Wer wie ich das ein oder andere Klartext Stempelset zu Hause hat, dem kann es schnell passieren, ein wenig die Übersicht zu verlieren. Ich weiß, dass viele ihre Stempel einfach in Kisten aufbewahren und diese durchblättern. Da ich meine jedoch wie Dani in einem Ordner möglichst lichtgeschützt aufbewahre (bis auf die neuesten Sets), geraten gerade die älteren Sets bei mir schnell in Vergessenheit. Um hier ein bisschen Ordnung in meine Klartextstempelsammlung zu bekommen, habe ich mir ein Klartext Stempel-Orga-Mini gebaut. Wie, zeige ich euch jetzt:
Ihr benötigt dafür lediglich: weißen Cardstock, zugeschnitten zu 10,5 cm x 17,5 cm
Lochzange Crop A Dile Klartext Stempel Buchring schwarzen Fineliner, Lineal,
Stempelfarbe evt. kleiner
Kreisstanzer Als Erstes habe ich den Stapel Cardstock oben links gelocht, damit dort der Buchring durchgezogen werden kann. Dann habe ich vom Stempelset die Schutzfolie abgezogen und das gesamte Klartext Stempelset mit
Tinte eingefärbt.
Anschließend einfach das ganze Set vorsichtig auf den Cardstock legen und flächig draufdrücken. Das ergibt kein perfektes Stempelergebnis, aber für eine schnelle Übersicht reichts.
Wer es perfekt haben möchte, kann natürlich jeden einzelnen Stempel mit Hilfe eines Acrylblocks stempeln, aber hier ging es mir ja um eine schnelle Lösung, weshalb ich darauf verzichtet und kleinere Makel bereitwillig in Kauf genommen habe.
Der Vorteil dieser Aktion ist außerdem: Sämtliche Stempel des Sets sind einmal abgestempelt. Das erhöht die Haltbarkeit der Stempel.
Nun einfach noch den Namen des Stempelsets oben notiert und ein Cover für das Mini gestaltet (mit den Klartext Stempeln
"Alles Liebe",
"Sophie" und
"Paul", das Papier und Washi Tape ist aus dem
September Kartenkit):
Durch den Buchring ist es ein Klacks, weitere Stempelsets hinzuzufügen. Das könnte man an sich schon so lassen. Da ich jedoch ein paar mehr Klartextstempelsets besitze, dachte ich mir, dass eine Kategorisierung ganz hilfreich wäre. Die habe ich ganz einfach mit einem kleinen Kreisstanzer realisiert:
Auf einer neuen Cardstock Seite habe ich einen
1/2" Circle Punch am Rand angesetzt und in regelmäßigen Abständen Halbkreise ausgestanzt. (Mein vorangegangener Versuch, bei dem ich zuerst die Kategorien geschrieben hatte und anschließend stanzen wollte, hatte leider nicht funktioniert, da die Abstände zu gering waren. Stanzt ihr erst die Halbkreise, beugt ihr diesem Problem vor.)
Diese Übersichtsseite kann man dann prima als Schablone für die einzelnen Stempelseiten verwenden: Stanzt von oben nach unten so weit Halbkreise aus, bis ihr zur richtigen Kategorie kommt -
diese dann NICHT mehr stanzen. (Oder ihr stanzt von unten nach oben, dann entspricht das der normalen Handhabung
)
So finde ich im Handumdrehen die richtige Kategorie und den passenden Stempel, ohne störende Tabs oder Fähnchen.
Ihr könntet das ganze sicher auch umsetzen, indem ihr euch die einzelnen Bilder der Klartextstempel aus dem Shop ausdruckt und aufklebt. Aber ich finde diese Variante irgendwie authentischer, was meint ihr? Wie verliert ihr nicht die Übersicht über eure Stempel?
Vielen Dank für's Vorbeischauen!
Material: Klartext Stempel "Alles Liebe" Klartext Stempel Alphabet "Sophie" Klartext Stempel "Paul" weißer Cardstock Lochzange Crop A Dile Buchring schwarzen Fineliner, Lineal
Stempelkissen September 2016 Kartenkit EK Success Nesting Paper Punch Circle 0,5"