Sublimation vom Feinsten!
Ein wirklich tolles, sehens- u. lesenswertes Layout!
Leider geht es um Menschen, "geburnoutete" Lehrer und Kinder, die in der Grundschule schon jegliche Lust am Lernen verlieren.
Ich bin sehr froh, dass meine Kinder (16/14) dem gebundenen Ganztag in der Grundschule entfliehen konnten, mittags durchatmen, nach Schulschluss erstmal muffeln konnten, Nachmitage mit Nichtstun verbrachten oder sich mit selbstgewählten FreundInnen trafen.
Ich finde es wirklich erschreckend, was wir den Kindern mittlerweile zumuten und den Lehrern u. ErzieherInnenen damit auch. Nebenbei sehe ich natürlich auch die Kinder, die sich in einer Ganztagsschule besser entwickeln können. Dennoch denke ich, dass das "Immer-in-der-Gruppe-Leben-zu-müssen" gerade für die "Kleinen" der reinste Stress ist.
Fraglich ist auch, wie lange (bitte nicht missverstehen, ich bin unter guten Rahmenbedingungen für) die Inklusion von der "interlektuellen Elite" mitgetragen wird. An "meiner" Schule nehmen die Töchter und Söhne der "Doktoren" rapide ab. Der Privatschulsektor boomt.
Die deutsche Reaktion auf die Pisa-Studie hat das Bildungssystem in Deutschland meiner Meinung nach eher verschlechtert.