Autor Thema: Ein Brief von Ina (31) für Ina (50) - mit vielen Techniktipps  (Gelesen 6097 mal)

Inchen

  • Gast
Ein Brief von Ina (31) für Ina (50) - mit vielen Techniktipps
« am: März 06, 2009, 19:40:12 Nachmittag »
Ein Brief von Ina (31) für Ina (50)

Was beschäftigt mich genau am heutigen Tag? Wie sieht mein Leben jetzt aus? Was würde ich mir selbst sagen, wenn ich in 20 Jahren mit mir reden könnte? Diese Fragen habe ich mir heute beantwortet.



Material / Werkzeug:
* weißes Chipboard Album von My Little Yellow Bicycle mit 6 ganz unterschiedlich geformten Seiten (aus dem März-Kit)
* Chipboard von Scenic Route (Brackets) aus dem März-Kit
* Crate Paper Prudence Collection (sonst kein anderes Material)
* Drahtbinderücken
* Coccoina-Klebestift zum Beziehen der Pappe mit Papier
* Präzisionsfeilen von Basic Grey zum Bearbeiten und Schleifen der Pappen
* Cutter
* Craft Bond Wacky Tac Klebstoff
* Bind-it-All
* Crackle Paint
* Gel-Medium

Grundlage für dieses Minibook ist das Chipboard-Album aus dem März-Kit. Ich habe es jedoch nicht mit dem mitgelieferten Buchring gebunden, sondern mit der Bind-it-All.

Zunächst habe ich die einzelnen Seiten mit Papier bezogen. Ich habe schon viele Varianten und Kleber probiert, aber dies ist mein "auserwähltes Making-of":


Ich streiche die Pappe sorgfältig mit Coccoina-Klebestift ein und klebe dann das Papier auf. Ich schwöre auf diesen Kleber - ich will nie wieder etwas anderes benutzen, denn der hält bombenfest und riecht lecker.

Dann wird mit einem Cutter das überstehende Papier abgeschnitten. Ich bin immer froh, wenn ich diesen Part ohne Blutvergießen überstanden habe  ;).


Die Ränder sind jetzt noch recht unsauber. Jetzt wird Dreck gemacht - mit dem Feilen-Set von Basic Grey (auch Nagelfeilen gehen hier) werden die Kanten und Rundungen verschliffen. Ich mag den angeschmuddelten Look und schleife gern auch die Fotos an den Kanten an.


VORHER-NACHHER  :D


So sah es dann zwischenzeitlich aus bei mir.


Das Journaling habe ich auf passendem Pattern Paper (auch Prudence von Crate Paper) ausgedruckt. Dazu schneidet man das Papier auf A4 zu, dann paßt es durch alle Drucker. Der Text ist einfach freihand mit dem Cutter ausgeschnitten.


Die Rückseite des Albums ist etwas anders gestaltet. Der Chipboard-Bogen aus dem Märzkit (oder das, was davon übrig blieb) wird auf die letzte Seite geklebt. Mit blauer Acrylfarbe wird alles bestrichen. In die Vertiefungen habe ich nach dem Trocknen großzügig Crackle-Paint geschmiert und am Ende mit einem Spachtel die Überstände abgezogen.
Auch eine Buchseite ist (fast) komplett mit Crackle-Paint bemalt und später mit Gelmedium fixiert.


Am nächsten Tag war alles schön trocken und wurde mit Gelmedium versiegelt. Das gibt einen schönen glänzende Taint und die Farbe ist fixiert.


Von der Nähe sieht es dann so aus.



Und hier nun das gesamte Album:






























« Letzte Änderung: März 06, 2009, 23:28:55 Nachmittag von Inchen »

Pedi

  • Gast
Re: Ein Brief von Ina (31) an Ina (50) - mit vielen Techniktipps
« Antwort #1 am: März 06, 2009, 19:50:46 Nachmittag »
Wie du weißt, hat´s mich umgehauen. Das Thema so ans Herz gehend. Dein Journaling anrührend, echt und
ungeschminkt. Das Minibook in seiner Gestaltung ein Meisterwerk. Ich bin total hin und weg, meine Liebe! :-* :-* :-*
« Letzte Änderung: März 06, 2009, 20:32:22 Nachmittag von Pedi »

Steffi

  • Gast
Re: Ein Brief von Ina (31) für Ina (50) - mit vielen Techniktipps
« Antwort #2 am: März 06, 2009, 20:17:40 Nachmittag »
Liebe Ina! Ich sitze hier und fühle mich...ergriffen, glücklich.... ich kanns dir gar nicht genau beschreiben.... Dieses Werk ist so wunderschön, autentisch und rührend, dass ich gar keine passenden Worte finde! Ich habe mir schon so oft gedacht, ich schreib mir mal einen Brief, wie ich als Mama/ Oma nicht sein will, um mir vielleicht die Vorwürfe die ich an meine Mama/ Tims Oma habe (und das sind eigentlich sehr wenige) nicht auch mal anhören zu müssen. Bisher hab ich as Ganze noch nicht in die Tat umgesetzt und auf die Idee das Ganze als Minibook zu gestalten wäre ich ohne deine Inspiration auch nie gekommen....
Ich finde das was du tust und wie du es tust eine solche Bereicherung für dieses Forum/ mich. Ich wünsche dir weiterhin diese momentane Zufriedenheit und dass du irgendwann sagen kannst (in 20 Jahren) ich hab alles richtig gemacht!!!!

Sinéad85

  • Gast
Re: Ein Brief von Ina (31) für Ina (50) - mit vielen Techniktipps
« Antwort #3 am: März 06, 2009, 20:22:01 Nachmittag »
Das ist sowas von *nachwortenring* atemberaubend. Mir bleibt die Spucke weg. Das ist so gefühlvoll und tiefgründig. Allein die Idee- gibt es hier eigentlich "virtuelle" Awards ;)- Die Texte -Die Gestaltung- Ich liebe es!

Bienchen

  • Gast
Re: Ein Brief von Ina (31) für Ina (50) - mit vielen Techniktipps
« Antwort #4 am: März 06, 2009, 20:23:19 Nachmittag »
Wow Ina!! Die Idee seinem älteren Ich einen Brief zu schreiben finde ich so schön.
Dein Album hat mich wirklich sehr berührt. Ganz ehrlich ... ich habe eine richtig dicke Gänsehaut beim Lesen bekommen.
Die Umsetzung und Gestaltung finde ich dazu auch noch wunderschön.
Dein Album ist mein absolutes scrappiges Hightlight heute!!  ;D

mywiel

  • Gast
Re: Ein Brief von Ina (31) für Ina (50) - mit vielen Techniktipps
« Antwort #5 am: März 06, 2009, 22:15:03 Nachmittag »
Ich würde jetzt gern schreiben, dass das Album ein Kracher ist. Irgendwie
ist es das, aber andererseits passt das Wort hier nicht - dafür ist es zu emotional.
Ich liebe es, wie du Gefühle ausdrückst - das ist richtig ergreifend.
Mal abgesehen von der genialen Gestaltung des Albums, finde ich die Idee
mit dem Brief an sich selbst für in ein paar Jahren wunderschön. Vielleicht
sollte ich das auch mal probieren  ;) :-*

netti

  • Gast
Re: Ein Brief von Ina (31) für Ina (50) - mit vielen Techniktipps
« Antwort #6 am: März 06, 2009, 22:17:13 Nachmittag »
INA *wiederaufsteh* So wie es Pedi schon schreibt völlich ungeschminkt und ans Herz gehend. Du hast es einfach im Blut, ich bin froh das sehen zu dürfen!!!

sheepsz

  • Gast
Re: Ein Brief von Ina (31) für Ina (50) - mit vielen Techniktipps
« Antwort #7 am: März 06, 2009, 22:17:23 Nachmittag »
*schluck* .......

ich bin total gerührt, sitze hier & die tränchen fliessen. das ist so schön! sosososososososoooooooo
wunderwunderschön! die idee, dieser brief ... hach du! das album haut mich richtig um. aber dieser
brief siegt diesmal!


edit [nachdem ich mein posting nochmal gelesen habe]: also normalerweise spreche ich FLIESSEND
deutsch lach. du hast mich mal sprachlos gemacht :0)
« Letzte Änderung: März 06, 2009, 22:19:55 Nachmittag von sheepsz »

rubita

  • Gast
Re: Ein Brief von Ina (31) für Ina (50) - mit vielen Techniktipps
« Antwort #8 am: März 06, 2009, 22:43:47 Nachmittag »
Mönsch Ina...
Du spielst irgendwie in einer ganz anderen Liga... Dieses Album ist so wunderschön,
sei es die tolle Gestaltung, als auch die Idee.

Und der Text-
ich bin sprachlos und sehr gerührt, und auch nachdenklich.
Ich stelle mir vor, wie du dieses Büchlein in 20 Jahren in den Händen hälst und lächelst und
zum Beispiel zum Telefonhörer greifst, um Deine Süßen anzurufen..

Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Kreativität in Wort und Bild!

Jazzica

  • Gast
Re: Ein Brief von Ina (31) für Ina (50) - mit vielen Techniktipps
« Antwort #9 am: März 06, 2009, 22:47:09 Nachmittag »
von der genialen gestaltung mal ganz abgesehen ist das ein ganz kostbares werk, was du da geschaffen hast. ehrlich & authentisch & persönlich. irgendwie wahres scrapbooking - mag sich doof anhören, aber das ist es in meinen augen.  ;)

Marit2909

  • Gast
Re: Ein Brief von Ina (31) für Ina (50) - mit vielen Techniktipps
« Antwort #10 am: März 06, 2009, 23:16:53 Nachmittag »
Das Thema kommt mir doch bekannt vor ;o)) Ich finde es grandios wie du das umgesetzt hast!! Technisch sowieso aber wie immer auch emotional genial (he das reimt sich!!!) Ganz toll! Ich drück dich!!!

missrobinson

  • Gast
Re: Ein Brief von Ina (31) für Ina (50) - mit vielen Techniktipps
« Antwort #11 am: März 06, 2009, 23:44:36 Nachmittag »
*kipp vom stuhl*





*wiederaufrappel aber stammelnd nach worten such*
boah! gänsehaut! das album ist schon sehr chic, aber das journaling rührt mich zu tränen. superschön. stelle mir gerade vor, ich würde so was von mir in 20 jahren finden ...
ich hoffe, du kannst deine träume umsetzen. drücke dir die daumen.

Hicksmaus

  • Gast
Re: Ein Brief von Ina (31) für Ina (50) - mit vielen Techniktipps
« Antwort #12 am: März 07, 2009, 07:53:08 Vormittag »
Sehr genial. Ein tolles Buch.
Vielen Dank für die schöne Anleitung.

lissy

  • Gast
Re: Ein Brief von Ina (31) für Ina (50) - mit vielen Techniktipps
« Antwort #13 am: März 07, 2009, 09:23:31 Vormittag »
Die ist wunderbar. Auf unserem Seminar haben wir auch so etwas gemacht, aber wir bekommen den Brief im nächsten Jahr zugeschickt..
Diese Idee, das Journaling.. Es ist so berührend, ergreifend, wunderbar. Ich hoffe, dass du mit 50 dasitzt, deine beiden kleinen (großen) neben dir, dein Mann an deiner Seite und ihr alle absolut ergriffen seid von dem Weg, den euer Leben bis dahin eingeschlagen hat. Wie wunderbar.

kitty

  • Gast
Re: Ein Brief von Ina (31) für Ina (50) - mit vielen Techniktipps
« Antwort #14 am: März 07, 2009, 10:06:06 Vormittag »
"tränchen wegdück"

- unglaublich einmalig genial, in allem was du schreibst, was du da fühlst, wie du es umsetzt - meinen absoluten maximalen respekt hast du!

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen