Autor Thema: Tassel-Anhänger selbst gemacht  (Gelesen 1320 mal)

Bouveline

  • Gast
Tassel-Anhänger selbst gemacht
« am: Mai 18, 2014, 12:39:04 Nachmittag »
Hallo zusammen,  :hiiii:

Ich gebe zu, ich bin äußerst anfällig, was die vielen schönen Embellishments (Dekoteilchen) für Scrapprojekte betrifft.
Somit bin ich auch ein (williges) Opfer, wenn Dani neues Material aus diesem Bereich in den Shop bekommt.
Mein Einkaufskörbchen füllt sich dann wie von Geisterhand. (Naja, so ungefähr.  :frechzwinker:)
Es macht mir aber auch Spaß, Embellishments selbst zu machen.
Daher gibt es heute von mir eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man ganz einfach schöne Tassels (Troddeln/Quasten) herstellen kann, die sich gut als Anhängsel an Minialben , Karten oder Geschenkverpackungen nutzen lassen.


Was benötigen wir?



1) Garn/Twine oder Wolle möglichst in zwei unterschiedlichen, zueinanderpassenden Farben
2) Pro Tassel zwei Metallösen
3) Schere
4) Flüssigkleber (z.B. Glossy Accents)





Zunächst vom Garn oder Twine ca. 15 - 20 Fäden abschneiden, doppelt so lang, wie  die Quaste hinterher werden soll.
Ich habe großzügig bemessen und 20cm genommen, damit  hinterher noch Spielraum zum Zurechtschneiden bleibt.
Man kann aber auch etwas kürzer bemessen.
Die Anzahl der Fäden hängt von der Dicke des benutzten Garns ab und der Dicke, die man für seine Quaste haben möchte.
In meinem Fall sind es 20 Fäden.





Diese Fäden ziehe ich nun durch eine der Metallösen, sodass die Öse in der Mitte des Fadenstranges liegt.





Hier noch mal im Detail.





Dann den Fadenstrang doppelt legen.





Mit dem andersfarbigen Garn wird nun der Bereich unterhalb der Öse fest und gleichmäßig umwickelt.
Die beiden Enden fest verknoten.





Da ich die Fadenenden möglichst knapp abschneiden möchte, gebe ich auf den Knoten einen Klecks farblosen Flüssigkleber (ich benutze gerne Glossy Accents).Nach dem Trocknen kann sich der Knoten nun nicht mehr lösen.





Nun die zweite Öse nehmen...





... und in die erste einhaken. Diese Ösen lassen sich ja in der Regel gut aufbiegen.





Zum Schluss die Fäden gleichmäßig auf die gewünschte Länge zurechtschneiden.
Fertig ist unsere Quaste/Tassel.


Und was macht man nun damit?


Ich habe zwei dieser Quasten in einen der Binderinge eines Minialbums gehängt, als dekorativen Blickfang.













Schön sieht so eine Quaste auch als Anhänger an einer Karte/Tag aus.
















Auch an einer Geschenkverpackung macht sich so eine Quaste sehr gut
Ich hoffe, die Anleitung und die Quasten gefallen euch.
Viel Spaß beim Nacharbeiten.

mimizuku

  • Gast
Re: Tassel-Anhänger selbst gemacht
« Antwort #1 am: Mai 18, 2014, 13:59:01 Nachmittag »
Die sind ja echt hübsch, Anke!! Und so simpel. Danke fürs zeigen.  :knutsch:
Finde die besonders niedlich als Eyecatcher für Minialben.

Wiebke

  • Gast
Re: Tassel-Anhänger selbst gemacht
« Antwort #2 am: Mai 20, 2014, 11:03:39 Vormittag »
Oh - ja auf Tassels stehe ich auch sehr :) Die sehen super aus an deinem Minibook!  :handsup:

vicky

  • Gast
Re: Tassel-Anhänger selbst gemacht
« Antwort #3 am: Mai 20, 2014, 11:31:55 Vormittag »
 :danke:

Suppenhuhn

  • Gast
Re: Tassel-Anhänger selbst gemacht
« Antwort #4 am: Mai 20, 2014, 19:02:31 Nachmittag »
Hach, da ist einfach mal wieder alles so schön, nicht nur die Quasten.

Gibt es das Label mit dem hellblauen Rand auch in fertig?

Bouveline

  • Gast
Re: Tassel-Anhänger selbst gemacht
« Antwort #5 am: Mai 20, 2014, 19:17:31 Nachmittag »
Hach, da ist einfach mal wieder alles so schön, nicht nur die Quasten.

Gibt es das Label mit dem hellblauen Rand auch in fertig?

Das war eine Seite mit Printouts, aus der ich das Label dann ausgeschnitten habe.
Auf Pinterest findet man häufiger diesbezüglich Angebote und Links.

Emma

  • Gast
Re: Tassel-Anhänger selbst gemacht
« Antwort #6 am: Mai 21, 2014, 18:29:02 Nachmittag »
die Teilchen sind ja genial  :thumbsup:

Scrapsu

  • Gast
Re: Tassel-Anhänger selbst gemacht
« Antwort #7 am: Mai 23, 2014, 14:35:23 Nachmittag »
Schön - die habe ich auch schon mal gemacht. Da will man doch gleich wieder loslegen.
Sind toll.

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen