Autor Thema: Selber Stempel zu euren eigenen Stanzen schnitzen - August MM AddOn  (Gelesen 1438 mal)

MissMarple

• Gast
Selber Stempel zu euren eigenen Stanzen schnitzen - August MM AddOn
« am: Juli 08, 2015, 18:33:45 Nachmittag »
Es gibt inzwischen schon einige Stempelsets von verschiedene Hersteller, welche dann auch die passenden Stanzformen dazu anbieten.
Mit dem neuen August Mixed Media AddOn will ich euch zeigen wie ihr selber Stampel zu euren eigenen Stanzen machen könnt.

1. Zeichne auf ein einfaches Blatt Papier die Umrisse der Stanze nach.

2. Zeichne dann mit 1-2 mm. Abstand von äußeren Rand das Muster eures Stempels.

3. Lege für dich fest wie rum der Stempel am Ende stempeln soll und übertrage das in spiegelverkehrte Art mittels Bleistift auf dem Stempelblock. Wer eine feste Hand hat kann natürlich auch direkt auf dem Stempelblock zeichnen.

4. Ich versuche immer möglichst sparsam mit dem Material um zu gehen und schneide das Motiv direkt am Rand heraus. Auch aus so kleine Stückchen kann man noch Stempel schnitzen...

5. Bedenke was man "gestempelt" sehen will und schneide den Rest mit den Schitzwerkzeug aus dem Kit heraus. Die Masse ist schön weich, das schnitzwerkzeug schön scharf, man braucht also überhaupt keine Kraft.

6. Mache einen Probeabdrück, so siehst du wo du eventuell noch was nachschnitzen musst.

7. Jetzt sind die Stempel fertig um eingesetzt zu werden in deinen Projekten.
Materialliste.
« Letzte Änderung: Juli 15, 2015, 15:00:58 Nachmittag von Marple70 »

Blue_world

• Gast
Re: Selber Stempel zu euren eigenen Stanzen schnitzen - August MM AddOn
« Antwort #1 am: Juli 16, 2015, 06:29:49 Vormittag »
Klasse Idee!

Stracciatella06

• Gast
« Antwort #2 am: Juli 16, 2015, 07:28:03 Vormittag »
5. Bedenke was man "gestempelt" sehen will
Jetzt ist mir seit ewigen Zeiten mal wieder Krabat eingefallen!

Eine Watschen links: Bedenke das Ich der Meister bin!
Watsche rechts: Bedenke das Du der Schüler ist!

Jetzt hätt ich grad Lust das zu lesen, aber es steckt schon in einem Umzugskarton  :hihi:

Deine Stempelidee gefällt mir unheimlich gut!! Ich hab auch schonmal Stempel geschnitzt, macht total Spaß!
Was ich noch super gefunden hätte: Ein Bild des fertig gestanzten Stempelabdrucks  :cheerleader:
Aber man kann sichs ja gut vorstellen :thumbup:
Eine Frage hab ich noch, den mein Schnitzmaterial war dieses klasische Zeug was im Schluunterricht auch verwendet wird...
Stempelst Du mit diesen Stempelblöckchen dann direkt oder mußt Du die noch montieren??
So dick wie das ist kann es sicher gleich so verwendet werden schätz ich... :thumbup: Oder?
Weil das was ich hier hab (hieß es Linoleum??) klebt mit nichts vernünftig am Acrylblock, dafür umso fester in meiner CD-Hülle zum aufbewahren. Die selbstmachstempel haben so den Kleber inzwischen quasi schon rundum und ich nutze sie so gut wie nie...  :nope: :pöh:

MissMarple

• Gast
« Antwort #3 am: Juli 16, 2015, 08:27:45 Vormittag »
@Bine...Sorry, ich wollte nicht Schulmeisterisch klingen mit meiner Anleitung... :nope:

Leider bin ich noch nicht fertig mit den Projekten mit den Stempel...und meine Zeit in den kommenden Tage/woche ist knapp, da wollte ich zuerst die Anleitung posten...der Rest folgt also noch.

Brit

• Gast
« Antwort #4 am: Juli 16, 2015, 09:02:46 Vormittag »
Ich finde die Idee soooo großartig. Was man da so alles aus seinen Stanzteilen machen kann  :verliebt: :verliebt: :verliebt:. Vielen, vielen Dank!

Suppenhuhn

• Gast
« Antwort #5 am: Juli 16, 2015, 09:38:03 Vormittag »
Das sieht echt toll aus. Ich hätte nicht gedacht, dass man auch so filigran wie bei deinem Federstempel damit arbeiten kann. Du machst richtig Lust auf das Mixed Media-Kit...

Zum Montieren geht doch bestimmt doppelseitiger Tesa-Film, oder? Den nehm ich für meine älteren, noch nicht selbst haftenden Klartext-Stempel, und der geht hinterher immer prima ab vom Stempel und vom Block.

Stracciatella06

• Gast
« Antwort #6 am: Juli 16, 2015, 10:13:31 Vormittag »
@Bine...Sorry, ich wollte nicht Schulmeisterisch klingen mit meiner Anleitung... :nope:

Leider bin ich noch nicht fertig mit den Projekten mit den Stempel...und meine Zeit in den kommenden Tage/woche ist knapp, da wollte ich zuerst die Anleitung posten...der Rest folgt also noch.
Oh Gott nein!!!  So hab ich es überhaupt nicht gemeint!! :nope: :nope:
Nur der Wortlaut "bedenke das" hat diese Erinnerung wachgerufen!!! :hihi: :hihi:
Ich bin also gespannt auf weitere Projektfotos!!

Liralou

• Gast
« Antwort #7 am: Juli 17, 2015, 08:10:49 Vormittag »
Das ist total toll, diese Idee, mir geht es wie Suppenhuhn: Das macht Lust auf das Kit... dabei wollte ich diesen Monat mal nichts kaufen  :heul:

banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen