Autor Thema: Stempel selber schnitzen  (Gelesen 1207 mal)

Wiebke

  • Gast
Stempel selber schnitzen
« am: Februar 23, 2013, 16:18:44 Nachmittag »
Hallo ihr Lieben,
weil ich zur Umsetzung einer Layout Idee vor einigen Tagen UNBEDINGT einen Pfeil-Stempel brauchte, aber leider keinen zur Hand hatte, habe ich mir kurzerhand selber einen geschnitzt.
Und bei der Gelegenheit habe ich direkt auch Fotos davon gemacht und eine kleine Anleitung für euch dazu geschrieben.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!



Material:

  • Radiergummi
  • Butterbrotpapier
  • Bleistift
  • Skalpell



Die Umrisse des Radiergummis mit dem Bleistift auf das Butterbrotpapier übertragen und innerhalb dieser Umrisse frei Hand einen Pfeil malen. Dabei gut aufdrücken, damit sich schön viel Farbe auf dem Butterbrotpapier sammelt.



Das Butterbrotpapier mit der bemalten Seite nach unten auf den Radiergummi legen, das Motiv mittig auf dem Radiergummi positionieren und mit der Rückseite vom Skalpell (oder mit einem Centstück) über die bemalte Fläche rubbeln. Auf diese Weise überträgt sich sich die Farbe vom Papier auf den Radiergummi.



Vorgedruckte Pfeil-Form an den Außenkanten mit dem Skalpell ausschneiden. Dabei darauf achten, dass überall so viel vom Radiergummi weggeschnitzt wird, dass die Pfeil-Form sich 2-3 mm über die restliche Fläche erhebt.



Probedruck machen. Wenn das Druckbild noch Unreinheiten aufweist, dann könnt ihr an diesen Stellen noch einmal nachschnitzen. Ansonsten ist der DIY-Stempel jetzt fertig! Ich wünsche euch viel Spaß damit!

Für alle Neugierigen... das Layout, bei dem ihr den Stempel im Einsatz sehen könnt, findet ihr hier.

Bouveline

  • Gast
Re: Stempel selber schnitzen
« Antwort #1 am: Februar 27, 2013, 23:23:15 Nachmittag »
Gute Idee und prima Anleitung.   :thumbup:

Pizza-Fan

  • Gast
Re: Stempel selber schnitzen
« Antwort #2 am: März 30, 2013, 19:56:27 Nachmittag »
Hat funktioniert;-)  ... danke für die tolle Inspiration und Anleitung ... langsam gehen die Radiergummis aus...

lg angelika

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen