Ein Brief von Ina (31) für Ina (50)Was beschäftigt mich genau am heutigen Tag? Wie sieht mein Leben jetzt aus? Was würde ich mir selbst sagen, wenn ich in 20 Jahren mit mir reden könnte? Diese Fragen habe ich mir heute beantwortet.
Material / Werkzeug:*
weißes Chipboard Album von My Little Yellow Bicycle mit 6 ganz unterschiedlich geformten Seiten (aus dem März-Kit)
*
Chipboard von Scenic Route (Brackets) aus dem März-Kit*
Crate Paper Prudence Collection (sonst kein anderes Material)
*
Drahtbinderücken*
Coccoina-Klebestift zum Beziehen der Pappe mit Papier
*
Präzisionsfeilen von Basic Grey zum Bearbeiten und Schleifen der Pappen
*
Cutter*
Craft Bond Wacky Tac Klebstoff*
Bind-it-All*
Crackle Paint*
Gel-MediumGrundlage für dieses Minibook ist das Chipboard-Album aus dem März-Kit. Ich habe es jedoch nicht mit dem mitgelieferten Buchring gebunden, sondern mit der Bind-it-All.
Zunächst habe ich die einzelnen Seiten mit Papier bezogen. Ich habe schon viele Varianten und Kleber probiert, aber dies ist mein "auserwähltes Making-of":
Ich streiche die Pappe sorgfältig mit Coccoina-Klebestift ein und klebe dann das Papier auf. Ich schwöre auf diesen Kleber - ich will nie wieder etwas anderes benutzen, denn der hält bombenfest und riecht lecker.
Dann wird mit einem Cutter das überstehende Papier abgeschnitten. Ich bin immer froh, wenn ich diesen Part ohne Blutvergießen überstanden habe
.
Die Ränder sind jetzt noch recht unsauber. Jetzt wird Dreck gemacht - mit dem Feilen-Set von Basic Grey (auch Nagelfeilen gehen hier) werden die Kanten und Rundungen verschliffen. Ich mag den angeschmuddelten Look und schleife gern auch die Fotos an den Kanten an.
VORHER-NACHHER
So sah es dann zwischenzeitlich aus bei mir.
Das Journaling habe ich auf passendem Pattern Paper (auch Prudence von Crate Paper) ausgedruckt. Dazu schneidet man das Papier auf A4 zu, dann paßt es durch alle Drucker. Der Text ist einfach freihand mit dem Cutter ausgeschnitten.
Die Rückseite des Albums ist etwas anders gestaltet. Der Chipboard-Bogen aus dem Märzkit (oder das, was davon übrig blieb) wird auf die letzte Seite geklebt. Mit blauer Acrylfarbe wird alles bestrichen. In die Vertiefungen habe ich nach dem Trocknen großzügig Crackle-Paint geschmiert und am Ende mit einem Spachtel die Überstände abgezogen.
Auch eine Buchseite ist (fast) komplett mit Crackle-Paint bemalt und später mit Gelmedium fixiert.
Am nächsten Tag war alles schön trocken und wurde mit Gelmedium versiegelt. Das gibt einen schönen glänzende Taint und die Farbe ist fixiert.
Von der Nähe sieht es dann so aus.
Und hier nun das gesamte Album: