Autor Thema: Travellers Notebook selbst gemacht - mit dem Julikit  (Gelesen 7182 mal)

Brit

  • Gast
Travellers Notebook selbst gemacht - mit dem Julikit
« am: Juli 23, 2014, 12:37:23 Nachmittag »
Eines der schönsten Möglichkeiten, die Vorfreude auf den Urlaub zu zelebrieren, ist für mich, ein Art Journal zu bauen.
In diesem Jahr habe ich versucht, ein Travellers Notebokk selber zu binden. Die haben den großen Vorteil, dass die Hefte in ihrem Inneren austauschbar und auch erweiterbar sind. Hach, und außerdem finde ich sie einfach nur schön... Seufz!

Also, ihr könnt ein Art Journal in beliebiger Größe herstellen. Ich habe in großes Moleskine Journal in der Hälfte durchgeschnitten, da ich mir ein langes Format gewünscht habe.






Dann habe ich mir ein großes Lederstück in der Größe 14cm mal 38cm zugeschnitten.



Danach mussten zwei Stücke PP in der Größe 14cm mal 19 cm zugeschnitten werden. Ich habe das PP von Basic Grey aus dem Julikit gewählt.



Diese habe ich mit Mod Podge auf die rauhe Seite des Leders geklebt. In der Mitte bleibt ein schmaler Spalt frei.



Nun werden auch schon die Löcher gesetzt. Ihr braucht fünf Löcher. Die äußeren liegen 1cm und 2 cm vom Rand entfernt. Das fünfte Loch liegt genau in der Mitte, bei mir auf 7cm.



Soooo. Nun braucht ihr ein elastisches Gummiband. Fädelt das von außen durch das mittlere Loch und knotet es im Inneren des Buches so zu, dass ihr eine Schlaufe erhaltet, die sich um euer Buch legen lässt.





Mit einem festen Band fädelt ihr nun vom Inneren des Buches aus zuerst in das Loch das 2cm vom Rand entfernt ist. Fädelt durch das Loch zurück, dass 1cm vom Rand entfernt ist. Das Gleiche macht ihr auf der unteren Seite des Buches.



Beide Fäden liegen nun im Inneren des Buches. Legt nun das Heft auf das Buch und bindet die Fäden, die nun von oben und unten das Heft fest halten, gut fest.



Theoretisch könnt ihr auf diese Weise mehrere Hefte in einem Travellers Notebook unterbringen. Ich habe es bei einem belassen.

Nun kommt nur noch der schöne Teil.... Emebellishment  :durchdreh: :durchdreh: :durchdreh:
Ih habe die Ecken abgerundet, Perlen auf meine Fäden gespannt, und ein Sticker aus dem Julikit auf einem PP - Rest auf mein Notebook geklebt....




Und so sieht es von Innnen aus.



Ihr braucht:

- Das Julikit "Herz an Herz"

- ein Stück Leder

- Mod Podge

- Garn wie dieses

- elastisches Gummiband

- Neonperlen

- Washi neon pink
« Letzte Änderung: Juli 23, 2014, 12:39:16 Nachmittag von Brit »

Julie Paradise

  • Gast
Re: Travellers Notebook selbst gemacht - mit dem Julikit
« Antwort #1 am: Juli 23, 2014, 14:29:17 Nachmittag »
Das sieht super aus, danke für die Anleitung.

Ich erlaube mir einfach mal, für Interessierte, die evtl. noch mehr wissen wollen, auch was die Einbandoptionen angeht, hier frech reinzugrätschen und auf einen Artikel auf meinem Blog zu verweisen, der auch ausführlich auf Hilfsmittel eingeht:

http://www.julieparadise.de/2014/04/13/notizbucher-mit-ledereinband-selbst-herstellen-nach-dem-prinzip-von-midori-travelers-notebook-oder-x17/

Denn Lederbücher kann man nie genug haben!!

Uuuhund, ich bin ja so glücklich, liebe Brit, eine Anleitung zu sehen, die nicht wieder "Filofax" um Thema hat, denn so chic die Planner auch sein mögen, die Gummi-/Schnurbindung ist doch sehr viel platzsparender und praktischer und außerdem kann man die austauschbaren Ersatzhefte sehr viel leichter bauen, später verstauen und ... einfacher gestalten als mit der störenden Mechanik in der Mitte.

Oh, und wer einmal ein original Midori Traveler's Journal bzw. das Gegenstück von X17 aus dickem Leder in der Hand gehalten hat, wird es lieben. (Auch wenn es "die Nase aus'm Gesicht kostet", wie meine Oma selig zu sagen pflegte.)

Blue_world

  • Gast
Re: Travellers Notebook selbst gemacht - mit dem Julikit
« Antwort #2 am: Juli 23, 2014, 18:37:23 Nachmittag »
Wunderbare Anleitung!  :applaus:

haltau

  • Gast
Re: Travellers Notebook selbst gemacht - mit dem Julikit
« Antwort #3 am: Juli 23, 2014, 22:30:49 Nachmittag »
vielen Dank für die Anleitung!! Ich möchte dies Jahr kein CEWe Fotobuch, wie vor meiner Hobbyzeit anlegen, sondern ein Traveljournal - nun hab ich eine weitere Idee die ich zu meiner Unentschlossenheit zufügen kann ... hach isch gann misch doch nid entscheide !!!!!!!!!!!1 :lalala:

einevonvieren

  • Gast
Re: Travellers Notebook selbst gemacht - mit dem Julikit
« Antwort #4 am: Juli 28, 2014, 09:53:27 Vormittag »
 :cheerleader:
SOOOO klasse!
danke für die anleitung!!!

ich hab bereits meine lederreste durchforstet und bereitgelegt  :frechzwinker:

Wiebke

  • Gast
Re: Travellers Notebook selbst gemacht - mit dem Julikit
« Antwort #5 am: Juli 28, 2014, 12:32:57 Nachmittag »
Ach toll - diese Anleitung kommt gerade recht! Ich brüte gerade auch über einem Travellers Notebook :)
Und deines ist soooo schön geworden! Und die Bindung ist sooo toll! Und zum Glück habe ich noch ein Stück braunes Wildleder  :huepf: :huepf:
Ich glaub, das bau ich mal nach!

miss marple

  • Gast
Re: Travellers Notebook selbst gemacht - mit dem Julikit
« Antwort #6 am: August 24, 2014, 16:50:11 Nachmittag »
Vielen Dank für die tolle Anleitung!!!! Ob ich mich da auch mal ranwage??? Reizen tut es mich ja schon....

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen