Beim Brüderchen bekommt von mir ein Album mit den Fotos von unserem gemeinsamen London-Kurztrip zum Geburtstag geschenkt. Das heißt jede Menge Fotos (80 Fotos für 2 Tage) und es sollte schlicht und "männlich" sein.
Da kamen mir diese Produkte gerade recht, um den ganzen ein hübsches, schlichtes einheitliches Gesicht zu verleihen:
Preservation Album von S.E.I., hier in 8 x 8 und rot
Windsor-Serie von S.E.I., hier das 8 x 8 Paper Pad
American Crafts - Lax Letter Sticker Book blackStaz On schwarzMaking Memories - "Ornaments" Clear stamps (leider schon ausverkauft)
Das Cover des roten Albums habe ich mit den Alpha-Stickern und den Stempeln aufgehübscht:
Für die Gestaltung der Innenseiten hab ich mich für "Color-Blocking" entschieden. Ich habe zuerst die Fotos wie gewünscht angeordnet und den Rest der Fläche mit Cardstock und/oder PP Rechtecken ausgefüllt, wobei ich immer einen dünnen weißen Rand ließ, um die Elemente voneinander zu trennen. Wo Platz war, oder wenn es vom Thema grad gepasst hat, habe ich die Seiten noch mit ein paar der eleganten Stempeln aufgehübscht.
Noch bevor ich begonnen habe zu scrappen, habe ich die Fotos sortiert und ihnen einen Platz in den jeweiligen Schutzhüllen zugeteilt. So wusste ich sicher, dass sich die Reihenfolge der Layouts nicht mehr ändern würde. Daher hab ich die Chance genutzt und das erste Mal ein Layout mit Aufklapp-Effekt gemacht, bei dem ich auch die Schutzhülle dafür eingeschnitten habe:
So habe ich die Möglichkeit, mehr als nur 2 Stück 10x15 Fotos auf eine Seite und mehr Fotos in das Album zu bringen!
Ich mag es, wie sich durch das gleiche Design-Prinzip und die selbe Papier-Linie ein einheitliches Bild durch das Album zieht und es die Fotos wirken lässt. Auch geht die Arbeit schnell von der Hand, wenn man nicht bei jeder Seite so lange über Aufteilung und Papierwahl nachdenken muss.
Vielleicht ist so ein Album ja noch eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk?