Stempel wieder auf die Trägerplatten gelegt werden: die halten einwandfrei von alleine und ebenso auf der Acrylplatte mit der gestempelt wird.

durch den Schaumstoffanteil wird der Stempelabdruck richtig toll satt und ich kann ruckizucki meine Stempel nutzen ohne das ich einen Zwischenschritt einlegen muss - klingt jetzt vielleicht komisch, aber so macht mir Stempeln einfach mehr Spass.

« Letzte Änderung: September 23, 2010, 13:59:51 Nachmittag von casi »

Marit2909

• Gast
Re: Kling-On Stempelmontage
« Antwort #1 am: September 23, 2010, 14:26:10 Nachmittag »
Toll danke, das ist genau sas was ich gesucht habe! Dani bestellt sicher bald nach!!

Kreatives Chaos

• Gast
« Antwort #2 am: September 23, 2010, 15:10:42 Nachmittag »
Ist das nicht das gleiche wie EZ-Mount??

Gabriela

• Gast
« Antwort #3 am: September 23, 2010, 15:34:42 Nachmittag »
Ist das nicht das gleiche wie EZ-Mount??

EZ Mount ist nicht gleich EZ Mount...es gibt da unterschiedliche Qualiäten..

vielleicht will sich der Hersteller deswegen von der Bezeichnung EZ Mount distanzieren?
oder vielleicht heisst Kling-On einfach Kling-On wegen dem widererkennungswert...

aber machen tut man damit das selbe wie mit Ez Mount...

MissMarple

• Gast
« Antwort #4 am: September 23, 2010, 16:21:06 Nachmittag »
Danke für den Tipp, ich bin bis jetzt noch ein Tack 'n Peel Stempler, aber mich nervt, daß dann die ganzen Stempelgummis lose rumfliegen, hiermit könnte ich auch die ordentlich auf Bögen aufbewahren...

Scrapella

• Gast
« Antwort #5 am: September 24, 2010, 15:44:05 Nachmittag »
3- Kling-On, ist diese Schaumstoffplatte die dauerhaft ein schnelles Einsetzten der Stempel ermöglicht. Der kleine Nachteil, dass es nicht mehr durchsichtig ist stört mich persönlich nicht da ich meine Stempel sehr eng ausgeschnitten habe und so perfekt positionieren kann. Ich bin total begeistert und hin und weg von meinen neuen - alten Stempeln

Das könnte man aber doch dadurch beheben, indem man mit wasserfester Stempelfarbe einen Stempelabdruck auf die klebrige Kling-on Seite macht, mit der der Stempel nachher am Acrylblock haftet - so wie bei den Clings von hero arts z. B., oder?

Gabriela

• Gast
« Antwort #6 am: September 24, 2010, 15:55:39 Nachmittag »
Das könnte man aber doch dadurch beheben, indem man mit wasserfester Stempelfarbe einen Stempelabdruck auf die klebrige Kling-on Seite macht, mit der der Stempel nachher am Acrylblock haftet - so wie bei den Clings von hero arts z. B., oder?

Klingt sehr logisch aber hast du das schon mal versucht?
ich denke das Stempeln auf die haftende Seite würd vermutlich noch klappen. Aber
den Stempel dann genau auf der Stelle aufzukleben wo auf der Rückseite der Abdruck istc stell ich mir nicht so einfach vor... und x mal wieder runterziehn und neuaufzuklebne geht ja auch nciht wirklich ohne grossen Qualitätsverlust.

Scrapella

• Gast
« Antwort #7 am: September 24, 2010, 17:25:26 Nachmittag »

Klingt sehr logisch aber hast du das schon mal versucht?
ich denke das Stempeln auf die haftende Seite würd vermutlich noch klappen. Aber
den Stempel dann genau auf der Stelle aufzukleben wo auf der Rückseite der Abdruck istc stell ich mir nicht so einfach vor... und x mal wieder runterziehn und neuaufzuklebne geht ja auch nciht wirklich ohne grossen Qualitätsverlust.

In Ermangelung von Kling-On (da chronisch ausverkauft) konnte ich es leider noch nicht probieren. :zwinker: Aber ich würde wohl nach dem Stempeln erst mal das Kling-on zuschneiden und es dann auf den Stempel kleben. Das sollte eigentlich funktionieren, wobei ich mich frage, wie genau die Rückseite der hero art clings über dem Stempel liegt (Habe da nicht so aussagekräftige Erfahrungswerte zu bieten, weil ich bis jetzt nur einen besitze).

Und wenn Du z. B. unmontierte Gummistempel von SU hast, klebst Du ja auch das Bild auf den Holzklotz, ohne dass es wirklich 100%ig über dem Stempel sitzt.

wildjenna

• Gast
« Antwort #8 am: September 26, 2010, 22:33:51 Nachmittag »
Oh wie klasse, kannte diese Möglichkeit ja noch gar nicht und auch von EZ-Mount hatte ich vorher noch nicht gehört. Endlich werden meine Gummistempel nicht mehr in einer Box verrotten und zum nicht benutzt werden verdammt sein!!!!!!!!  :yeah:

Nur noch warten heißt es jetzt bis des gute Kling-On wieder verfügbar ist wie Scrapella schon bemerkte ;)

wildjenna

• Gast
« Antwort #9 am: September 30, 2010, 09:48:23 Vormittag »
Ja sie sind wieder auf Lager, hab gleich eins bestellt muss ich unbedingt ausprobieren  :handsup:

banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen