Autor Thema: Reise durch meinen Filofax  (Gelesen 17138 mal)

frau hase

  • Gast
Reise durch meinen Filofax
« am: März 22, 2014, 19:45:53 Nachmittag »
Ja, ich gestehe, diesem Hype konnte auch ich mich nicht entziehen :floet: ich liebe nun mal Schreibwaren aller Art und schleppe auch schon seit Jahren immer einen Kalender mit mir herum, den ich zum einen als Terminplaner, aber hauptsächlich als Tagebuch nutze. Und auch der wurde übrigens schon immer mit Stickern, Washi etc. dekoriert…

Tsja, so hab‘ ich mir nun halt auch noch einen Filofax-Organizer zugelegt. Den benutze ich zur Zeit zur Planung und Organisation und mein ursprünglicher Kalender erfüllt jetzt nur noch seinen Zweck als Tagebuch. Ich muss sagen, ich bin ganz glücklich mit dieser Doppellösung, denn so ist es doch viel übersichtlicher.

Mein Filofax ist zwar nicht so wunderschön und aufwendig gestaltet wie die von Britta, Irma und Wiebke, aber vielleicht bietet er doch der einen oder anderen von Euch ein paar kleine Anregungen… Also, lange Rede, kurzer Sinn – so sieht er aus:



Hier ist zunächst mal ein kleiner Überblick, was ich so als Grundmaterial zum „Filofaxen“ nutze (bin gespannt, wann das Wort in den Duden aufgenommen wird  :frechzwinker:):



Ihr seht dort dieses Washi-Set (passt farblich so schön zum Einband), diese und diese Haftnotiz-Zettelchen, diesen Deco-Runner, einen Smash-Stift (vor allem wegen der Stift-Kleber-Kombination), diese Rub-Ons (ich liiiiiieeebe Rub-Ons), Rollstempel (diesen hier und einem aus diesem Set) und ein paar aufgedonnerte Büroklammern.
Ausserdem liegt da (auf dem ersten Foto ansatzweise zu sehen) noch ein selbstgebautes Stickeralbum, in dem ich Reste von verschiedenen Stickerbögen untergebracht habe:



Besonders super finde ich ja den Deco-Runner, den benutze ich ständig und werde mir bei Gelegenheit sicherlich auch noch ein paar seiner Kumpels zulegen.
Zum einen ist er super zum Markieren einzelner Punkte im Kalender, in der To-Do-List etc.



Zum anderen einfach als Deko-Element, zum Beispiel zwischen den einzelnen Tageskästchen.



Mögt Ihr noch gucken? Dann gibt’s jetzt noch einen kleinen Rundgang durch den Planer.

In den Taschen vorne im Cover lagern ein paar Blätter aus verschiedenen Smash-Pads (z.B. das hier und das hier) sowie ein Stück feste Folie mit verschiedenen Washis, die ich einfach gerne dabei haben mag.



Dann habe ich ebenfalls aus der Folie ein Stück in Seitengröße geschnitten und die Haftnotizen dort draufgeklebt. So sind auch die immer zur Hand.



Als der Planer bei mir angekommen ist, habe ich zunächst mal den Original-Inhalt komplett rausgenommen und ersetzt.
Die Registerkarten habe ich aus älteren Papieren von Cosmo Cricket geschnitten, unter anderem aus dieser und dieser Kollektion. Zum Teil habe ich sie noch mit Rub-Ons aufgehübscht (sagte ich schon, daß ich Rub-Ons liebe?...), und die Tabs mit einem dünnen, weißen Washi-Streifen zum Beschriften ausgestattet.





Gegliedert habe ich das ganze nach Bereichen, die für mich wichtig sind.



Als erstes kommen Monatsübersichten. Hier werden alle Termine direkt eingetragen und ich plane grob, was im jeweiligen Monat so anliegt. Ferien, Feiertage und andere Wichtigkeiten werden mit Washi markiert.

 

 Am Wochenende nehme ich den jeweils aktuellen Monat heraus und benutze ihn als Grundlage, für die etwas detailliertere Planung der kommenden Woche.

Dann folgt ein Vorrat an To-Do-Listen



Und die Einkaufsplanung



Und schließlich der Kalenderteil. Ich habe eine Woche auf zwei Seiten, nur für meine Planung reicht mir das. Was die Gestaltung angeht, fange ich meistens nur mit ein / zwei Streifen Washi und den Eintragungen an, im Laufe der Woche kommt dann noch der ein oder andere Sticker oder ähnliches dazu…
„Fertige“ Wochen sehen dann zum Beispiel so aus:





In der laufenden Woche hängt noch eine To-Do-Liste mit Sachen, für die es keinen festen Termin gibt. So verliere ich (hoffentlich… :floet: ) nichts aus den Augen.



Hinter dem Kalender-Teil habe ich noch eine Abteilung für Projekte (leere Notizzettel) und meinen ganz persönlichen Wunschzettel, und zum guten Schluß kommen ein paar etwas hübschere Notizzettel, z.B. für spontane Post an nette Menschen oder so.



Die Trennseiten hierfür habe ich aus einam ur-ur-alten Overlay geschnitten.
Ebenso ur-ur- alt sind die Rub-On-Reste , die ich, zusammen mit ein paar Klämmerchen, hinten im Cover habe.



Ja. Und das war’s. Wenn es noch Fragen gibt, immer her damit :jaja:

Wie sieht's aus, habt Ihr auch einen Planer/Kalender, den Ihr Euch aufhübscht?





Brit

  • Gast
Re: Reise durch meinen Filofax
« Antwort #1 am: März 22, 2014, 19:57:44 Nachmittag »
Oooohhhhhh, der ist wirklich himmlisch, liebe Trudi!  :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt:

MissMarple

  • Gast
Re: Reise durch meinen Filofax
« Antwort #2 am: März 23, 2014, 11:26:27 Vormittag »
Du hast mich schon längst überholt!!! Einfach einsame Spitze!!!  :anbet: :anbet: :anbet:

creativenikki

  • Gast
Re: Reise durch meinen Filofax
« Antwort #3 am: März 23, 2014, 12:08:09 Nachmittag »
Wow, dein Filofax ist wunderschön  :jaja:
Wo hast du den her?
So einen schöner ist mir noch nicht begegnet...
Ach ich bin verliebt  :verliebt:

frau hase

  • Gast
Re: Reise durch meinen Filofax
« Antwort #4 am: März 23, 2014, 13:00:42 Nachmittag »
Ja, der ist schön, nicht? Ich hab mich auch sofort total verliebt. Und ein Schnäppchen war er obendrein auch noch, ich hab ihn auf der britischen filofax-Seite im Ausverkauf entdeckt :zwinker:
www.filofax.co.uk, die Rubrik heißt "last chance to buy". Die Versandkosten halten sich auch in Grenzen, ich hab inclusive Versand nach Deutschland umgerechnet ca 27,-€ bezahlt. Und er war innerhalb von zwei Tagen (!) da :verliebt:
« Letzte Änderung: März 23, 2014, 13:07:37 Nachmittag von frau hase »

creativenikki

  • Gast
Re: Reise durch meinen Filofax
« Antwort #5 am: März 23, 2014, 13:02:06 Nachmittag »
ach wie geil ist das denn  :zöpfe:
Haben will... :walking:

creativenikki

  • Gast
Re: Reise durch meinen Filofax
« Antwort #6 am: März 23, 2014, 13:42:09 Nachmittag »
 :durchdreh: KREISCH  :durchdreh:
Ich hab ihn mir bestellt...Oh Gott jetzt bin ich aber hippelig  :yeah:

Schon komisch von welchen Sachen man so Herzrasen bekommt  :lol:

frau hase

  • Gast
Re: Reise durch meinen Filofax
« Antwort #7 am: März 23, 2014, 14:01:01 Nachmittag »
 :kicher: ja, wir sind schon ein komisches Völkchen... :kicher:

Wiebke

  • Gast
Re: Reise durch meinen Filofax
« Antwort #8 am: März 26, 2014, 15:27:55 Nachmittag »
Wow!!! Ich bin total hin und weg von deinem Planer :)  :anbet: :anbet:
Der ist wirklich so was von genial - und deine fertig bemalten Seiten sind einfach großartig!

Bouveline

  • Gast
Re: Reise durch meinen Filofax
« Antwort #9 am: März 26, 2014, 15:53:11 Nachmittag »
 :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt:

MelliV

  • Gast
Re: Reise durch meinen Filofax
« Antwort #10 am: März 27, 2014, 21:54:36 Nachmittag »
Dein Filofax ist aber auch ein besonders schönes Exemplar!! und von innen mind. genauso schööööön!!

Liralou

  • Gast
Re: Reise durch meinen Filofax
« Antwort #11 am: März 28, 2014, 15:04:58 Nachmittag »
Der ist sooo schön!  :hechelfächel: Ich bin den Vögeln und den Käfigen ja schon lange verfallen, aber dann noch in blau/petrol.... Hach! Und deine Ausstattung ist ebenfalls der Hammer! Vielen Dank für die tolle Inspiration!

maedi

  • Gast
Re: Reise durch meinen Filofax
« Antwort #12 am: April 06, 2014, 23:16:30 Nachmittag »
 :herzregen: :herzregen: :herzregen: Ein Prachtexemplar.

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen