Autor Thema: Wir können auch anders  (Gelesen 4448 mal)

Inchen

  • Gast
Wir können auch anders
« am: Februar 14, 2010, 11:29:40 Vormittag »
Wir können auch anders

"Warum stellt man sich die Welt mit Kindern eigentlich immer so romantisch vor? Kuschelnd im Bett, planschend in der Badewanne, singend im Regen, lachend in der S-Bahn, rennend am Strand, seelenruhig und entspannt?

Eine Mogelpackung? Ja, im Moment schon. Im Moment ist es alles ganz anders bei uns. Hier herrscht Chaos, Aggression, Streß, Streit, schlechte Laune. Ausgepowerte Eltern, Kinder die nicht hören.

Egal, welche Strategie wir an den Tag legen, alles ist zum Scheitern verurteilt. Die sanfte, liebsäuselnde, geduldige „Ich bitte dich zum letzten Mal ... ich bitte dich zum allerletzten Mal ... ich bitte dich jetzt wirklich zum allerallerletzten Mal“ Variante genau so wie die mit Konsequenzen drohende „Jetzt reicht es aber wirklich, zieh dich an oder wir gehen ohne dich rodeln“ Strategie.

Wir können doch nicht für jede kleine Aufgabe im Alltag eine Geschichte erfinden. Da gibt es doch schon den Zahnputz-Abholzug, der Leopold huckepack zum Waschbecken kutschiert, oder eine dieselbetriebende Zahnbürste „Putzel“ die, bevor sie mit der Zahnputzarbeit beginnt, erstmal aufgetankt werden muß, bevor Leopold den Mund aufmacht. Auch die Schuh-auf-der-warmen-Heizung-Story, die natürlich schnell wieder kalt sind, wenn man beim Anziehen morgens zu lange trödelt spielen wir jeden Morgen mehr oder weniger erfolglos vor.

Ist es denn zu viel verlangt, eine Sache einfach mal so auszuführen, weil wir es sagen? Ein einfaches „zieh dich an, wir wollen gleich in den Schnee“ sollte für einen 3-Jährigen doch genügen.

Bei uns ist schon ein ohrenkranker „Drache Mucks“ eingezogen, um zu etwas mehr Ruhe zu animieren. Und als es mal wieder eskalierte und Leopold abends in der Küche einen Wutanfall bekam, weil er nicht im Bett bleiben wollte, da stand schon der Nachbar in der Tür und wollte uns helfen - er dachte, Leopold ist ernsthaft verletzt. Na vielen Dank auch.

Und dann passiert es, dass man keine Lust mehr hat. Dieses ganze Gemeier, Gestreite, Gezicke, diese Gegenwehr, dieser Zorn. Man haßt sich selbst, weil man den ganzen Tag kämpfen muß. Heute war wieder so ein Tag. Und wir sind froh, dass die Kinder endlich schlafen.

Die nächste Woche wird hart. Kein Fernsehen, keine Naschereien. Harte Sanktionen. Und wir müssen Sie jetzt durchhalten, sonst hören wir von Lilly wieder Sätze wie: „Das macht Papa doch eh nicht“. Doch, genau das machen wir jetzt. Papa und Mama - WIR können auch anders. Auch wenn wir lieber eine werbewirksame Toffifee-Familie wären, aber die gibt es nun mal nur in der Werbung."


........eine kleine Geschichte aus dem Leben einer 4-köpfigen Workaholic-Familie ........  :frechzwinker:



Material (z.T. aus dem Januar-Kit "daheim"):
Cardstock elfenbein 12x12"
7 Gypsies Sticker "Document" (nicht im Shop)
Tim Holtz Grungeboard Elements, Plain (Totenkopf) - schwarz eingefärbt mit StazOn-black
Cosmo Cricket - The Boyfriend - Rub-Ons Icon
October Afternoon - Rub-Ons - Family Ties (black & cream) - derzeit ausverkauft
« Letzte Änderung: Februar 14, 2010, 11:45:19 Vormittag von Inchen »

Ladykracher

  • Gast
Re: Wir können auch anders
« Antwort #1 am: Februar 14, 2010, 11:35:04 Vormittag »
Oh Ina.....das ist echt ein spitzenmäßiges LO und das Journaling......ich hoffe, es hat dir ein wenig geholfen, es zu verscrappen und ich kann nur sage: DUCHRHALTEN......es ist wie eine Berg- und Talfahrt...... bald wird es besser....wenn eure kleinen merken, Mama und Papa machen ernst, überlegen sie zweimal, ob sie hören oder nicht....ich hoffe es für euch.....  ich wünsche euch jetzt gaaaanz viel Durchhaltevermögen und megastarke Nerven......

LG
Katja

cathi

  • Gast
Re: Wir können auch anders
« Antwort #2 am: Februar 14, 2010, 11:43:17 Vormittag »
Oh Mann, ein wunderbarer Text. Der alltägliche Wahnsinn mit kleinen Kindern. Es wird ...besser...äh...anders. Ein wunderbares Layout. Aber ja, so sind 3 jährige!!!! Durchhalten!!!! Und :cupcake:

*svenja*

  • Gast
Re: Wir können auch anders
« Antwort #3 am: Februar 14, 2010, 11:47:05 Vormittag »
Whoaa! In jeder Hinsicht - Wahnsinnsfoto (böse!), Wahnsinnstext, und ich hoffe für euch, dass die Sanktionen helfen... :traeum:

Marit2909

  • Gast
Re: Wir können auch anders
« Antwort #4 am: Februar 14, 2010, 12:13:25 Nachmittag »
Ja, durchhalten, konsequent sein und dabei nicht böse werden, wenns dafür Pillen gäbe wären die wohl überall ausverkauft. Ich schafft das schon, alles eine Phase, alles eine phase, alles eine phase, alles eine.....

combimaus

  • Gast
Re: Wir können auch anders
« Antwort #5 am: Februar 14, 2010, 12:15:09 Nachmittag »
super LO und einfach konsequent bleiben..... auch wenns schwer fällt....  :käffchen: :käffchen: :käffchen:

mstnp

  • Gast
Re: Wir können auch anders
« Antwort #6 am: Februar 14, 2010, 12:25:14 Nachmittag »
Du sprichst mir gerade aus der Seele. Meine Tochter hat im Moment genau so eine Phase und ich könnte verzweifeln. Und ich werde jetzt definitiv auch konsequent sein, auch wenn es mir nicht immer leicht fällt.

Dein LO hat mir jetzt Kraft für die nächsten Tage gegeben, denn jetzt weiß ich, dass ich nicht allein mit solchen Problemen bin. Danke!

Kathrin

  • Gast
Re: Wir können auch anders
« Antwort #7 am: Februar 14, 2010, 13:01:19 Nachmittag »
Ich muss dich einfach mal knutschen für diese Ehrlichkeit  :knutsch:
Lara wird im Mai 3 und mir schwant schon fürchterliches  :waah:

juice

  • Gast
Re: Wir können auch anders
« Antwort #8 am: Februar 14, 2010, 13:33:55 Nachmittag »
ein bemerkenswertes und ehrliches LO habe ich schon lange nicht mehr gesehen und ich bin dir dafür sehr dankbar... :knutsch:
da ich noch keine Kinder habe, kann ich dir auch nur raten konsequent zubleiben und denk daran es ist nur eine Phase, die auch vorbei geht

suse

  • Gast
Re: Wir können auch anders
« Antwort #9 am: Februar 14, 2010, 13:37:55 Nachmittag »
Ein tolles LO. Ich finde es klasse, dass mir (als Kinderlose) auch mal ein Blick auf "die andere Seite" der Elternschaft gewährt wird.

Scrapella

  • Gast
Re: Wir können auch anders
« Antwort #10 am: Februar 14, 2010, 13:56:14 Nachmittag »
Oh Ina, ich fühle mit Dir. Ich kann so gut verstehen, dass es nervt und dass es so anstrengend ist, konsequent zu sein! Aber es ist so nötig bei Kindern, wenn sie nicht völlig neben der Spur laufen sollen, und es ist beruhigend zu sehen, dass es doch noch ein paar Eltern gibt, die die Notwendigkeit sehen und sie - wenngleich schweren Herzens - auch umsetzen! Ich wünsche Euch ganz viel Kraft dazu! Auch wenn's schwer ist, ist es letztlich das Beste für Eure Kinder!

Und ich finde es großartig, dass Du es auch noch in einem so klasse LO festgehalten hast! Hut ab!

 :thumbsup:

LG
ScrapElla

scrapkatz

  • Gast
Re: Wir können auch anders
« Antwort #11 am: Februar 14, 2010, 16:26:51 Nachmittag »
*schluck*
ich hör richtig die Kinderlein schreien und schimpfen und zanken wenn ich deinen Text lese!

ein GRANDIOSES LO!
Und viel Glück bei den weiteren Erziehungsmaßnamen  :thumbup:

Brit

  • Gast
Re: Wir können auch anders
« Antwort #12 am: Februar 14, 2010, 16:36:34 Nachmittag »
Ich frage mich sowieso immer, obs die wirklich gibt, die Familien mit den lieben Kindern, die morgens bis acht schlafen, dann leise am Maltisch basteln und sich nie streiten... Bei denen ist es auch immer sauber, und die haben keine Kratzer im Parkett! Und die Kinder essen viel lieber Möhren als Schokolade. Und Fernsehen gucken die auch nicht, bevor sie neun Jahre sind.
Die sind soooo blöd! Außerdem haben die nicht den Stoff für solch GRANDIOSEN Los. Danke, danke, danke!!!

scampolo

  • Gast
Re: Wir können auch anders
« Antwort #13 am: Februar 14, 2010, 17:41:53 Nachmittag »
Ein wirklich bestechend ehrliches LO!!
Ich glaube, dass kann jeder mit kleinen (und großen?) Kindern unterschreiben.
Auch ich hasse mich manchmal dafür, dass ich Erpressung als einzigen Ausweg anwende. Aber anders funktioniert es bei meinem 3 jährigen zur Zeit einfach nicht. Und den Grundsatz nie mit meinen Kindern zu schreien, habe ich auch längst aufgegeben. Ab und zu ist es wirklich zum "Aus-der-Haut-fahren" :wääähhh: :wääähhh:

Danke für Deine Ehrlichkeit.

tifrili

  • Gast
Re: Wir können auch anders
« Antwort #14 am: Februar 14, 2010, 18:05:36 Nachmittag »
ich seufze ebenfalls mit. bei uns ist es linus, der uns derart auf die palme bringen kann. tim war NIE so. friederike brachte mich ebenfalls um den verstand, aber bei ihr halfen sofort ausgeführte sanktionen. es reichte ihr, EINMAL strümpfig durch den nassen schnee zu laufen, EINMAL im schlafanzug in den kiga gebracht zu werden... aber auch dann kam eine zeit, bei der eben EINMAL nix half. irgendwann wurde es ?besser? nein, anders. sie ist jetzt vertsändiger, man kann ihr mehr erklären. was nicht immer hilft. aber immer öfter.

und linus? besteht nur aus "nein" und "wieso?" läuft lieber 3x strümpfig durch den schnee als einmal das zu machen, was wir von ihm möchte. grinst sich durch die gegend, wickelt alle mit seinem charme ein. der preis, den wir zahlen, für unsere arbeiterei. er wird eben an 3 stellen erzogen - und nicht immer ziehen alle drei stellen auch am gleichen strang *seufz*

manchmal tröste ich mich damit, dass ich mir sage "okay, mainstream wollte ich nie. er wird es später im leben sicher leichter haben, sich durchzusetzten als ich mich. lernt jetzt schon nein zu sagen" aber es ist oft nur ein schwacher trost... zumal er es sicher NICHT leichter haben wird, da er viel öfter aneckt als sein "angepasster" bruder z.B.

soooo schwer. man hat kopfweh, den kopf noch in der arbeit, möchte nur "schnell" noch etwas erledigen - und nix geht. weil jemand schreit, als würde er abgestochen. das bad unter wasser steht. die wände vollgekritzelt wurden. man ständig am hinterherräumen ist.

und dann: dann gibt es so wunderbare momente, wo alle drei kinder einträchtig ein iglu bauen. oder in einem kinderzimmer sitzen und jim knopf hören. sich höhlen bauen, essen kochen. morgens aufstehen, sich leise hinunterschleichen und den tisch decken, mit 3 verschiedenen sorten tee und gekochten eiern, kakao und o-saft. nur um im nächsten moment lautstark darüber zu streiten, wer nun mehr aufgedeckt hätte und wessen idee es war, auch noch pfefferminztee dazu zu machen...

dein LO tröstet MICH ungemein: wir sind nicht allein! und alle kiga-mamas, die mich verwundert anschauen, wenn ich WIEDER ein trotziges kind mit offener jacke, ohne mütze, handschuh, schal hinter mit herzerre, können mich mal... danke ina!

 


banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen