Hihi, die Matten werden auf der anderen Seite der Halle gerade aufgebaut, von den Kindern, deren Gürtel bereits gebunden wurde.
Das wird an der Schule der Großen angeboten, praktischerweise während der Hortzeit, sodass die Kinder eigentlich vom Hort aus dorthin gehen können und hinterher wieder vom Hort betreut werden, alles auf dem Schulgelände. Ist nur in diesem Jahr für uns stressig, denn der Kleine ist ja noch in der KiTa und muss daher einmal in der Woche bereits mittags abgeholt werden (den halben Arbeitstag hole ich dann abends nach --->
)
Sie hat mit 6 angefangen, kurz nach Schulbeginn, er mit 5, die Anzüge haben sie seit ca. 3 Monaten. Der Trainer ist total klasse, ein älterer Mann mit mächtig Charisma, da sind alle Kinder mucksmäuschenstill, hochkonzentriert und seeeeehr stolz auf jedes Lob.
Besonders toll am Judo finde ich die Selbstbeherrschung, die die Kinder lernen, und die sie auch selbstbewusst macht, die machen da durchaus schwierige Sachen und bekommen auch Faktenwissen zum Sport vermittelt, außerdem ist der Kleine super stolz darauf, dass er mit den Schulkameraden seiner großen Schwester zusammenkommt, der er sehr verbunden ist. Er fühlt sich nämlich derzeit in der KiTa etwas allein ohne sie, die beiden sind es nicht gewohnt, tagsüber getrennt zu sein.
Schaut euch mal die Körperhaltung der beiden auf den Fotos an (das Journaling dazu habe ich vor einigen Wochen bereits in meinem PL, daher hier nur so kurzes Journaling auf dem LO): Er ist etwas zaghaft, herzig, süß, nicht direkt ängstlich, aber doch verhalten, insgesamt aber schon offen und freundlich, sie dagegen strotzt nur so vor Freude und Stolz und Tatendrang, auch etwas Albernheit ist dabei, zu viel um wirklich elegant zu sein. Doch, doch, wenn man die beiden kennt, verraten die Bilder eine Menge über sie.