Autor Thema: Mixed Media Montag - 11. Februar '13  (Gelesen 5542 mal)

frau hase

  • Gast
Mixed Media Montag - 11. Februar '13
« am: Februar 11, 2013, 08:53:23 Vormittag »


Heute möchte ich Euch zeigen, wie man aus einer alten Buchverpackung vom Bücherriesen ganz einfach ein Art Journal bauen kann.

Als Grundmaterial braucht Ihr eigentlich nichts weiter als die besagte Buchverpackung, eine Schere, eine Ahle oder ein anderes Werkzeug, um Löcher zu machen, Papier, Band, eine Nadel, die groß genug ist für das Band und Gestaltungsmaterial nach Euren Vorlieben.

Zuerst wird die Verpackung ein wenig in Form gebracht: Von der Lasche habe ich die gezackte Kante abgeschnitten und die Ecken frei hand gerundet.




Man kann auch noch die inneren Laschen heraustrennen, ich habe mich hier aber entschieden, sie zu lassen.

Dann geht es an die Gestaltung des Covers. Hier seid Ihr natürlich völlig frei, das nach Euren Vorstellungen zu machen. Ich zeige Euch jetzt einfach mal, was ich gemacht habe.

Zunächst mal habe ich das ganze Ding aussen und innen mit Gesso bepinselt. Das Gesso von Claudine Hellmuth hat den Vorteil, daß es (im Vergleich zu Gesso aus dem Künstlerbedarf) sehr deckend ist und die Oberfläche besser versiegelt. Es fühlt sich nach dem Trocknen richtig glatt an, während das handelsübliche Gesso immer eher ein bißchen rauh bleibt.



Als nächstes habe ich mit einer Mask festes Gel Medium (alternativ geht auch Strukturpaste) aufgetragen.



Diese Mask habe ich mit der Silhouette Cameo geschnitten, eine große Auswahl an tollen Masks findet Ihr aber auch hier im Shop.
Nach dem Trocknen habe ich ein bißchen mit Mr. Hueys getropft und mit Distress Stains verschiedene Farben aufgetupft.



Hier kam es dann anders, als ich mir das so gedacht hatte: Das Gesso ist wohl eher für die Arbeit mit Acrylfarben geeignet. Die Distress Stains sind abgeperlt und wurden nicht richtig trocken. Ich habe sie dann einfach mit einem feuchten Tuch so gut wie möglich wieder abgewischt und fand das Ergebnis auch gar nicht schlecht:



Nun habe ich das ganze noch mit ein paar Stempeln aufgehübscht. Oben und unten habe ich eine Borte aus Scrap-Papier aufgeklebt, und weil das Papier für die Oberkante nicht mehr ganz lang genug war, mit farblich passendem Washi ergänzt.



Als nächstes habe ich mich der Innengestaltung gewidmet.
Die rechte Seite habe ich mit einer Mask abgedeckt und mit einem Stempelkissen eingefärbt, links den oberen und unteren Rand mit Washi beklebt.



Dann habe ich rechts die Ränder der blauen Bereiche mit einem Wachsstift von Faber Castell (gibt’s demnächst im Shop) nachgezeichnet, und weil mir das ganze dann doch zu dunkel erschien, noch mit Mr. Hueys in weiß eingesprüht.
Die Laschen links sind mit einem Hintergrundstempel aus meinem Fundus bestempelt.



Soweit war das Cover nun vorläufig fertig. Ich habe es über Nacht gut durchtrocknen lassen.

In der Zwischenzeit habe ich die Seiten vorbereitet.
Dafür wird Papier auf die benötigte Seitenlänge und die doppelte Seitenbreite zugeschnitten, in diesem Fall auf ca. 30 cm x 24,5 cm.

Eigentlich kann man an Papier verwenden, was man möchte, es sollte nur stabil genug sein für die Mix-und-Matsch-Experimente, die man damit vorhat ;) Ich habe vier Bögen festes Aquarellpapier (300g) und drei Bögen PP von My Mind’s Eye genommen.



Jeder Bogen wird der Länge nach gefalzt. Dann werden die Bögen (aufgeklappt) gestapelt. Beim oberen Blatt werden in der Falz die Stellen markiert, die gleich für die Bindung gelocht werden. Es sollte eine ungerade Anzahl an Löchern (hier 5) in einigermassen gleichmässigen Abständen ergeben. Ich habe zuerst die Mitte markiert, und dann mit jeweils ca. 5 cm Abstand nach aussen hin.



Dann habe ich den Stapel mit der Falz in ein altes Telefonbuch gelegt und mit einer Ahle die Löcher gestochen.
Der gelochte und zusammengeklappte Stapel wird dann mittig mit der Falz an den zukünftigen Buchrücken gelegt. Dort, wo die Löcher sind, wird auch der Buchrücken markiert.




Die markierten Stellen werden gelocht, Damit die eher weiche Wellpappe nicht so leicht einreißt, habe ich die Löcher noch mit Eyelets verstärkt.



Nun geht es an die Bindung.

Ich habe dafür gewachste Baumwollkordel mit einer dicken Sticknadel verwendet. Die Nadel wird von außen durch das oberste Loch ins Cover und dann durch die Seiten geführt.



Danach von innen durch das zweite Loch, von außen durch das dritte usw.
Beim letzten Loch kommt die Nadel von außen nach innen und wird dann wieder durchs vorletzte Loch von innen nach außen geführt und die Reise geht umgekehrt weiter, bis die Nadel durchs zweite Loch wieder von innen nach aussen kommt. Dort wird der Faden dann mit dem Anfangsstück fest verknotet.





Ich habe an die Fadenenden noch kleine Holzperlen geknotet.



Eigentlich ist das Journal jetzt fertig. Ich habe aber mit Hilfe von Brads und Band noch Verschlüsse an den Laschen angebracht und die Vorderseite mit einem Titel ausgestattet:





Und so sieht das ganze jetzt fertig aus:





Vielleicht habt Ihr ja Lust, Euch auch ein Art Journal zu machen – wir freuen uns auf Eure Ergebnisse!

Hier ist noch meine Materialliste [klick]


einevonvieren

  • Gast
Re: Mixed Media Montag - 11. Februar '13
« Antwort #1 am: Februar 11, 2013, 09:46:45 Vormittag »
yay, frau hase!
das ist SUPERKLASSE geworden!
(hier beliebig viele herzchen einfügen  :knutsch:)


die reste der abdrücke mit der mask (die mask!♥) gefallen mir ausgesprochen gut!
und eh..
die darling-dear papiere passen wundervoll dazu.

und eine angemessene anzahl papiere.. damit kämpf ich iher nämlich immer...
ich bau mir meine alben immer so dick, dass ich sie niemalsnicht fülle...

juice

  • Gast
Re: Mixed Media Montag - 11. Februar '13
« Antwort #2 am: Februar 11, 2013, 10:30:19 Vormittag »
 :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah:

Mensch Trudi, was du da tolles gezaubert? ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus..... es ist wundervoll  :knutsch:

kitty

  • Gast
Re: Mixed Media Montag - 11. Februar '13
« Antwort #3 am: Februar 11, 2013, 12:01:49 Nachmittag »
 :herzregen: :herzregen: :herzregen: :herzregen: :herzregen: :herzregen:

und deine Erklärungen und Bilder sind der Hammer!!! da könnte man sich glatt trauen auch was in Mixed Media zu machen!

MissMarple

  • Gast
Re: Mixed Media Montag - 11. Februar '13
« Antwort #4 am: Februar 11, 2013, 12:02:47 Nachmittag »
 :kippum: :kippum: :kippum: :kippum: :kippum: :kippum: :kippum: :kippum: :kippum: :kippum: :kippum:

Du haust mich um!!! Wahnsinn, was du da gezaubert hast! Gut, dass ich hier noch eine Verpackung rumfliegen habe, die wird sofort gesichert!

 :knutsch: :anbet: :knutsch: :anbet: :knutsch: :anbet:

schnuff

  • Gast
Re: Mixed Media Montag - 11. Februar '13
« Antwort #5 am: Februar 11, 2013, 12:34:42 Nachmittag »
Trudi, du bist großartig, was für ein tolles Teil  :verliebt:

frau hase

  • Gast
Re: Mixed Media Montag - 11. Februar '13
« Antwort #6 am: Februar 11, 2013, 13:10:52 Nachmittag »

und deine Erklärungen und Bilder sind der Hammer!!! da könnte man sich glatt trauen auch was in Mixed Media zu machen!

Oh ja, mach mal! :jaja: :handsup:


Bouveline

  • Gast
Re: Mixed Media Montag - 11. Februar '13
« Antwort #7 am: Februar 11, 2013, 13:27:31 Nachmittag »
 :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah: :waah:   
 :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
 :kippum: :kippum: :kippum: :kippum: :kippum: :kippum: :kippum: :kippum: :kippum: :kippum: :kippum: :kippum:

und jetzt bitte noch eine Laola-Welle dazudenken!

Das ist sowas von schön und klasse geworden. Ganz wunderbar.
Die Erfahrung, dass auf Gesso nicht jede Farbe hält musste ich auch schon machen.
Ich finde bei dir das Ergebnis nach dem Abwischen aber richtig schön.
Meine nächste A-Verpackung wandert bestimmt nicht ins Altpapier, das steht schon mal fest.  :yeah:

combimaus

  • Gast
Re: Mixed Media Montag - 11. Februar '13
« Antwort #8 am: Februar 11, 2013, 17:39:09 Nachmittag »
das ist der oberhammer..... kann mich nicht mehr verbeugen, denn ich lieg schon auf dem boden..... :hechelfächel:

Me

  • Gast
Re: Mixed Media Montag - 11. Februar '13
« Antwort #9 am: Februar 11, 2013, 20:24:26 Nachmittag »
Das ist suuuuuuuuuuuuuper schön geworden und eine tolle Idee dazu :handsup: Meine nächste Verpackung fliegt bestimmt nicht in den Müll  :durchdreh:

orange3

  • Gast
Re: Mixed Media Montag - 11. Februar '13
« Antwort #10 am: Februar 11, 2013, 21:23:58 Nachmittag »
Einfach Wahnsinn!!  :waah: :kippum: :verliebt:

Moogli

  • Gast
Re: Mixed Media Montag - 11. Februar '13
« Antwort #11 am: Februar 12, 2013, 22:01:15 Nachmittag »
 :knutsch: :handsup: :applaus: :waah: :thumbup: :thumbsup: :heyheyhey: :top: :anbet:
Das ist ja wohl eine suuuuuuuuuper Idee!!!!!!!!
Und haben wir nicht alle genug dieser Verpackungen ;-)
Hoch lebe das Upcycling.
LG Michaela

nettie

  • Gast
Re: Mixed Media Montag - 11. Februar '13
« Antwort #12 am: Februar 12, 2013, 22:14:30 Nachmittag »
 :applaus: Toll...und supertoll erklärt.Danke :blumen:

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen