Autor Thema: Ein kleines Silhouette-Tutorial  (Gelesen 6531 mal)

frau hase

  • Gast
Ein kleines Silhouette-Tutorial
« am: Oktober 23, 2012, 12:59:21 Nachmittag »
Hach, ich liebe meine Cameo! Man kann so coole Dinge damit machen, und sie ist echt vielseitig. Es macht einfach Spaß, damit zu arbeiten :jaja:

Besonders toll finde ich, daß sie mir alle Schriftarten ausschneidet, die ich auf dem Rechner habe. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, so etwas hatte ich mir schon eeewig gewünscht!

Alle Schriftarten - das heißt nämlich zum Beispiel auch dingbats.
Dingbats sind Schriftarten, bei denen die Buchstaben durch Symbole oder Bilder ersetzt wurden. Davon gibt's zu allen möglichen Themenbereichen etwas, ganz viele kostenlose dingbats gibt es zum Beispiel bei dafont, klickt Euch einfach mal da durch, ich kann nur sagen, es lohnt sich :frechzwinker:

Die Anleitung bezieht sich auf dieses Layout [klick]. In diesem Fall habe ich zwei Schriftarten eingesetzt: Eine dingbat-Schrift mit dem Namen "peoni patterns" und eine "normale" Schrift, sie heißt "stencil". Ihr könnt die Anleitung aber natürlich auch auf andere Schriften etc. anwenden.

So, los geht's.
Zuerst mal öffne ich die Silhouette Studio Software auf dem Computer. Vor mir ist nun ein leeres 12"x12"-Dokument. Ich klicke auf das "A" am linken Rand, um Text einzufügen, rechts erscheint nun das Menü mit den Einstellungen für Text. Dort wähle ich die Schriftart "peoni patterns" (alternativ eine Schriftart nach Eurer Wahl) aus. Die Schriftgrösse habe ich erstmal auf 120.00pt gesetzt, damit ich alles gut erkennen kann.



Jetzt könnt Ihr ein bißchen mit den Buchstaben herumspielen und schauen, welches Muster Euch gut gefällt :kicher:



Ich habe viermal nacheinander ein "k" eingetippt.
Das sieht schon mal ganz nett aus, kann aber so nicht geschnitten werden, und darum machen wir jetzt aus den vier Buchstaben ein Design.
Zuerst mal wird das ganze markiert, entweder mit den Tasten "strg" und "a", oder indem ich mit der Maus einen Rahmen um alles ziehe.



Und dann klicke ich auf das Symbol am unteren Rand, das mit dem Pfeil markiert ist. So werden die einzelnen "Buchstaben" miteinander verschmolzen, so daß sich durchgehende Zickzacklinien bilden.
Evtl. werden nicht gleich alle verschmolzen, dann sieht man noch irgendwo eine Schnittlinie:



Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, das Bild ein bißchen zu vergrößern, denn jetzt kommt es auf Genauigkeit an. Also, zoomen, bitte.
Dann um die rechte Hälfte des zukünftigen Designs mit der Maus einen Rahmen ziehen, so daß diese Hälfte markiert wird, und den markierten Teil mini-mini-minimal gerade nach links schieben. Die senkrechten Linien in der Mitte sollen sich ein kleines bißchen überlappen.





Dann nochmal alles markieren und nochmal auf "verschmelzen" klicken.
Nun sollte es eine Einheit sein.



So, das könnte man jetzt theoretisch auch einfach so lassen, aber ich möchte es noch ein bißchen anpassen. Als erstes möchte ich die kleinen Dreiecke am oberen und unteren Rand weg haben.
Dafür ziehe ich zuerst mal einen Rahmen um die obere Reihe mit den Dreiecken und drücke dann beherzt auf "löschen" (geht auch mit der Taste "entf" oder "del" auf der Tastatur").



Das wiederhole ich dann genau so mit der unteren Dreieckreihe.
Jetzt schneide ich auf die gleiche Art noch jede zweite Zickzacklinie heraus.



Oh, halt, fünf Zickzacklinien möchte ich behalten, also fasse ich einfach die unterste mit dem Mauszeiger an und ziehe sie ein Stückchen nach unten.



So sieht's gut aus, finde ich, so kann ich es lassen. Jetzt will ich wieder das ganze Blatt sehen.



Wenn ich jetzt alles markiere, sehe ich, daß ich fünf einzelne Zickzacklininen habe. Damit diese nicht auseinanderrutschen, wenn ich sie am unteren Bildrand platziere, mache ich ein zusammenhängendes "Bild" daraus.
Dafür muss wieder alles markiert sein (strg + a), und dann klicke ich auf das Symbol für die Gruppierung.



Dann ziehe ich das ganze nach unten, wo ich es hinhaben will und ziehe am Rahmen, um die Größe anzupassen.
Jetzt sieht es so aus:



Nun fehlt nur noch der Titel, das ist easy. Ich klicke nochmal auf das "A", um Text einzufügen. Die Schriftgröße lasse ich auf 120.00pt. Nun wähle ich die Schriftart "stencil", schreibe meinen Titel und ziehe ihn an den gewünschten Ort.



Fertig :zwinker:

Die Techniken "verschmelzen" und "gruppieren" kann man auch sehr gut gebrauchen, wenn man z.B. zusammenhängende Schriftzüge gestalten möchte. Das geht im Prinzip fast genau so, wie ich es hier mit den Zickzacklinien gezeigt habe.

Ich hoffe, Euch gefällt meine Anleitung und Ihr könnt damit was anfangen! Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit.
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2012, 13:00:54 Nachmittag von frau hase »

kitty

  • Gast
Re: Ein kleines Silhouette-Tutorial
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2012, 15:42:50 Nachmittag »
das Layout war schon der Kracher - aber die Anleitung ist einfach genial - gaaaanz liebe dank!

DjmjD

  • Gast
Re: Ein kleines Silhouette-Tutorial
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2012, 16:38:24 Nachmittag »
Gleich mal Lesezeichen gesetzt für die Zeit dann irgendwann schon mal  :hihi:  ***träum***
Dankeschön.

Fabiline

  • Gast
Re: Ein kleines Silhouette-Tutorial
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2012, 07:26:17 Vormittag »
 :knutsch: Liebe Frau Hase, eigentlich wollte ich jetzt etwas Hausarbeit machen bevor die Arbeit ruft, aber deine Anleitung hat mich gelockt. Ich hab es geschafft :yeah:. Ich muss sagen, dass ich kein PC-Genie bin und ich jetzt ein tolles Erfolgserlebnis hatte.
Vielen, vielen Dank für diese Anleitung.  :blumen:
Und meine Cameo lieb ich von Tag zu Tag immer mehr. :yeah:

LG Beate... muss los, etwas Geld verdienen  :lol:

frau hase

  • Gast
Re: Ein kleines Silhouette-Tutorial
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2012, 12:26:42 Nachmittag »
Toll, Beate, das freut mich sehr!
Und danke für Dein Feedback :knutsch:

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen